Laden mit dem i3

Re: Laden mit dem i3

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Für die CCS-Schnellladung (DC) brauchst Du kein Kabel, das ist fix an der Ladesäule montiert. Für eine Überführungsfahrt würde ich NUR CCS/Combo2 Ladepunkte in die Planung mit einbeziehen.
Anzeige

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
pillepalle82 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte einen gebrauchten i3 kaufen, habe eine längere Überführungsfahrt. Fahrzeug hat beide Schnelllademöglichkeiten.

Es ist nur ein Typ2 Kabel dabei, ist dies ausreichend für die Ladung an CC2 50km 80% in 40 Minuten? Oder braucht man ein anderes Kabel?

Wäre um jede Hilfe dankbar, möchte dann nicht unnötig lange an der Ladesäule hängen bleiben :D

Grüße und Danke
Hi von wo nach wo wird die Fahrt sein
Typ2 Kabel ist (bei BMW) nicht für Schnellladung gedacht. Für die Schnellladung wird eine CCS-Ladesäule benötigt. Diese Säulen haben fest installierte Kabel dran. Auch dort kannst Du mit Typ2 Kabel laden (solange CCS nicht frei wird weil schon jemand anders lädt)

Midi
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
read
Zum Kabel wurde schon alles gesagt.
Denke aber daran, dass nicht alle CCS Lader kostenfrei und ohne Karte funktionieren.
Nutze am Besten den Routenplaner bei goingelectric (im Menü oben) und schau dir die einzelnen Lader und die Zugangsmöglichkeiten an.

Oder teile uns einfach mit von wo nach wo du fahren musst. Dann gibt es hier bestimmt ein paar hilreiche Tipps.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wer findet den Fehler ?
i3.PNG
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
read
Wo hast du das denn her?
Ist das direkt von BMW? Kannst du mir das in besserer Qualität schicken? Ich würde das an meinem Kontakt in München weiterleiten.
Das ist grausam! :cry:

3-phasige Haushaltssteckdose mit 2,7 kWh Leistung - sorry, das geht aber gar nicht
Noch besser ist aber 3-phasiger Gleichstrom.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Laden mit dem i3

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Das ist bitter ... so auf den ersten Blick
Ziegel 12A EINPHASIG
AC-Schnell 32 EINPHASIG oder 16A DREIPHASIG
DC EINPHASIG

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Laden mit dem i3

USER_AVATAR
read
Ach so, ich dachte dir hätte jemand den Flyer in die Hand gedrückt. Schade, dass man so nicht genau weiß wo das herkommt. Teilweise habe ich schon erlebt, dass Händler/Niederlassungen eigene Flyer/Prospekte erstellen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Laden mit dem i3

pillepalle82
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 15:13
read
Danke euch vielmals, ist mir schon viel geholfen. Der Routenplaner passt, habe mehrere Zwischenstopps ausprobiert. Die 270km mache ich zwei Stopps an kostenlosen Schnellladern. Somit kein Stress und Risiko.

Schönes Wochenende allerseits 8-)

Re: Laden mit dem i3

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hallo BMW-Gemeinde!

Nachdem ich meine E-Auto Erfahrungen mit einem Smart ED gesammelt habe, gibts jetzt was Vernünftiges: Ich habe mir einen i3 gegönnt und kann ihn nächste Woche in Stuttgart abholen. Es ist ein gebrauchter mit 60er Batterie und Schnelllader AC/DC. Jetzt meine Frage: Ich muss ihn von Stuttgart nach 47929 Grefrath überführen. Laut goingelectric-Routenplaner gibt es genügend DC Ladepunkte. Aber welche Karten brauche ich? Gehört die ChargeNow Karte zum i3 oder muss ich sie vorher beantragen? Kann mir jemand Ladesäulen empfehlen, die ich mit meiner Innogy-Karte oder der BEW-App nutzen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar, damit ich nicht irgendwo auf der Strecke liegenbleibe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag