Laden BMW I3 mit einer Phase

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

Hasi16
read
rengdengdeng hat geschrieben:Mit einem Jahr Erfahrung auf dem Buckel würde ich auch sagen, dass das schnelle mehrphasige AC-Laden den Einsatzbereich des i3 wirklich erweitern würde. Aber wer will das schon, ausser uns paar i3 Fahrern ??
BMW scheint nicht zu interessieren...
Ich denke, dass BMW uns schon sehr genau zuhört und beobachtet. Dazu gehört sicher auch die Auswertung unser Ladelogs und Streckenprofile.

Dass es in einer Serie (die sich prima verkauft) Änderungen gibt ist eher ungewöhnlich. Ich denke, dass man erst beim ersten Facelift und/oder Nachfolge-i3 sieht, wo BMW die Zukunft sieht oder sehen will.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Ich gehe davon aus, das BMW genau weiß was Sie tut.
Der I3 darf nicht zu sehr alltagstauglich sein, da sonst die Verkäufe anderer "Stinker-"Modelle gefährdet wären. Auch soll der I3 bewußt und mit aller Gewalt in die neue Nische Urban-vehicle gepresst werden. Zusätzlich Kosten für Leistungsstarke Ladegeräte/größere Batterie will man vermeiden, da BMW kaum was daran verdienen dürfte und obendrein der I3 dann droht aus der Nische zu fallen.
Ein 22kW oder gar 43kW Lader drohen zudem den CCS gänzlich den Garaus zu machen.

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das BMW genau weiß was Sie tut.
Der I3 darf nicht zu sehr alltagstauglich sein, da sonst die Verkäufe anderer "Stinker-"Modelle gefährdet wären. Auch soll der I3 bewußt und mit aller Gewalt in die neue Nische Urban-vehicle gepresst werden.
An diesem Punkt ist - allen Verschwörungstheorien zum Trotz - sicher was dran: Wir waren mit unserem i3 Rex Anfang des Jahres für einige Zeit nach Südeuropa gefahren (Rex) und haben das Fahrzeug dann vor Ort wiederum ausschließlich elektrisch betrieben. Aus weiser Voraussicht haben wir etliches Material dazu dokumentiert (Video, exakte Verbrauchsstatistik etc.) und über einen guten Kontakt BMW angeboten. Ohne das Material zu sehen wurde jedes Interesse an einer Verwertung abgeblockt mit der Begründung, das Konzept MCV wäre für solche Touren ja gar nicht gedacht und das wolle man auch nicht kommunizieren...

Wobei unsere Erfahrungen über die gut 7000 Km rundweg positiv waren - soviel sei verraten...

Aber was nicht sein darf kann halt auch nicht sein... ;)
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Ihr seit echt pöse mit einem Stadtfahrzeug weite Strecken fahren - sowas geht nun mal nicht. :lol:
Wenn das alle machen würden, findet sich dch kein Dummer mehr für die Stinker. :twisted:

BEvor BMW anfängt mobile LAder anzubieten bauen die eher noch 43KW AC fest ein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich wäre auch an einem Dreiphasen-Lader interessiert.

BMW wird da nicht mitspielen. Der i3 ist genau da wo er sein soll. In der Nische.
Das Nachfolgemodell wird es können. Apple und Co. werden dafür sorgen :lol:

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
April2015 hat geschrieben:Das Nachfolgemodell wird es können. Apple und Co. werden dafür sorgen :lol:
Wieso sollte Apple etwas verbauen, was in 95% der Märkte nutzlos ist? 3-phasig ist nur in Europa und selbst da nicht in der Mehrzahl der Länder in den Privathaushalten vorhanden. Wenn jemand weiß, wie man Kosten spart und Geld verdient, dann Apple.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben: Ich denke, dass BMW uns schon sehr genau zuhört und beobachtet. Dazu gehört sicher auch die Auswertung unser Ladelogs und Streckenprofile.

Dass es in einer Serie (die sich prima verkauft) Änderungen gibt ist eher ungewöhnlich. Ich denke, dass man erst beim ersten Facelift und/oder Nachfolge-i3 sieht, wo BMW die Zukunft sieht oder sehen will.

Viele Grüße
Hasi16
Wie will man da sehen, ob der Fahrer wirklich 3-4 Stunden zeit hatte zum Laden? Ob er sich die ladeweile mit Langeweile vertreiben musste, kann ein ladelog sicher nicht sagen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
In zwei bis drei Jahren kommen Elektroautos von Audi, Q6 mit 100 kWh-Batterie, neuer i3 mit doppelter Kapazität, und von Mercedes kommt garantiert auch eine Tesla-Konkurrent mit 100 kWh-Batterie... Bis dahin tut sich bestimmt auch etwas bei CCS. Wichtiger als 22 kW-AC wären eine Erweiterung mit 100 kW oder noch mehr für CCS, um die grossen Batterien unterwegs in erträglicher Zeit aufladen zu können. Da ist Tesla wirklich ein Vorbild.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
read
Wenn ich eine 100 kwh Batterie nach gut 400 km leer gefahren habe, dann bleibe ich länger als 1,5 Stunden vor Ort. Schon jetzt kann man meist eine der über 6,5 Tsd.ladestellen in D die =>32A bieten nutzen.
Warum selbst Mercedes (die mit ihrem Teslaantriebsstrang angeben) diese 32A nicht nutzen, kann nur an der Zweitwagenstrategie liegen.
Schnelllader sollten so wie bei Tesla an der Autobahn stehen, falls doch jemand mehr als 400-500km am stück fahren möchte.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden BMW I3 mit einer Phase

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
BMWFan hat geschrieben:Ein Verbrauch von 15 kWh im Sommer und 20 kWh im Winter ist völlig normal. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dies gerademal einem Verbrauch von 1,5 bzw. 2 l Diesel entspricht?
Wie billig kaufst Du denn Deinen Strom ein? Ich bezahle aktuell 25 EuroCent für die Kilowattstunde - das sind bei 15 kWh 3,75 Euro und daher beim Dieselpreis von aktuell 1,20 Euro/l sind das 3,125l (bzw. 4,16l bei 20kWh).

Bei Deiner Rechnung würde ich 12ct / kWh bezahlen - sag mir, wo ich die bekomme und ich wechsle sofort :D
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag