Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss ich

Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss ich

Buenbaka
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Aug 2018, 11:45
read
Hallo zusammen

ich lese mich gerade in das Thema e-Mobilität ein, da ich überlege einen i3 (gebraucht) zu kaufen. Wäre für mein Pendeln eigentlich optimal, es gibt nur einen Haken: ich kann zu Hause nicht laden.

In der Nähe der Arbeit gibt es 2 öffentliche Ladesäulen.

Eigentlich hatte ich gehofft das ich da hinfahre, 30min lade (Mittagspause..) und das wars dann, aber nach Studium einiger Berichte hier - so einfach ist es ja leider nicht... :-(

Wie erkenne ich denn ob ich an einer Säule dann ggf. Schnelladen für den i3 (60ah) machen kann? Laut Chargemap steht da
TYP 2 STECKDOSE
Beschleunigte 22KW AC-TRI

Geht da ein i3 dran?

Und ist Schnellladen dann eigentlich teurer als "normal" laden, also dieses 3-4 Std laden?

Als Nicht-Technik-affiner Laie ist die Hürde zur e-Mobilität leider doch höher als ich erwartet hätte. Bzw. lerne ich doch gerade sehr viel, was ja auch nicht schlecht ist....:-)

Viele Grüße
Tobias
Anzeige

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo,

die 22kW Säule hat eine relativ große Wechselstrom Leistung, womit der i3 allerdings (wegen des verbauten Ladegeräts) wenig anfangen kann. Daher bräuchte ein 60Ah i3 an dieser Säule eher 3-4h um voll zu werden.

Für deine Zwecke bräuchtest du eine Gleichstrom (DC) Säule mit am Besten 50kW. Dann würde der Plan funktionieren.
ë-Spacetourer
Bild

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

USER_AVATAR
read
Es ist vielleicht noch etwas komplizierter - aber unter Umständen klappt es dennoch! :-)
Buenbaka hat geschrieben:Eigentlich hatte ich gehofft das ich da hinfahre, 30min lade (Mittagspause..) und das wars dann, aber nach Studium einiger Berichte hier - so einfach ist es ja leider nicht... :-(
"Einfach" ist es schon, Einstöpseln, ggfs. freischalten, lädt ... bloß mit den 30' wirst Du nicht hinkommen ...
Wie erkenne ich denn ob ich an einer Säule dann ggf. Schnelladen für den i3 (60ah) machen kann?
Schnellladen geht mit dem i3 eh nur, wenn bei der Bestellung auch die Schnellladeoption mit gebucht wurde (also aufpassen beim Gebrauchtkauf!).

Mit der Schnellladeoption bekommt man 2 Dinge:
1.) ein leistungsfähigeres Bordladegerät für das Wechselstromladen
2.) einen um 2 Gleichstrompins erweiterten Ladeanschluss (Wikipedia-Artikel: Combined Charging System) statt nur Typ2).

Typ2 ist immer nur AC => Wechselstrom bzw. 3-Phasen-Drehstrom. Davon kann der i3 aber eben nur eine Phase, also Wechselstrom nutzten und mit einer Leistung von (so viel ich weiß) 3,7 kW (ohne Schnellladeoption) bzw. 7,4 kW (mit Schnellladeoption) laden.

=> Keinen gebrauchten i3 ohne Schnellladeoption kaufen, wenn man nicht ausschließlich zu Hause über Nacht laden will oder das Auto am Arbeitsplatz zuverlässig 8 h an der Ladestation stehen kann!
TYP 2 STECKDOSE / Beschleunigte 22KW AC-TRI / Geht da ein i3 dran?
Ja, geht er. Bloß ist das kein "Schnellladen". Die Ladesäule könnte 22 kW Leistung abgeben, der i3 kann diese Leistung aber nicht abnehmen.
Ist wie mit Geräten im Haushalt an der Steckdose. Die kann auch bis zu 3,7 kW abgeben (kurzfristig). Dein Wasserkocher nimmt vielleicht 2 kW, die Waschmaschine bis zu 3 oder etwas mehr, Dein Rasierer vielleicht 0,1-0,2 kW ...

Wenn Du mit dem i3 schnell laden willst, musst Du an eine CCS-Ladestation, wo ein wirklich leistungsfähiges "Netzteil" in der Station verbaut ist, welches dann direkt Gleichstrom in den Akku "pumpt". Da ist der Akku dann nach 20-30' zu 80% voll.

Trotzdem kann eine öffentliche Typ2-Ladestation sinnvoll nutzbar sein: Morgens hinfahren, von da zur Arbeit gehen, in der Mittagspause wieder hingehen, abstöpseln / umparken. Wenn da keine Parkzeitbefristung zuschlägt. Und wenn Dein i3 keine Schnellladeoption hätte würde er evtl. nicht mal in den 4 Stunden voll (das hängt aber auch und vor allem davon ab, wie weit Dein tgl. Arbeitsweg ist, wie viele kWh Du also tatsächlich nachladen musst).
Und ist Schnellladen dann eigentlich teurer als "normal" laden, also dieses 3-4 Std laden?
Ja und nein. Und vielleicht. Es hängt davon ab, über welchen Autostromanbieter Du die (Schnell-) Ladesäule freischaltest. AC-Schnarchladung kann teurer sein als DC-Schnellladung (beides geht aber auch teils - noch - kostenlos).

Mein Rat: suche hier im GoingElectric-Stromtankstellenverzeichnis nach Ladesäulen, die für Dich sinnvoll gelegen, dann: mit welchen Anbietern sie nutzbar und schließlich: welche davon (für Dich) kostenmäßig günstig sind. Dann bei ein oder zwei Anbietern registrieren, Ladekarten / App-Zugänge bekommen und es kann losgehen.

Alternativ (dann wird's aber nicht unbedingt günstig): Ladekarte von New Motion beschaffen.

Und sieh' Dich dabei auch nach CCS-Ladestationen um, die in Frage kämen. Falls die Typ2-Ladepunkte mal zugeparkt / defekt sein sollten möchtest Du sicher trotzdem in erträglicher Zeit genug Strom für die Heimfahrt (und die Fahrt zur Arbeit morgen) wieder im Akku haben.

Mit dem Tarifwirrwarr und dem Roaming ist es aktuell noch wie in der Frühzeit der Handynetze. An einer Ladesäule, die mit Anbieter 1 sehr günstig oder gar gratis freizuschalten ist kostet der Strom bei einem Anbieter 2 einen Wucherpreis. Woanders kann es genau umgekehrt sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

Buenbaka
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Aug 2018, 11:45
read
Okay.... aahh.... Moment... das muss ich erst mal verarbeiten.
Danke für die Antworten, ich versuche es zu verstehen und frage dann ggf noch mal nach... ;-)

Schönen Sonntag noch!
Tobias

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

USER_AVATAR
read
Buenbaka hat geschrieben:Okay.... aahh.... Moment... das muss ich erst mal verarbeiten.
Gern geschehen! :P
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

USER_AVATAR
read
Wenn du schauen willst, ob und wann die Ladesäulen die du dann benutzen willst frei sind, schau mal hier nach. Wobei du bedenken musst, das in der Regel am Triplelader (der 3 Anschlüsse hat, typ2 für AC, chademo und CCS für DC hat) nur 1 der 2 DC Kabel/Anschlüsse benutzt werden können.

Der i3 mit dem großem Akku gibt's auch mit 11kw AC Ladegerät. Der ist dann an AC in 3h voll.

Evt. mal eine Monatsmiete eines Elektroautos in Erwähnung ziehen, so das man mal selbst schauen kann ob es funktioniert.
Und am besten bei schlechtem kaltem Wetter.

Die Zoe kann zwar 22kw an AC laden, aber wegen der Batteriemiete (kann ordentlich Ärger machen) nicht zu empfehlen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ohne eine eigene Lademöglichkeit wuerde das Auto nicht kaufen. Es wird sicher mal eine Ladesaeule zugeparkt sein bzw. besetzt, defekt oder Du hast keine Zeit oder Lust ... dann aergerst Du Dich. Dann sollte wenigstens ein REX eingebaut sein. So bist Du auch im Extremfall geruestet.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

Buenbaka
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Aug 2018, 11:45
read
Also ich habe tatsächlich einen i3 mit REX ins Auge gefasst. Im Expose steht Schnell-Laden drin :-)

Die Säulen bei der Arbeit sind meistens frei, hab das mal über ein Paar Tage beobachtet. Beide sind ca 200m entfernt. Bei der einen steht im Netz: "Kosten - Das Laden ist hier kostenlos" . das heisst aber wahrschienlich das man keine Gebühr zahlt um da zu stehen? Strom kostenlos eher nicht, oder?

Ich hab 32km einfache Strecke, Hälfte Mittlerer Ring / Landstraße. Relativ viele Ampeln. Also 64km pro Tag, d.h. ich müsste dann schon fast jeden Tag laden, und den REX nur nehmen wenns pressiert...

In der Nähe gibts nen Aldi mit CCS habe ich gesehen, da scheint es dann häufig voller zu sein. Und noch ein paar Autohäuser.
Das BMW Automag hat anscheinend kein CCS, was ich ein bisschen schwach finde.

Danke nochmal für die technischen Erklärungen, ich glaube ich hab es einigermaßen verstanden!

Freitag schaue ich mir übrigens den Ioniq Plug in an. Den könnte ich ja fast elektrisch zur Arbeit fahren, hätte aber den Benziner in Petto. Grundsätzlich finde ich das Plug in prinzip zwar ziemlich besch.... weil es nur dazu dient den Spritschluckern ein grünes Image zu verpassen. Aber der Ioniq würde auf meine Bedürfnisse schon sehr gut passen, glaube ich. Und die Preisdifferenz zwischen gebrauchtem i3 und neuem Ioniq ist auch nicht mehr soooo groß.

(wobei der BMW bestimmt mehr Fahrspaß bietet, könnte ich mir denken..)

Grüße
Tobias

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Tobias,
wenn da steht: das Laden ist hier kostenlos, heißt das, hier ist das Laden kostenlos. Ganz einfach. Irrtum vorbehalten. Parken kann möglicherweise was kosten.
i3, e-Golf, e-up, Ioniq (e), e-Soul, Leaf, Ampera e setzen auf (schnelle) Gleichstromladung (DC), um die 50 kW.
Wechselstromladung (AC) läuft nur Schmalspur nebenher. Hier liegt die Leistungsaufnahme zwischen max. 3,7 und 7,4 kW, beim neuen i3 bei 11 kW, auch wenn die Ladesäulen sehr viel mehr anbietet. Ladeleistung und Ladezeit sind direkt proportional, bei AC wie bei DC): hohe Leistung: schnell, niedrige Leistung: langsam.
Dumm ist nur, dass Gleichstrom-Ladesäulen sehr teuer sind und es nur rund 1.500 CCS-Säulen in Deutschland gibt. AC-Ladesäulen, in der Regel 22 kW, sind viel billiger, deshalb gibt über 20.000 Ladepunkte in Deutschland.
Zoe (22 kW nur AC), Tesla (16,5 kW AC, bis 120 kW DC) und der neue i3 (11 kW AC, 50 kW DC) können an den vielen AC-Säulen in DE auch schneller laden, je höher die Ladeleistung desto schneller.
Dass von der Zoe wegen des Akkumietvertrages wegen Ärgers abzuraten ist, ist Unsinn. Ich fahre seit über 5 Jahren eine Zoe mit Akkumietvertrag und hatte noch nie Ärger, sondern vielmehr eine lebenslange Garantie auf den Akku. Der wird ausgetauscht, wenn er schlapp machen sollte.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:
Dass von der Zoe wegen des Akkumietvertrages wegen Ärgers abzuraten ist, ist Unsinn. Ich fahre seit über 5 Jahren eine Zoe mit Akkumietvertrag und hatte noch nie Ärger, sondern vielmehr eine lebenslange Garantie auf den Akku. Der wird ausgetauscht, wenn er schlapp machen sollte.
Wird zwar OT:
renault-fluence-ze/neuer-akku-nur-wann- ... ml#p773474
So stur wie die RCI Bank sich bis jetzt bei mir verhalten hat, wird es wohl auch vor Gericht gehen.
Man kann ja jetzt auch die alten Akkus kaufen, nur fragt mal den Renaulthaendler was eine neue fluencebatterie kostet. Nach 1 Woche heißt es: es gibt keinen Preis, da sie keine haben. :(

Wird bei der zoe sicher anders sein, zeigt aber wie wichtig Renault E Autos sind.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag