Laden bei kalten Akku

Laden bei kalten Akku

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Da bin ich mit dem i3 an eine 50er ABB Ladesäule und habe den CCS angehängt.
Nach 3 Minuten waren ganze 1.22kWh geladen.
Der Akku hatte ca. 7 bis 10 Grad.
Am gleichen Tag bin ich mit einem anderen i3 an die gleiche Säule.
Nach 3 Minuten habe ich abgebrochen, denn es waren etwa 0.6kWh geladen und der Akku hatte eine unbekannte Temperatur (kann aber durchaus 1 Grad gehabt haben).
An der Säule wird es nicht liegen, die hat zwei Tage zuvor bei warmem Akku bestens funktioniert.
Ist das beim i3 normal?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Laden bei kalten Akku

USER_AVATAR
read
Ja - die Ladeleistung an CCS kann sehr schwanken; das ist auch meine Erfahrung.
Kommt eben sehr auf SoC, Temp, (und evtl. auch noch metaphysische Parameter) an. Die Leistung in der ersten Minute ist auch meist reduziert, weil sich Säule und BMS erstmal unterhalten ...
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Laden bei kalten Akku

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schon sehr ungeduldig, 3 Minuten, und m. E. leider aus vorgenannten Gründen nicht wirklich aussagekräftig. Und wenn schon, dann bitte die Temperatur halt angeben - so ist rein gar nichts greif- oder nachvollziehbar. ..
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Laden bei kalten Akku

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Temperatur vom Akku habe ich so gut es geht angegeben und oder sonst weiss ich nicht wo ich die am i3 auslesen kann.
Beim ersten Versuch hatte ich ein SOC um 60% und beim zweiten Versuch mit dem anderen Fahrzeug um 70% SOC (hier kann es ja schon sein, dass nur noch mit ca. 20kW geladen wird).
Ich hatte nur auf der Probefahrt und geladen und da ging das ab 50% SOC rucki zucki, aber da war es noch wärmer.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Laden bei kalten Akku

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ist bei kalten akku beim leaf genauso,einfach nur .......
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Laden bei kalten Akku

USER_AVATAR
read
3min sind recht kurz und nicht aussagekräftig, da Ladeleistung in den ersten minuten "hochgefahren" wird. Der kalte Akku wird beim CCS laden nach einiger Zeit eigentlich von alleine warm. Es stimmt aber schon, die Leistungen sind je nach Säule und Umgebungsbedingungen sind recht unterschiedlich.
Batterietemp kann man über das ServiceMenü auslesen, wer sich dafür interessiert findet es über die SuFu
(ich hab's mir selber auch mal notiert: https://okedv.dyndns.org/wbb/index.php? ... -aufrufen/)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden bei kalten Akku

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Guten Tag,

Ich kann das bestätigen. Gestern Nacht an der 50 kW CCS Tanke kam bei 3 Minuten auch nichts rum. Frierend habe ich die Restreichweite abgeschätzt und den Ladevorgang abgebrochen.

Patrick

Re: Laden bei kalten Akku

USER_AVATAR
read
Also wenn der Wagen nicht komplett leer war - ins Fahrzeug und Heizung an... weniger als 5kW Leistung wird es ja nicht gewesen sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Laden bei kalten Akku

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Gummikuh hat geschrieben:Guten Tag,

Ich kann das bestätigen. Gestern Nacht an der 50 kW CCS Tanke kam bei 3 Minuten auch nichts rum. Frierend habe ich die Restreichweite abgeschätzt und den Ladevorgang abgebrochen.

Patrick
Warum hast Du nicht die Standheizung aktiviert? Die nimmt dann den Strom direkt von der Saeule und der Akku kommt dann schon in Fahrt...

Anders herum gesehen sind die Schnelllader ja ideal wenn man eine Strecke gefahren ist und laden muss... dann ist auch der Akku auf Temperatur. Wenn der Akku ausgekuehlt ist wird das zur Geduldsprobe... aber heizen geht ja dann auf jeden Fall.. :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Laden bei kalten Akku

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
^tom^ hat geschrieben:Beim ersten Versuch hatte ich ein SOC um 60% und beim zweiten Versuch mit dem anderen Fahrzeug um 70% SOC
Also Du solltest das schon mit gut geleertem Akku testen. Beim relativ kleinen i3-Akku ist die Ladeleistung bei 70% SOC bereits merklich reduziert.
Desweiteren sind CCS-Lader hauptsächlich für Reisende gedacht, wenn die an der Säule ankommen ist der Akku bereits warm gefahren.
Und die anderen haben es schon genüngend gesagt: 3 Minuten ist doch keine Zeit. Miß mal die Ladegeschwindigkeit in Minute 5 (den Zeitraum von Minute 0 bis 3 solltest Du nicht als Referenz heranziehen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag