laden beendet wie gehts weiter ?

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Temporär » Fr 7. Okt 2016, 07:30

Das läßt sich doch schnell testen: i3 hängt mit 100% SoC am Schnarchlader. Der Ziegel blinkt nicht, von daher wird momentan auch nicht geladen. In 20 Minuten muß ich los, ich schalte jetzt mal die Vorklima ein und schaue, was passiert.
Temporär
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 09:35
Wohnort: westlich von Düsseldorf

Anzeige

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Temporär » Fr 7. Okt 2016, 07:33

Soo, Vorklima planmäßig sofort angesprungen, der Ladeziegel liefert noch nichts (kein blinken etc). Demzufolge kommt aktuell der Strom aus der HV-Batterie. Habe übrigens auch die WP drin.
Temporär
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 09:35
Wohnort: westlich von Düsseldorf

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Temporär » Fr 7. Okt 2016, 07:41

... jetzt liefert auch der Ziegel Strom, die Klima läuft weiter und der SoC ist noch immer 100%.
Temporär
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 09:35
Wohnort: westlich von Düsseldorf

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Temporär » Fr 7. Okt 2016, 07:52

Klimatisierung beendet, Ladeziegel liefert nix mehr und SoC auf 100%. Ich meine, der Strom für die Vorklima wird aus der HV-Batterie gezogen und der Ladeziegel sorgt für ein direktes Nachladen ...
Temporär
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 09:35
Wohnort: westlich von Düsseldorf

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Lindum Thalia » Fr 7. Okt 2016, 09:06

Bei mir genauso , der Ladeziegel hält die Bat. auf 100% u gut iss
BMW i 3 BEV ,Sion bestellt , kein Model 3 reserviert..Worte sagen viel, Taten die Wahrheit..
Benutzeravatar
Lindum Thalia
 
Beiträge: 570
Registriert: Di 22. Jul 2014, 13:09
Wohnort: 90607 Rueckersdorf

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon palim_palim » Sa 8. Okt 2016, 23:39

graefe hat geschrieben:
palim_palim hat geschrieben:
Kommt drauf an ob Du eine Wärmepumpe geordert hast oder nicht, und ob Du kühlst oder heizt:

mit Wärmepumpe:
Der Strom wird sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen des Innenraums aus der Ladesäule entnommen.

Aber nur bei 16A (Typ2) und nicht bei 12A (Schuko), richtig?


korrekt. Du hast Recht das hätte ich noch erwähnen sollen.
Nissan Leaf + Renault Twizy + 11,1kWp PV
palim_palim
 
Beiträge: 388
Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:30
Wohnort: wild wild west

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon bruchpilot » So 9. Okt 2016, 05:45

Vorsicht! Es gibt auch Typ2 Ladesäulen die nach dem Laden (trotz angeschlossenem Kabel) den Strom nicht wieder freigeben.

Ich lade oft an einer Eon Ladesäule (Münchner Umland), diese schaltet bei einer Unterbrechung (nochmal Tür offen, weil noch was aus dem Auto genommen wird) und am Ladeende umgehend ab! --> aus der Säule kein Strom mehr für das Aufwärmen.

Andere Säulen machen das anders...

gruß

thomas
BMW i3 REX (2013) mit inzwischen fast 65Tkm
bruchpilot
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 15:17
Wohnort: Starnberg

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon eDEVIL » So 9. Okt 2016, 06:20

warum unterbricht der i3 den ladevorgang beim öffnen? Der Tür?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11332
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon Tideldirn » So 9. Okt 2016, 07:48

Der i3 unterbricht die Ladung beim Zusperren oder Aufsperren der Türen.
Da der i3 keine extra Taste für Sowas hat, wurde das mit der Funktion gekoppt. Ist schon sinnvoll, dass man die Möglichkeit hat die Ladung zu beenden.
Gruß,

Wolfgang
______________________________________________________________________________

Die BMW i3 BEV Kofferraumerweiterung jetzt für 421,99€ bestellen bei: wolfgang.kern@wokeby.de
Benutzeravatar
Tideldirn
 
Beiträge: 487
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:53

Re: laden beendet wie gehts weiter ?

Beitragvon graefe » So 9. Okt 2016, 08:50

Zum Glück macht er das nur bei AC-Laden. Auch das kann sehr ärgerlich sein, wenn man an einer Ladesäule mit Grundgebühr (z.B. im Ausland) lädt, und Mann (oder die liebe Ehefrau) nach dem Starten des Ladevorgangs und Abschließen des Autos merkt, etwas im Auto vergessen zu haben. ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2286
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Highlander_mue und 4 Gäste