laden beendet wie gehts weiter ?

laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon herrmann-s » Do 6. Okt 2016, 18:28

nochmal eine ladefrage.

meine frau ist mit dem i3 weggefahren und laed an einer typ2 ladestation. das auto ist nun fertig mit laden wird aber erst spaeter klimatisiert.
wird beim starten der klimatisierung der strom dann von der ladestation oder vom akku entnommen? dh faengt die wieder an zu laden wenn der ladezustand sich nach unten aendert, oder heisst beendet wirklich nichts geht mehr?
herrmann-s
 

Anzeige

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Dachakku » Do 6. Okt 2016, 18:52

GENAU diese Frage quält mich auch. Mein Smart ist in der Regel Abends voll und ich will um 5.30 einen warmen Wagen haben.
Aus welcher Ressource wird dann wie viel gezogen ?

Alternativ müsste man, wenn man ihn an 220V hat und daneben steht , einen Energiechecker zwischen stecken.

Zweites Fragezeichen: Zieht er an einer 22KW Säule nur aus dem Netz (wäre logisch) und bei 8A Schnarchlader Lader zieht der Wagen wie viel woher ?
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Benutzeravatar
Dachakku
 
Beiträge: 2398
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 11:59

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Hamburger » Do 6. Okt 2016, 19:22

Wenn ich meinen i3 an der 11 kW-Wallbox hängend klimatisiere bleibt der Ladestatus bei 100%.
Der Strom für Klimatisierung wird also zumindest bei dreiphasiger Einspeisung aus dem Netz genommen.
seit 16.09.16 : i3 94Ah :)
https://twitter.com/alphadelta44
Benutzeravatar
Hamburger
 
Beiträge: 602
Registriert: So 27. Jul 2014, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Algo » Do 6. Okt 2016, 19:25

Hmm normalerweise müsste der Strom zum Vorklimatisieren aus der Ladesäule gezogen werden, so wie bei der Wallbox zuhause auch (egal ob ein oder dreiphasig geladen wird). Zumindest bei einer die man nicht freischalten muss. Keine Ahnung was eine Säule macht die man eigentlich mit Ladekarte oder Smartphone freischalten muss.

@Dachakku: Beim Schnarchlader mit 220V Schuko-Streckdose zieht er die Energie aus dem Akku und lädt dann nach wenn das Vorklimatisieren vorbei ist. Zumindest bei meinem i3. Darum stelle ich gerne die vorkimatisierung einwenig vor der eigentlichen Abfahrtszeit ein. bei einer halben Stunde ist dann der Wagen innen immer noch mollig warm aber hatte genug Zeit zum nachladen. (Habe keine Wallbox in der Garage sondern nur den Schnarchlader).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon herrmann-s » Do 6. Okt 2016, 19:54

ja danke fuer die antworten. ich hab gerade gesehen zumindest an dieser ladesaeule steht der status auf laden und er klimatisiert. das laden war abgeschlossen und jetzt steht wieder "laden."
also bleibt das auto voll und klimatisiert.
sehr gut!
herrmann-s
 

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon palim_palim » Do 6. Okt 2016, 20:11

herrmann-s hat geschrieben:
wird beim starten der klimatisierung der strom dann von der ladestation oder vom akku entnommen? dh faengt die wieder an zu laden wenn der ladezustand sich nach unten aendert, oder heisst beendet wirklich nichts geht mehr?


Kommt drauf an ob Du eine Wärmepumpe geordert hast oder nicht, und ob Du kühlst oder heizt:

mit Wärmepumpe:
Der Strom wird sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen des Innenraums aus der Ladesäule entnommen.

ohne Wärmepumpe:
Der Strom wird beim Kühlen aus der Ladelsäule entnommen, beim Heizen des Innenraums jedoch aus der Hochvoltbatterie. Bleibt man nach Abschluss des Heizvorganges noch eine Weile stehen, dann wird der Akku allerdings wieder etwas nachgeladen. (wobei der Innenraum u.U. wieder abkühlt)

Dieser Umstand war übrigens ein großes Argument für mich, die Wärmepumpe mitzubestellen
Nissan Leaf + Renault Twizy + 11,1kWp PV
palim_palim
 
Beiträge: 388
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:30
Wohnort: wild wild west

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon herrmann-s » Do 6. Okt 2016, 20:16

ja WP is mit drinne.
herrmann-s
 

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Helfried » Do 6. Okt 2016, 20:16

palim_palim hat geschrieben:
Der Strom wird sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen des Innenraums aus der Ladesäule entnommen.


Aber was ist, wenn die Ladesäule keinen Strom rausrückt, weil das Laden längst beendet ist und sie nochmals freigeschaltet werden müsste?
Helfried
 
Beiträge: 5257
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon palim_palim » Do 6. Okt 2016, 20:58

Helfried hat geschrieben:
palim_palim hat geschrieben:
Der Strom wird sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen des Innenraums aus der Ladesäule entnommen.


Aber was ist, wenn die Ladesäule keinen Strom rausrückt, weil das Laden längst beendet ist und sie nochmals freigeschaltet werden müsste?


Dann kommt der Strom für die Klimatisierung zwangsläufig aus dem Akku.
ABER:
Alle mir bekannten Typ2 Ladesäulen bleiben solange freigeschaltet, wie das Kabel angeschlossen bleibt, auch wenn das Fahrzeug längere Zeit keinen Strom mehr zieht.
Somit kann der i3 problemlos nach einigen Stunden Inaktivität das Klimatisieren beginnen, und weiter Strom aus der Ladesäule ziehen.
Nissan Leaf + Renault Twizy + 11,1kWp PV
palim_palim
 
Beiträge: 388
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:30
Wohnort: wild wild west

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon graefe » Do 6. Okt 2016, 21:41

palim_palim hat geschrieben:
Kommt drauf an ob Du eine Wärmepumpe geordert hast oder nicht, und ob Du kühlst oder heizt:

mit Wärmepumpe:
Der Strom wird sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen des Innenraums aus der Ladesäule entnommen.

Aber nur bei 16A (Typ2) und nicht bei 12A (Schuko), richtig?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2286
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: phonehoppy und 5 Gäste