Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

SGerr
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 18:53
read
Kann ein BMW i 3 (60Ah) Baujahr 3/2016 der im Prinzip nur einphasig lädt, bedenkenlos an die Webasto Pure in der Standardgrundeinrichtung mit 22 KW (vom Elektriker 3 phasig mit FI Schalter eingerichtet) angeschlossen werden oder muss vorher an den DIP Schaltern eine Änderung durchgeführt werden?

Könnte das Fahrzeug bei einer 3 phasigen 32 A DIP Einstellung Schaden nehmen?

Ich habe das so verstanden, dass die Wallbox dem Fahrzeug ein bestimmtes Stromangebot zur Verfügung stellt und das Fahrzeugmanagement dann selber entscheidet wieviel es von dem zur Verfügung gestellten Strom abnimmt, also die Einstellung der Wallbox eigentlich egal ist.. oder liege ich da falsch?
Anzeige

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Dazu gibt es ja Wallboxen, um die Bedienung so einfach und sicher wie möglich zu machen. Steck ein und lade!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe die Webasto Pure 22 kW seit 3 Tagen genau so im Betrieb, wie von SGerr beschrieben.
Außerdem fahre ich das gleiche i3-Modell.

Es funktioniert auch alles, die LED leuchtet grün beim Laden ... es scheint somit alles perfekt zu sein.

Was mich aber irritiert, ist die lange Ladezeit.

Heute morgen war der Ladestand der Batterie bei ca. 30 Prozent.
Beim Anschluss der Webasto an den i3 zeigt mir das Display im i3 eine Ladezeit von 4,5 Stunden an ! :shock:

Das kommt ja dann dem Laden an einer normalen Schuko-Steckdose gleich.

Von daher frage ich mich nun schon, ob der Dipschalter in der Wallbox eventuell doch umgeswitched werden muss ?
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wie stehen denn die DIP-Schalter der Webasto Pure 22kW?

0 0 0 0: 16A (1phasig)
0 1 0 0: 32A (1phasig)
1 0 0 0: 16A (3phasig)
1 1 0 0: 32A (3phasig)

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

SGerr
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 28. Aug 2018, 18:53
read
In meiner Konfig lädt die Station mit 7,3 kW. Das ist unter

https://charging.bmwgroup.com/web/360el ... ard#/login

einsehbar, wenn man in der Navigation die eigene Ladestation unter beobachten eingibt und sich unter o.g. Adresse registriert.
Mit den DIP Schaltern hat das also m.E. nichts zu tun.

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
I3 60Ah kann via TYP2 Kabel (AC) mit max. mit ca 7kW laden (einphasig) aber nur, wenn das TYP2 Kabel 3 Phasig und 32A kodiert ist! Die Wallbox muss 22kW(32A) liefern. I3 60Ah wird sich dann die 7KW via 1Phase ziehen
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 3. Sep 2018, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@TMi3: Die Dip-Einstellung ist die Werkseinstellung 1 1 0 0: 32 A (3phasig).
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Lademanagement im i3 sich den entsprechenden Strom aus der Ladestation so nimmt, wie er ihn braucht.

@SGerr: Gute Idee mit dem BMW Charging-Service, allerdings sind mir 50,00 Euro Registrierungsgebühr für 12 Monate für meinen Zweck zu viel.

@midimal: Ich gehe doch mal stark davon aus, dass Webasto das Kabel richtig codiert hat.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:I3 60Ah kann via TYP2 Kabel (AC) mit max. mit ca 7kW laden (einphasig) aber nur, wenn das TYP2 Kabel 3 Phasig und 32A kodiert ist! Die Wallbox muss 22kW(32A) liefern.
Wie meinst Du das? Der i3 kann auch mit einphasigem Typ2-Kabel mit 32A laden. Oder ist das eine Besonderheit der Webasto Pure, dass ein dreiphasiges Kabel benötigt wird?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
(Beitrag verschoben)
Zuletzt geändert von ulzman am Di 4. Sep 2018, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Laden BMW i3 (einphasig) mit Webasto Pure 22 KW

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
(Beitrag verschoben)
Zuletzt geändert von ulzman am Di 4. Sep 2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag