Laden des i3 an CCS bei BMW

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
Hi, für München am Frankfurter Ring habe ich die Aussage, laden kein Problem, wenn die Säule frei ist. Die CCS Säule ist zwar auf dem Gelände der Niederlassung, aber der Pförtner ist 24/7 da und macht auf. Sollte mal ein i3 eingesteckt aber fertig geladen sein, dürfte ich den auch gerne abstecken. Bei CCS entriegelt die Ladesäule automatisch nach abgeschlossenem Ladevorgang den Stecker ...
Anzeige

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Gibt es eine größere Werbung für BMW als dass interessierte Neukunden an der Schnellladestation begeisterte i3 FahrerInnen kennenlernen ?
Vor allem ist diese Werbung (bis auf den geldwerten Vorteil den der Niederlassung entsteht) gratis !

Es gibt halt intelligentere Verkäufer und weniger intelligente. Von beiden Sorten hat unsere Republik einige !

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
Geldwerter Vorteil?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
Geldwerter Vorteil?
Eher weniger. Dann dürftte der Händler den Kunden auch keinen Kaffee mehr spendieren.

Bei einigen Händlern ist das Thema Elektromobilität einfach noch nicht im Kopf angekommen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

Hasi16
read
eDEVIL hat geschrieben:Geldwerter Vorteil?
Du meinst sicher eher Schenkungen. 4 € für ne Ladung ist da vollkommen in Ordnung!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
achimha hat geschrieben:Exakt dieselbe Situation bei der BMW-Niederlassung in Vaihingen. Die haben 2 Autos und eine private CCS-Säule, die im GoingElectric-Verzeichnis fälschlicherweise als ChargeNow gekennzeichnet ist.
Kein Wunder, dass sie Dich an die CCS-Säule gelassen haben -
Sie ist offizielle ChargeNow-Säule:
Vaihingen.jpg
Also kein Fehler im GE Verzeichnis.
;)
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
War heute (Sonntag) an der 50kW-CCS-Säule von BMW in Bonn.
In 15min. von 35% auf 83% aufgeladen.. kostet nix.
In der Zeit schnell einen Kaffee in der Niederlassung getrunken - die haben Sonntags offene Tür zum gucken und staunen, aber ohne Beratung.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
Noch ein Beitrag aus der Schweiz: bisher war bei den mir bekannten BMW-Niederlassungen das Laden - meistens 50 kW CCS - ohne Probleme 7x24h kostenlos möglich.

Gerade am Samstag wollte ich bei meiner Garage in der Ostschweiz - wo ich den i3 im März neu gekauft habe - wegen Winterkompletträder nachfragen und wollte die Lademöglichkeit nutzen. Neuerdings benötigt man dort einen Badge oder muss einen QR-Code scannen und bezahlt dann pauschal CHF 10.-. Die nette Dame am Empfang - die Spezialisten waren am Samstag nicht zugegen - händigte mir ohne Probleme den Badge aus, wusste jedoch keine Antwort, warum dies geändert worden ist. Offenbar haben zuviele, "fremde" Autos die Lademöglichkeit genutzt (v.a. Teslas wurden erwähnt).

Habe beim Betrieb nach der offiziellen Lesart nachgefragt - Antwort noch ausstehend.

Persönliche Meinung: finde es generell soweit ok, wenn für das Laden etwas bezahlt werden muss. Die öffentlichen Ladestationen in der Schweiz sind meistens heute noch alle kostenlos. Nur: finde die Pauschale von CHF 10.- viel hoch, das gilt auch für andere Anbieter wie bspw. das EW Zürich. Bei einem Tesla vielleicht i.O., aber nicht für einen i3. Aber das ist ein anderes Thema. Gut wären m.M. nach eine Pauschale zur Nutzung der Station und nach Bezug der Energie pro kWh. Oder man rechnet die - wie den normalen Tankstellen - in den Preis mit rein. Aber es sollte unbedingt nach Verbrauch geschehen, was m.E. auch kein Problem darstellen sollte. Und gem. meinen Informationen erhalten die meisten BMW-Niederlassungen in CH den Strom gratis, sie mussten "nur" die Ladestationen finanzieren.
Zudem ist es noch eine andere Diskussion, ob sich BMW überlegen muss, den Käufern wenigstens in der Garage den Strom weiterhin gratis abzugeben, wo der Wagen auch erstanden wurde. In CH müssten m.M. nach alle BMW i-Händler eine solche Lademöglichkeit zur Verfügung haben.

Bin gespannt auf die offizielle Antwort.

Grüsse soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

USER_AVATAR
read
Tesla an CCS? oder haben die stundenlang die Typ2 belegt - dann würde mich das auch nerven.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden des i3 an CCS bei BMW

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Geldwerter Vorteil?
Das Begriff "geldwerter Vorteil" stellt sich nur in einem Arbeitnehmerverhältnis wenn es um die Einkommenssteuer geht.
Wenn jemand Strom verschenkt der nicht bei ihm angestellt ist, ist das kein Problem. Problematisch wird es nur wenn der Beschenkte evt. der Betriebspüfer des Schenkers ist....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag