Laden mit dem i3

Laden mit dem i3

HSK
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 11. Mär 2016, 18:44
read
Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe noch keine Erfahrung mit e-Mobiität.
Einen i3 habe ich mir gerade bestellt und ihn für 24 Monate geleast.
Standard ist das Ladekabel für die Haushaltssteckdose.
Beim BMW Zubehör habe ich noch ein AC Ladekabel gefunden. Wenn ich das habe, kann ich dann an allen Ladesäulen, also auch an NICHT AC (Schnellladesäulen) laden, aber brauche ich noch weitere Adapter? Ist das Teil von BMW o.k. (5 M Länge) oder sollte ich besser eines im Zubehörhandel erwerben?
Ich möchte nach der Abholung in München nach Wuppertal fahren und daher mich im Vorfeld ausrüsten.
Herzlichen Dank!
Anzeige

Re: Laden mit dem i3

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das von BMW ist ok. Ist nicht teuerer als das aus dem Zubehörhandel. Viiel schneller als mit dem Ladeziegel für die Steckdose geht's damit aber auch nicht(Wenn du die Doppelladeroption hast, kriegst du das Auto an einer 22kW-Ladesäule in rund 3 h voll), aber immerhin steht dir dann jede Typ2 Dose offen (Und das sind mit abstand die meisten). Wenn du oft auswärts tanken willst, solltest du vielleicht ein 7,5m-Kabel kaufen. Damit kommt man auch mal um einen falsch geparkten Verbrenner herrum.
Hilfreich könnte das Kabel für den heimgebrauch sein. Wenn du eine Drehstromdose in die Nähe vom Auto legen kannst, kannst du zu hause mit 20A, also fast doppelt so schnell wie mit dem Ladeziegel laden(Brauchst dann aber noch ein extra Ladegerät).

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hoffe, Du hast Die Schnelladeoption gekauft. Auf Langstrecke ist unterwegs alles außer DC-Laden unpraktikabel und da hängen die Kabel an den Säulen. Das BMW-Kabel ist nur einphasig, für den i3 völlig ok. Für andere Fahrzeuge, die AC auf 2 oder 3-Phasen laden können, aber nur bedingt zu gebrauchen. Außer bei zugeparkten Säulen braucht man im Normalfall auch kein so langes Typ2-Kabel.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
  • Sheldon
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 27. Sep 2015, 02:49
read
Hallo,

paar Infos wurden die ja schon gegeben. Komme aus der Nähe von Wuppertal.
Tipp: in Wuppertal bei den Stadwerken kannst du kostenlos laden. CCS Schnellladen sowie Typ2.
Lg sheldon

Re: Laden mit dem i3

HSK
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 11. Mär 2016, 18:44
read
Danke für die guten Tips. Nochmal zusammengefasst: Schnellladen (DS) bedeutet, das Kabel hängt an der Säule und wird in den i3 gesteckt. Kein Kabel von meiner Seite notwendig. 22 KW , hier brauche ich das oben angesprochene Kabel, Ladedauer ca. 3 Std.
Ich sollte also für die Fahrt von M ins Bergische Land mir eine Route mit 24/7 DS Säulen aussuchen.
Werde einen Bericht hier ins Forum einstellen. Lieferzeit zur Zeit noch unklar, sollte Juli werden.
Herzliche Grüße
HSK

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
read
HSK hat geschrieben:...Schnellladen (DS) bedeutet, das Kabel hängt an der Säule und wird in den i3 gesteckt. Kein Kabel von meiner Seite notwendig. ...
Das ist richtig, wenn Dein i3 für CCS eine Steckdose hat (je nach Ausstattung!). Du lädst dann Gleichstrom (DC=Direct Current) mit 20kW oder 50kW (kW=Kilowatt). Die Ladezeit verkürzt sich, wenn die Leistung größer ist. Wie lange es letztlich dauert, hängt aber noch von anderen Faktoren ab.
22 KW , hier brauche ich das oben angesprochene Kabel, Ladedauer ca. 3 Std.

Nur unter bestimmten Umständen: Das genannte Typ2-Kabel verbindet den i3 mit entsprechenden Wechselstrom-Ladesäulen und dort kann der i3 mit entsprechender Ausstattung dann AC (Alternating Current=Wechselstrom) laden.
Diese Ladesäulen unterscheiden sich jedoch in der Leistung und Dein BMW kann mit einem einfachen oder einem Doppellader für Wechselstrom ausgestattet sein. Von beiden Faktoren hängt es ab, wie lange Du dort zum Vollladen brauchst. 3h sind typisch, wenn Du an einer 22kW-Säule (sehr häufig) stehst und einen AC-Doppellader (je nach Geldbörse) im Auto verbaut hast.

Sinnvoll ist das Typ2-Kabel vor allem darum, weil es Dir grundsätzlich den Zugang zu dieser für Fahrzeuge vorgesehenen Stromquelle verschafft, von denen es ja eine ganze Menge gibt.

Für Deine geplante Fahrt solltest Du Dir hier im Stromtankstellenverzeichnis die Strecke und die Lademöglichkeiten anschauen. Dort findest Du auch Hinweise über die Bezahlmöglichkeiten an den Säulen und ob Du Dir vor der Fahrt noch eine Ladekarte besorgen musst.

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
read
Lass dir bei der Abholung in München auf alle Fälle die Einstellungen für die Ladestärke erklären.
Standardmaäßig stehen die Werte nicht auf 'maximal'. Wenn du nicht daran denkst (oder es eben noch nicht kennst) benötigst du wesentlich mehr Zeit beim Laden (gilt nur für AC).

Wie willst du daheim laden? Hast du eine Garage mit Stromanschluss?
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
HSK hat geschrieben:Danke für die guten Tips. Nochmal zusammengefasst: Schnellladen (DS) bedeutet, das Kabel hängt an der Säule und wird in den i3 gesteckt. Kein Kabel von meiner Seite notwendig. 22 KW , hier brauche ich das oben angesprochene Kabel, Ladedauer ca. 3 Std.
Ich sollte also für die Fahrt von M ins Bergische Land mir eine Route mit 24/7 DS Säulen aussuchen.
Werde einen Bericht hier ins Forum einstellen. Lieferzeit zur Zeit noch unklar, sollte Juli werden.
Herzliche Grüße
HSK
Moin!
Kauf Dir unbedinngt 6m better 8Meter langesTyp2 Kabel. Bei zugeparketn Säule kann es DIE RETTUNG sein
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
read
Ich kann auch unbedingt 7,5 Meter empfehlen, fahre seit Oktober und die Länge hat sich bewährt. Das BMW Kabel sieht schick aus, aber 5 Meter ist nicht viel. Wenn Du Interesse hast, wo ich meins her habe, schicke mir einfach eine PM.

Ansonsten, willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Vorfreude auf den i3.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Laden mit dem i3

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

nächste Woche habe ich den i3 zur Probefahrt und hätte eine Frage zum Laden:

Kann man im i3 irgendwo ein Ladelimit setzen? Sprich ich stecke das Ladekabel an, das Auto soll sofort anfangen zu laden, aber eben nicht voll, sondern z.B. nur bis 70%. In meinem aktuellen E-Auto nutze ich diese Funktion recht häufig, zum i3 habe ich im Vorfeld aber keine Information gefunden, wie dies - direkt oder indirekt - möglich wäre.

Danke und Gruß
eCar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag