Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
  • i374
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:39
read
Guten Abend, nachdem ich meinen neuen i3 94 Ah jetzt einpaar Tage gefahren bin, wollte ich erstmal ganz "basic" über die Haushaltssteckdose laden (nachdem das ja manche erfolgreich so machen). Leider war ich wenig erfolgreich, da die Reichweite innerhalb 10 Std lediglich von 40km auf 120km gestiegen ist. Eine 100% Ladung hätte knappe 24h gedauert. Was stimmt dabei nicht bzw wo liegt das Problem? Irgendwo habe ich auch mal von einer App gelesen, wo man sich die Ladestärke, Geschwindigkeit etc anzeigen lassen kann. Wie geht das denn?
Nun brauche ich schnell eine vernünftige Ladelösung und schwanke zwischen Heidelberg Wallbox oder einem NRGKick (Starkstrom vorhanden). Was empfehlt ihr mir? Und -vermutlich Anfängerfrage- ersetzt mir der NRGKick auch das 3-phasige Kabel (das ich bis jetzt auch noch nicht bestellt habe)? Vielen Dank schon mal...Grüße, Stephi
Anzeige

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Du kannst im Bordcomputer die Ladestärke für die Ladung mit dem mitgelieferten Ladegerät einstellen, in drei Stufen. Schau mal, was du da eingestellt hast.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
  • i374
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 15:39
read
...wollte gerade ergänzen: habe viele alte Beiträge zu dem Thema geschmökert und bin tatsächlich gerade nochmal in die Garage gegangen und habe die Stärke von gering auf schwach (also von ganz unten auf mittel gestellt). Stark habe ich mich jetzt nicht getraut, weil doch immer von zu heiss gewordenen Leitungen die Rede ist. Oder kann ich das bedenkenlos machen? Weshalb wird denn immer vom Laden über Schuko an der HH-Steckdose abgerate? Weiß das jemand? Dankeschön :)), Stephi (die sich wundert, weshalb bei der Fahrzeugübergabe das Enter-und Infotainmant gründlich erklärt wurde, nicht aber wie man das Auto lädt etc :?

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also ich hab das bei mir auf stark stehen und habe erst einmal in einem Hotel erlebt, dass eine Sicherung rausgeflogen ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, mir wurde auch Entertainment und alles erklärt, aber das mit dem Ladestrom nur ganz kurz. Jedenfalls dauert es bei mir auf schwach auch ewig... Habe daher auf maximal gestellt, und bin dann nach einer und zwei Stunden nach den Steckern gucken gegangen. Es war alles in Ordnung, bei einer Elektroanlage von 1960 oder so. (Wird bald erneuert). Der Stecker war laut Infrarotthermometer von 15° Umgebung auf 19° gestiegen. Also mit der Hand war kaum ein Unterschied festzustellen.
Möglicherweise sind die BMW Händler besorgt, dass die in Regress genommen werden, falls durch den hohen Ladestrom etwas kaputt geht. Ich denke, du kannst es auf maximal stellen. Schau danach einige male, ob irgendein Stecker warm wird. Falls ja, weniger Strom.
Ich bin grad dabei, ein Typ2 Verbindungskabel für unterwegs zu besorgen, wie lang braucht man sowas? Reichen 4m, oder besser 7,5m?

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
read
Hallo.
I.d.R. sollte Maximal schon funktionieren. Es sei denn es sind weitere Verbraucher an der gleichen Sicherung.
Problematischer sind alte Steckdosen und Verteiler. Wenn da eine Steck- oder Klemmverbindung nicht astrein ist wird es dort heiß. Das habe ich schon erlebt und daher bin ich vorsichtig geworden.
Für unbekannte Steckdosen und Leitungen führe ich einen Infrarot Temperaturmesser (ca. 20€) mit. Damit kann ich bei der erstmaligen Nutzung einer Schuko Steckdose nach 30 Minuten und später nach 2 Stunden mal nachsehen ob etwas warm wird. Dann schläft man besser...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
  • Bangalor
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 09:29
read
Bevor ich mir den Ladeluxus einer Wallbox gegönnt habe, habe ich auch 6 Monate an einer Aussenschukosteckdose geladen. Ging ohne Probleme. Auf gering zog er da 1,3 kW, auf mittel so 2,1 bis 2,3 kW. Bei Max zieht er so 3,5. Kommt natürlich drauf an, welche E-Anlage und so Du hast. Meine Hauselektroinstallation ist ca. 10 Jahre alt. Hab ne Fritz!DECT Steckdose dazwischen sogar noch zum Schalten gehabt, aber nicht schalten lassen vorsichtshalber, konnte dadurch aber den Stromfluss und so sehen, insbes. auch Temperaturanstieg an der Dose. War max 3 bis Grad wärmer dann. Also aus meiner Sicht ok. Ab und zu mal die Dose reinigen, damit kein Schmutz dazwischen kommt. Über Nacht hat man ja Zeit zum Laden, also Schuko geht schon, auch wenn es auch negative Erfahrungen bei anderen gibt.
BMW i3 94 Ah > BMW i3 120Ah > Kia e-Niro > MG 4 Lux > Fahrrad (Bio-Bike) > VW ID.5 Pro

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Irgendwo im Manual oder Internet gibt es eine Tabelle, wo die drei Ladeleistungsstufen erklärt werden.
Der Leistungsbezug der höchsten Stufe ist aber auch abhängig vom mobilen "Knochen", wenn man diese benutzt.
Unsere hier in CH liefern max. 6A d.h. 1,32kW. Wenn keine anderen starken Verbraucher im gleichen Stromkreis laufen und dieser mit min. 10A abgesichert ist, dann ist regelmässiger Mehrstundenbetrieb damit kein Problem.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

wallbox

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nachdem ich auch ein paar Tage mit dem Ladeziegel meinen 94Ah lud, war schnell klar, dass die Nacht oft zu kurz ist, um signifikant mehr als 50% am Stück zu laden. Daher liess ich mir dann in unserer Garage vom Elektriker eine dreiphasige 22kW Tesla Wallbox (kostet ca. €500 exkl. Montage) einbauen. Mit günstigem Nachtstrom kann der i3 programmiert ab 21:00 dann selbständig laden. Auch gibts jetzt weniger Gefummel, weil das Kabel fest an der Wallbox angebracht ist.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Laden am Haushaltsstrom - erster (schlechter) Versuch

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Vorsicht mit zu starker Ladeleistung an Schuko - sonst gibts eine Überhitzung incl. Schmeltzung der Dose/des Steckers wenn die Leitung/SchukoDose es nicht verkraften!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag