Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss ich

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Also ich benutze den i3 ohne lademöglichkeit zu Hause/Arbeit seit fast 2Jahren und 20tkm/a.
Allerdings den mit 94Ah ohne Rex.
Ich habe mir auch genügend Gedanken gemacht und überlegt ob das funktionieren kann. ich habe mich in der Phantasie auch an Ladestationen warten sehen und bin trotzdem das Wagnis eingegangen.
In der Realität kann ich das wunderbar mit meinem Alltag verbinden. Ich stehe nie an Ladestationen rum und lade sondern lade wann immer eine Ladestation in der Naehe ist und ich dort etwas anderes mache. Ich muss schon mal nen Kilometer gehen aber das ist es mir wert nirgends extra stehen und warten zu müssen.
Ich habe es keinen Moment bereut auch wenn ich manches mal mich über zugeparkte Ladestationen aufrege - besonders wenn es Pluginhybride sind die an öffentlichen Ladesäulen meiner Meinung nach nichts verloren haben-aber das ist ein anderes Thema .

Und ja ich gehe auch schon mal mit Freunden eher in ein Restaurant wenn es dort eine Ladesäule gibt.
Anzeige

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

Buenbaka
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Aug 2018, 11:45
read
Vanellus hat geschrieben:Hallo Tobias,
wenn da steht: das Laden ist hier kostenlos, heißt das, hier ist das Laden kostenlos. Ganz einfach. Irrtum vorbehalten. Parken kann möglicherweise was kosten.
[...]
Dass von der Zoe wegen des Akkumietvertrages wegen Ärgers abzuraten ist, ist Unsinn. Ich fahre seit über 5 Jahren eine Zoe mit Akkumietvertrag und hatte noch nie Ärger, sondern vielmehr eine lebenslange Garantie auf den Akku. Der wird ausgetauscht, wenn er schlapp machen sollte.
Also ich konnte das irgendwie nicht glauben das es etwas umsonst gibt.... ein Kollege mit Plugin hat es aber bestätigt, man kriegt da Gratis Strom.... krass... also als Benzin-Fahrer ist man sowas ja echt nicht gewöhnt.
D.h. ich könnte, wenn ich nur da lade, meine Fahrtkosten dramatisch senken... :o

Der/Die Zoe würde bei meiner Jahresfahrleistung von 15-17TKM doch etwas teuer, von der Miete. Andererseits ist ja so ein 2 Wochen Benziner Ausleihen da mit drin, das wäre natürlich für meine ab und zu Lang/Mittelstrecke klasse.
Bei meiner derzeitigen Berechnung komme ich nämlich mit dem i3 REX auf ca. 500€ günstiger als Benziner (pro Jahr), was aber durch einige notwendige Mietwagen-Tage wahrscheinlich aufgebraucht würde.
Nur wenn ich dann auf der Arbeit umsonst tanken könnte, wäre der i3 oder andere Elektro wieder deutlich im Plus.
Der ioniq plug in dann auch..

Man sieht vieleicht das ich versuche die Kosten einigermaßen zu berechnen. Die sind natürlich nicht alleiniges Kriterium, sondern eher so der objektive Ansatz um zwischen Alternativen vergleichen zu können....

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

Helfried
read
Buenbaka hat geschrieben: Freitag schaue ich mir übrigens den Ioniq Plug in an. Den könnte ich ja fast elektrisch
Damit führst du Säue nach Athen. Braucht kein Mensch, nimm lieber den elektrischen, der ist gut genug!

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

Macman1010
read
Buenbaka hat geschrieben: Man sieht vielleicht das ich versuche die Kosten einigermaßen zu berechnen. Die sind natürlich nicht alleiniges Kriterium, sondern eher so der objektive Ansatz um zwischen Alternativen vergleichen zu können....
Ich versuche ja hier gerne bei aller Euphorie ausreichend auf die Bremse zu treten, was Reichweiten, Kosten etc. angeht, daher meine Meinung:
Außer in ganz speziellen Konstellationen wirst du mit einem Elektroauto heute nicht sparen gegenüber einem Verbrenner. Es ist vielmehr ein Wollen. Rechne dir Bitte nicht eine potentielle i3-Zukunft schön, denn:
- heute kostenlose Ladesäulen müssen das nicht bleiben
- heute verfügbare Ladekarten (z.B. Preisbrechner Maingau) müssen nicht dauerhaft verfügbar bzw. zu den aktuellen Konditionen verfügbar sein

Ich fahre selbst einen i3 und ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen, aber ich bekomme ihn beim besten willen nicht realistisch schöngerechnet.

Rechne lieber mal damit, dass du ohne Lademöglichkeit zu Hause auch mal irgendwo laden musst, wo es echt sehr unattraktiv ist. Ich fahre zwar mit dem i3 auch Langstrecke, das aber eher als Event für mich als Hobby. Mein letzter 250 km Ausflug (einfache Strecke) war mit 2,50 € Ladekosten Dank Maingau auch extrem günstig, aber 2x Laden wäre schon meiner wirklich aufgeschlossenen Freundin absolut nicht zumutbar.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

USER_AVATAR
read
Macman1010 hat geschrieben:aber 2x Laden wäre schon meiner wirklich aufgeschlossenen Freundin absolut nicht zumutbar.
beim 2x Laden mault sie schon rum? :roll: da kann ich mich wohl bei meiner Partnerin glücklich schätzen, Berlin -> eruda = 9x laden ;)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

Macman1010
read
Fridgeir hat geschrieben: beim 2x Laden mault sie schon rum? :roll: da kann ich mich wohl bei meiner Partnerin glücklich schätzen, Berlin -> eruda = 9x laden ;)
Maulen ist jetzt nicht der richtige Begriff...aber einen Grund, warum man in der Situation nicht den Diesel nimmt, sieht sie eben auch nicht.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Laden ausschließlich an öffentlichen Säulen? Worauf muss

Helfried
read
Typischer Fall von "Setze sie in den Zug und genieße deine Fahrt!" ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag