Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss ich
Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss ich
Hallo zusammen
ich lese mich gerade in das Thema e-Mobilität ein, da ich überlege einen i3 (gebraucht) zu kaufen. Wäre für mein Pendeln eigentlich optimal, es gibt nur einen Haken: ich kann zu Hause nicht laden.
In der Nähe der Arbeit gibt es 2 öffentliche Ladesäulen.
Eigentlich hatte ich gehofft das ich da hinfahre, 30min lade (Mittagspause..) und das wars dann, aber nach Studium einiger Berichte hier - so einfach ist es ja leider nicht...
Wie erkenne ich denn ob ich an einer Säule dann ggf. Schnelladen für den i3 (60ah) machen kann? Laut Chargemap steht da
TYP 2 STECKDOSE
Beschleunigte 22KW AC-TRI
Geht da ein i3 dran?
Und ist Schnellladen dann eigentlich teurer als "normal" laden, also dieses 3-4 Std laden?
Als Nicht-Technik-affiner Laie ist die Hürde zur e-Mobilität leider doch höher als ich erwartet hätte. Bzw. lerne ich doch gerade sehr viel, was ja auch nicht schlecht ist....
Viele Grüße
Tobias
ich lese mich gerade in das Thema e-Mobilität ein, da ich überlege einen i3 (gebraucht) zu kaufen. Wäre für mein Pendeln eigentlich optimal, es gibt nur einen Haken: ich kann zu Hause nicht laden.
In der Nähe der Arbeit gibt es 2 öffentliche Ladesäulen.
Eigentlich hatte ich gehofft das ich da hinfahre, 30min lade (Mittagspause..) und das wars dann, aber nach Studium einiger Berichte hier - so einfach ist es ja leider nicht...
Wie erkenne ich denn ob ich an einer Säule dann ggf. Schnelladen für den i3 (60ah) machen kann? Laut Chargemap steht da
TYP 2 STECKDOSE
Beschleunigte 22KW AC-TRI
Geht da ein i3 dran?
Und ist Schnellladen dann eigentlich teurer als "normal" laden, also dieses 3-4 Std laden?
Als Nicht-Technik-affiner Laie ist die Hürde zur e-Mobilität leider doch höher als ich erwartet hätte. Bzw. lerne ich doch gerade sehr viel, was ja auch nicht schlecht ist....
Viele Grüße
Tobias
Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss
- Profil
- Beiträge: 167
- Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
- Hat sich bedankt: 22 Mal
- Danke erhalten: 25 Mal
Hallo,
die 22kW Säule hat eine relativ große Wechselstrom Leistung, womit der i3 allerdings (wegen des verbauten Ladegeräts) wenig anfangen kann. Daher bräuchte ein 60Ah i3 an dieser Säule eher 3-4h um voll zu werden.
Für deine Zwecke bräuchtest du eine Gleichstrom (DC) Säule mit am Besten 50kW. Dann würde der Plan funktionieren.
die 22kW Säule hat eine relativ große Wechselstrom Leistung, womit der i3 allerdings (wegen des verbauten Ladegeräts) wenig anfangen kann. Daher bräuchte ein 60Ah i3 an dieser Säule eher 3-4h um voll zu werden.
Für deine Zwecke bräuchtest du eine Gleichstrom (DC) Säule mit am Besten 50kW. Dann würde der Plan funktionieren.
Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss
- Profil
- Beiträge: 10892
- Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danke erhalten: 1925 Mal
Es ist vielleicht noch etwas komplizierter - aber unter Umständen klappt es dennoch!
Mit der Schnellladeoption bekommt man 2 Dinge:
1.) ein leistungsfähigeres Bordladegerät für das Wechselstromladen
2.) einen um 2 Gleichstrompins erweiterten Ladeanschluss (Wikipedia-Artikel: Combined Charging System) statt nur Typ2).
Typ2 ist immer nur AC => Wechselstrom bzw. 3-Phasen-Drehstrom. Davon kann der i3 aber eben nur eine Phase, also Wechselstrom nutzten und mit einer Leistung von (so viel ich weiß) 3,7 kW (ohne Schnellladeoption) bzw. 7,4 kW (mit Schnellladeoption) laden.
=> Keinen gebrauchten i3 ohne Schnellladeoption kaufen, wenn man nicht ausschließlich zu Hause über Nacht laden will oder das Auto am Arbeitsplatz zuverlässig 8 h an der Ladestation stehen kann!
Ist wie mit Geräten im Haushalt an der Steckdose. Die kann auch bis zu 3,7 kW abgeben (kurzfristig). Dein Wasserkocher nimmt vielleicht 2 kW, die Waschmaschine bis zu 3 oder etwas mehr, Dein Rasierer vielleicht 0,1-0,2 kW ...
Wenn Du mit dem i3 schnell laden willst, musst Du an eine CCS-Ladestation, wo ein wirklich leistungsfähiges "Netzteil" in der Station verbaut ist, welches dann direkt Gleichstrom in den Akku "pumpt". Da ist der Akku dann nach 20-30' zu 80% voll.
Trotzdem kann eine öffentliche Typ2-Ladestation sinnvoll nutzbar sein: Morgens hinfahren, von da zur Arbeit gehen, in der Mittagspause wieder hingehen, abstöpseln / umparken. Wenn da keine Parkzeitbefristung zuschlägt. Und wenn Dein i3 keine Schnellladeoption hätte würde er evtl. nicht mal in den 4 Stunden voll (das hängt aber auch und vor allem davon ab, wie weit Dein tgl. Arbeitsweg ist, wie viele kWh Du also tatsächlich nachladen musst).
Mein Rat: suche hier im GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis nach Ladesäulen, die für Dich sinnvoll gelegen, dann: mit welchen Anbietern sie nutzbar und schließlich: welche davon (für Dich) kostenmäßig günstig sind. Dann bei ein oder zwei Anbietern registrieren, Ladekarten / App-Zugänge bekommen und es kann losgehen.
Alternativ (dann wird's aber nicht unbedingt günstig): Ladekarte von New Motion beschaffen.
Und sieh' Dich dabei auch nach CCS-Ladestationen um, die in Frage kämen. Falls die Typ2-Ladepunkte mal zugeparkt / defekt sein sollten möchtest Du sicher trotzdem in erträglicher Zeit genug Strom für die Heimfahrt (und die Fahrt zur Arbeit morgen) wieder im Akku haben.
Mit dem Tarifwirrwarr und dem Roaming ist es aktuell noch wie in der Frühzeit der Handynetze. An einer Ladesäule, die mit Anbieter 1 sehr günstig oder gar gratis freizuschalten ist kostet der Strom bei einem Anbieter 2 einen Wucherpreis. Woanders kann es genau umgekehrt sein.
"Einfach" ist es schon, Einstöpseln, ggfs. freischalten, lädt ... bloß mit den 30' wirst Du nicht hinkommen ...Buenbaka hat geschrieben:Eigentlich hatte ich gehofft das ich da hinfahre, 30min lade (Mittagspause..) und das wars dann, aber nach Studium einiger Berichte hier - so einfach ist es ja leider nicht...
Schnellladen geht mit dem i3 eh nur, wenn bei der Bestellung auch die Schnellladeoption mit gebucht wurde (also aufpassen beim Gebrauchtkauf!).Wie erkenne ich denn ob ich an einer Säule dann ggf. Schnelladen für den i3 (60ah) machen kann?
Mit der Schnellladeoption bekommt man 2 Dinge:
1.) ein leistungsfähigeres Bordladegerät für das Wechselstromladen
2.) einen um 2 Gleichstrompins erweiterten Ladeanschluss (Wikipedia-Artikel: Combined Charging System) statt nur Typ2).
Typ2 ist immer nur AC => Wechselstrom bzw. 3-Phasen-Drehstrom. Davon kann der i3 aber eben nur eine Phase, also Wechselstrom nutzten und mit einer Leistung von (so viel ich weiß) 3,7 kW (ohne Schnellladeoption) bzw. 7,4 kW (mit Schnellladeoption) laden.
=> Keinen gebrauchten i3 ohne Schnellladeoption kaufen, wenn man nicht ausschließlich zu Hause über Nacht laden will oder das Auto am Arbeitsplatz zuverlässig 8 h an der Ladestation stehen kann!
Ja, geht er. Bloß ist das kein "Schnellladen". Die Ladesäule könnte 22 kW Leistung abgeben, der i3 kann diese Leistung aber nicht abnehmen.TYP 2 STECKDOSE / Beschleunigte 22KW AC-TRI / Geht da ein i3 dran?
Ist wie mit Geräten im Haushalt an der Steckdose. Die kann auch bis zu 3,7 kW abgeben (kurzfristig). Dein Wasserkocher nimmt vielleicht 2 kW, die Waschmaschine bis zu 3 oder etwas mehr, Dein Rasierer vielleicht 0,1-0,2 kW ...
Wenn Du mit dem i3 schnell laden willst, musst Du an eine CCS-Ladestation, wo ein wirklich leistungsfähiges "Netzteil" in der Station verbaut ist, welches dann direkt Gleichstrom in den Akku "pumpt". Da ist der Akku dann nach 20-30' zu 80% voll.
Trotzdem kann eine öffentliche Typ2-Ladestation sinnvoll nutzbar sein: Morgens hinfahren, von da zur Arbeit gehen, in der Mittagspause wieder hingehen, abstöpseln / umparken. Wenn da keine Parkzeitbefristung zuschlägt. Und wenn Dein i3 keine Schnellladeoption hätte würde er evtl. nicht mal in den 4 Stunden voll (das hängt aber auch und vor allem davon ab, wie weit Dein tgl. Arbeitsweg ist, wie viele kWh Du also tatsächlich nachladen musst).
Ja und nein. Und vielleicht. Es hängt davon ab, über welchen Autostromanbieter Du die (Schnell-) Ladesäule freischaltest. AC-Schnarchladung kann teurer sein als DC-Schnellladung (beides geht aber auch teils - noch - kostenlos).Und ist Schnellladen dann eigentlich teurer als "normal" laden, also dieses 3-4 Std laden?
Mein Rat: suche hier im GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis nach Ladesäulen, die für Dich sinnvoll gelegen, dann: mit welchen Anbietern sie nutzbar und schließlich: welche davon (für Dich) kostenmäßig günstig sind. Dann bei ein oder zwei Anbietern registrieren, Ladekarten / App-Zugänge bekommen und es kann losgehen.
Alternativ (dann wird's aber nicht unbedingt günstig): Ladekarte von New Motion beschaffen.
Und sieh' Dich dabei auch nach CCS-Ladestationen um, die in Frage kämen. Falls die Typ2-Ladepunkte mal zugeparkt / defekt sein sollten möchtest Du sicher trotzdem in erträglicher Zeit genug Strom für die Heimfahrt (und die Fahrt zur Arbeit morgen) wieder im Akku haben.
Mit dem Tarifwirrwarr und dem Roaming ist es aktuell noch wie in der Frühzeit der Handynetze. An einer Ladesäule, die mit Anbieter 1 sehr günstig oder gar gratis freizuschalten ist kostet der Strom bei einem Anbieter 2 einen Wucherpreis. Woanders kann es genau umgekehrt sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss
- Profil
- Beiträge: 10892
- Registriert: Mi 23. Dez 2015, 00:53
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danke erhalten: 1925 Mal
Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss
- Fluencemobil
- Beiträge: 2727
- Registriert: So 16. Mär 2014, 09:23
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danke erhalten: 106 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 2727
- Registriert: So 16. Mär 2014, 09:23
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danke erhalten: 106 Mal
-
Website
Wenn du schauen willst, ob und wann die Ladesäulen die du dann benutzen willst frei sind, schau mal hier nach. Wobei du bedenken musst, das in der Regel am Triplelader (der 3 Anschlüsse hat, typ2 für AC, chademo und CCS für DC hat) nur 1 der 2 DC Kabel/Anschlüsse benutzt werden können.
Der i3 mit dem großem Akku gibt's auch mit 11kw AC Ladegerät. Der ist dann an AC in 3h voll.
Evt. mal eine Monatsmiete eines Elektroautos in Erwähnung ziehen, so das man mal selbst schauen kann ob es funktioniert.
Und am besten bei schlechtem kaltem Wetter.
Die Zoe kann zwar 22kw an AC laden, aber wegen der Batteriemiete (kann ordentlich Ärger machen) nicht zu empfehlen.
Der i3 mit dem großem Akku gibt's auch mit 11kw AC Ladegerät. Der ist dann an AC in 3h voll.
Evt. mal eine Monatsmiete eines Elektroautos in Erwähnung ziehen, so das man mal selbst schauen kann ob es funktioniert.
Und am besten bei schlechtem kaltem Wetter.
Die Zoe kann zwar 22kw an AC laden, aber wegen der Batteriemiete (kann ordentlich Ärger machen) nicht zu empfehlen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss
- Starmanager
- Beiträge: 1625
- Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
- Wohnort: D- Kuessaberg
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danke erhalten: 46 Mal
- Profil
- Beiträge: 1625
- Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
- Wohnort: D- Kuessaberg
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danke erhalten: 46 Mal
Ohne eine eigene Lademöglichkeit wuerde das Auto nicht kaufen. Es wird sicher mal eine Ladesaeule zugeparkt sein bzw. besetzt, defekt oder Du hast keine Zeit oder Lust ... dann aergerst Du Dich. Dann sollte wenigstens ein REX eingebaut sein. So bist Du auch im Extremfall geruestet.
MFG
Starmanager
BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!
Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet
Starmanager
BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!
Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet
Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss
Also ich habe tatsächlich einen i3 mit REX ins Auge gefasst. Im Expose steht Schnell-Laden drin
Die Säulen bei der Arbeit sind meistens frei, hab das mal über ein Paar Tage beobachtet. Beide sind ca 200m entfernt. Bei der einen steht im Netz: "Kosten - Das Laden ist hier kostenlos" . das heisst aber wahrschienlich das man keine Gebühr zahlt um da zu stehen? Strom kostenlos eher nicht, oder?
Ich hab 32km einfache Strecke, Hälfte Mittlerer Ring / Landstraße. Relativ viele Ampeln. Also 64km pro Tag, d.h. ich müsste dann schon fast jeden Tag laden, und den REX nur nehmen wenns pressiert...
In der Nähe gibts nen Aldi mit CCS habe ich gesehen, da scheint es dann häufig voller zu sein. Und noch ein paar Autohäuser.
Das BMW Automag hat anscheinend kein CCS, was ich ein bisschen schwach finde.
Danke nochmal für die technischen Erklärungen, ich glaube ich hab es einigermaßen verstanden!
Freitag schaue ich mir übrigens den Ioniq Plug in an. Den könnte ich ja fast elektrisch zur Arbeit fahren, hätte aber den Benziner in Petto. Grundsätzlich finde ich das Plug in prinzip zwar ziemlich besch.... weil es nur dazu dient den Spritschluckern ein grünes Image zu verpassen. Aber der Ioniq würde auf meine Bedürfnisse schon sehr gut passen, glaube ich. Und die Preisdifferenz zwischen gebrauchtem i3 und neuem Ioniq ist auch nicht mehr soooo groß.
(wobei der BMW bestimmt mehr Fahrspaß bietet, könnte ich mir denken..)
Grüße
Tobias
Die Säulen bei der Arbeit sind meistens frei, hab das mal über ein Paar Tage beobachtet. Beide sind ca 200m entfernt. Bei der einen steht im Netz: "Kosten - Das Laden ist hier kostenlos" . das heisst aber wahrschienlich das man keine Gebühr zahlt um da zu stehen? Strom kostenlos eher nicht, oder?
Ich hab 32km einfache Strecke, Hälfte Mittlerer Ring / Landstraße. Relativ viele Ampeln. Also 64km pro Tag, d.h. ich müsste dann schon fast jeden Tag laden, und den REX nur nehmen wenns pressiert...
In der Nähe gibts nen Aldi mit CCS habe ich gesehen, da scheint es dann häufig voller zu sein. Und noch ein paar Autohäuser.
Das BMW Automag hat anscheinend kein CCS, was ich ein bisschen schwach finde.
Danke nochmal für die technischen Erklärungen, ich glaube ich hab es einigermaßen verstanden!
Freitag schaue ich mir übrigens den Ioniq Plug in an. Den könnte ich ja fast elektrisch zur Arbeit fahren, hätte aber den Benziner in Petto. Grundsätzlich finde ich das Plug in prinzip zwar ziemlich besch.... weil es nur dazu dient den Spritschluckern ein grünes Image zu verpassen. Aber der Ioniq würde auf meine Bedürfnisse schon sehr gut passen, glaube ich. Und die Preisdifferenz zwischen gebrauchtem i3 und neuem Ioniq ist auch nicht mehr soooo groß.
(wobei der BMW bestimmt mehr Fahrspaß bietet, könnte ich mir denken..)
Grüße
Tobias
Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss
- Profil
- Beiträge: 1934
- Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Hat sich bedankt: 280 Mal
- Danke erhalten: 126 Mal
Hallo Tobias,
wenn da steht: das Laden ist hier kostenlos, heißt das, hier ist das Laden kostenlos. Ganz einfach. Irrtum vorbehalten. Parken kann möglicherweise was kosten.
i3, e-Golf, e-up, Ioniq (e), e-Soul, Leaf, Ampera e setzen auf (schnelle) Gleichstromladung (DC), um die 50 kW.
Wechselstromladung (AC) läuft nur Schmalspur nebenher. Hier liegt die Leistungsaufnahme zwischen max. 3,7 und 7,4 kW, beim neuen i3 bei 11 kW, auch wenn die Ladesäulen sehr viel mehr anbietet. Ladeleistung und Ladezeit sind direkt proportional, bei AC wie bei DC): hohe Leistung: schnell, niedrige Leistung: langsam.
Dumm ist nur, dass Gleichstrom-Ladesäulen sehr teuer sind und es nur rund 1.500 CCS-Säulen in Deutschland gibt. AC-Ladesäulen, in der Regel 22 kW, sind viel billiger, deshalb gibt über 20.000 Ladepunkte in Deutschland.
Zoe (22 kW nur AC), Tesla (16,5 kW AC, bis 120 kW DC) und der neue i3 (11 kW AC, 50 kW DC) können an den vielen AC-Säulen in DE auch schneller laden, je höher die Ladeleistung desto schneller.
Dass von der Zoe wegen des Akkumietvertrages wegen Ärgers abzuraten ist, ist Unsinn. Ich fahre seit über 5 Jahren eine Zoe mit Akkumietvertrag und hatte noch nie Ärger, sondern vielmehr eine lebenslange Garantie auf den Akku. Der wird ausgetauscht, wenn er schlapp machen sollte.
wenn da steht: das Laden ist hier kostenlos, heißt das, hier ist das Laden kostenlos. Ganz einfach. Irrtum vorbehalten. Parken kann möglicherweise was kosten.
i3, e-Golf, e-up, Ioniq (e), e-Soul, Leaf, Ampera e setzen auf (schnelle) Gleichstromladung (DC), um die 50 kW.
Wechselstromladung (AC) läuft nur Schmalspur nebenher. Hier liegt die Leistungsaufnahme zwischen max. 3,7 und 7,4 kW, beim neuen i3 bei 11 kW, auch wenn die Ladesäulen sehr viel mehr anbietet. Ladeleistung und Ladezeit sind direkt proportional, bei AC wie bei DC): hohe Leistung: schnell, niedrige Leistung: langsam.
Dumm ist nur, dass Gleichstrom-Ladesäulen sehr teuer sind und es nur rund 1.500 CCS-Säulen in Deutschland gibt. AC-Ladesäulen, in der Regel 22 kW, sind viel billiger, deshalb gibt über 20.000 Ladepunkte in Deutschland.
Zoe (22 kW nur AC), Tesla (16,5 kW AC, bis 120 kW DC) und der neue i3 (11 kW AC, 50 kW DC) können an den vielen AC-Säulen in DE auch schneller laden, je höher die Ladeleistung desto schneller.
Dass von der Zoe wegen des Akkumietvertrages wegen Ärgers abzuraten ist, ist Unsinn. Ich fahre seit über 5 Jahren eine Zoe mit Akkumietvertrag und hatte noch nie Ärger, sondern vielmehr eine lebenslange Garantie auf den Akku. Der wird ausgetauscht, wenn er schlapp machen sollte.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss
- Fluencemobil
- Beiträge: 2727
- Registriert: So 16. Mär 2014, 09:23
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danke erhalten: 106 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 2727
- Registriert: So 16. Mär 2014, 09:23
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danke erhalten: 106 Mal
-
Website
Wird zwar OT:Vanellus hat geschrieben:
Dass von der Zoe wegen des Akkumietvertrages wegen Ärgers abzuraten ist, ist Unsinn. Ich fahre seit über 5 Jahren eine Zoe mit Akkumietvertrag und hatte noch nie Ärger, sondern vielmehr eine lebenslange Garantie auf den Akku. Der wird ausgetauscht, wenn er schlapp machen sollte.
renault-fluence-ze/neuer-akku-nur-wann- ... ml#p773474
So stur wie die RCI Bank sich bis jetzt bei mir verhalten hat, wird es wohl auch vor Gericht gehen.
Man kann ja jetzt auch die alten Akkus kaufen, nur fragt mal den Renaulthaendler was eine neue fluencebatterie kostet. Nach 1 Woche heißt es: es gibt keinen Preis, da sie keine haben.
Wird bei der zoe sicher anders sein, zeigt aber wie wichtig Renault E Autos sind.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Anbieter die bei Hausstrombezug einen Vorteilstarif beim Laden an öffentlichen Säulen bieten
Letzter Beitrag von Bambalouni « So 23. Apr 2023, 21:18Antworten: 15
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon Labbi » Mi 19. Apr 2023, 15:32 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 15
- 1764
-
Letzter Beitrag von Bambalouni
So 23. Apr 2023, 21:18
-
Anbieter die bei Hausstrombezug einen Vorteilstarif beim Laden an öffentlichen Säulen bieten
-
-
AC-Laden an öffentlichen Säulen - Soll das die Zukunft sein?
Antworten: 120von idlop » Mo 7. Aug 2023, 10:03 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 120
- 6385
-
Letzter Beitrag von LOUDisOUT
Mi 16. Aug 2023, 08:40
-
AC-Laden an öffentlichen Säulen - Soll das die Zukunft sein?
-
-
Aktuelle Softwareupdates? Übernahme Lagerfahrzeug, worauf achten?
Antworten: 5von jiffy » Sa 6. Mai 2023, 10:56 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 5
- 1010
-
Letzter Beitrag von iOnier
Mo 8. Mai 2023, 10:23
-
Aktuelle Softwareupdates? Übernahme Lagerfahrzeug, worauf achten?
-
-
Gebrauchter e-Niro: Welches MY, worauf achten?
Antworten: 59von Kaeptn » So 11. Jun 2023, 14:05 » in e-Niro - Allgemeine Themen - 59
- 5624
-
Letzter Beitrag von e-crissel
Di 19. Sep 2023, 17:44
-
Gebrauchter e-Niro: Welches MY, worauf achten?
-
-
Fahrzeugübergabe - worauf achtet ihr?
Antworten: 4von ElTetosGrande » Fr 16. Jun 2023, 15:05 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 4
- 713
-
Letzter Beitrag von MG4_electric
So 18. Jun 2023, 08:22
-
Fahrzeugübergabe - worauf achtet ihr?