Laden an 22kw AC Säule hat nicht funktioniert

Laden an 22kw AC Säule hat nicht funktioniert

Beitragvon trilobyte » Do 5. Jan 2017, 10:10

Ich war gestern bei garstigem Wetter mit dem I3 geschäftlich unterwegs. Obwohl ich relativ langsam gefahren bin auf der Autobahn sank die Reichweite wegen Kälte, Schnee und gegenwind ziemlich stark. Das habe ich mit häufigem Laden an CCS Säulen kompensiert. soweit so gut. da ich in der Firma nicht laden kann (brauche ich normalerweise auch nicht) habe ich Abends in einem Parkhaus Parkiert wo es einen Ladeplatz hat. Habe da also das Auto angesteckt und bin an einen weiteren Termin. Anderthalb stunden später kam ich zurück und es war nichts geladen.

Ich hatte nicht daran gedacht dass ich "sofort laden" einstellen musste. ich habe automatische vorklimatisierung eingestellt für die wochentage.

habe dann das umgestellt und das icon mit der Uhr verschwand von der Anzeige.

Da mir nur ein paar wenige Kilometer für den Heimweg gefehlt haben hätten mit enige minuten mit 11kw gereicht.
das ging aber nicht. keine ahnung wieso?

das licht in der ladeklappe blieb immer weiss. bei der anzeige im auto kam das ladekabel auf's display. aber geladen hats nichts!?

hier ein paar bilder :
20170104_191409.jpg

20170104_192300.jpg

20170104_192226.jpg


was war hier das problem?

ich bin dann weitergefahren und habe mich an einen lkw geklemmt und habe gehofft dass ich auf den 100 höhenmeter bergab noch die fehlenden 2km gewinne. dem war aber nicht so. ich bin dann nach der autobahn an eine ladestation mit 43kw ac und festem kabel. da konnte ich mit 11kw ac laden. das ging einwandfrei. 10 min später bin ich dann nach hause gefahren.

gruss
siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 228
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Anzeige

Re: Laden an 22kw AC Säule hat nicht funktioniert

Beitragvon trilobyte » Do 5. Jan 2017, 10:13

liegt das vielleicht an meinem ladekabel was wohl 16A codiert ist? in der säule steht aber 16 und 32A?!

wie äussert sich der fehler bei den ladestationen die mit 16A kabeln mühe haben?

wieso zeigt der i3 den ladevorgang an, lädt aber nicht?

gruss
siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 228
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Laden an 22kw AC Säule hat nicht funktioniert

Beitragvon harlem24 » Do 5. Jan 2017, 10:17

Hat die Säule zwei Dosen?
Wenn ja eventuell mal schauen, ob sie unterschiedlich gekennzeichnet sind?
Sollte es so sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die 32A Seite, das "kleine" Kabel ablehnt.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Re: Laden an 22kw AC Säule hat nicht funktioniert

Beitragvon Starmanager » Do 5. Jan 2017, 11:43

trilobyte hat geschrieben:
Ich hatte nicht daran gedacht dass ich "sofort laden" einstellen musste. ich habe automatische vorklimatisierung eingestellt für die wochentage.

habe dann das umgestellt und das icon mit der Uhr verschwand von der Anzeige.


siegi


Hallo Siegi,

war die Ladesaeule freigeschaltet? Wenn die Ladedose nur weiss anzeigt und nicht verriegelt... aber trotzdem den Stecker im Display anzeigt... Braucht es dort vielleicht eine Karte oder Schluessel zum entriegeln?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1080
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Laden an 22kw AC Säule hat nicht funktioniert

Beitragvon trilobyte » Do 5. Jan 2017, 13:04

es sind gratis ladestationen. bzw zahlt man für den PP aber nicht extra für den strom.
neben der säule war ein taster zum öffnen der säule, mehr nicht.
stand auch nichts dazu.

genau genommen gehts um diese ladestation:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -14/13866/

gruss
siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 228
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Laden an 22kw AC Säule hat nicht funktioniert

Beitragvon trilobyte » Do 5. Jan 2017, 13:26

ich habe mal mit swisscharge telefoniert. offenbar hätte ich nur die klappe wieder zumachen sollen um das laden freizugeben.
das ist nicht ganz offensichtlich, zumal das kabel ja zu dem zeitpunkt eingesteckt ist...

ich bin nächste woche wieder in st. gallen und probiere es dann nochmals aus.

gruss
siegi
I3 Fuid Black 94Ah 20" Felgen
Benutzeravatar
trilobyte
 
Beiträge: 228
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:51
Wohnort: CH-Lenggenwil


Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste