Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

USER_AVATAR
  • hptaccv
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde,

fahren seit Januar i3 (BJ15 mit Schnellladen)- und habe auch seitdem eine 11kw B163 Wallbox verbaut.
Funktionert alles soweit super, Auto wie auch wallbox auf maximalen Ladestrom (16A einphasig 3,6kw).

Jetzt bei den höheren Temperaturen wirft er die Akkuklimatisierung beim laden an (brumm-/Lüftergeräusch?). Da stellte sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wär die Ladeleistung auf z.B. 10A zu reduzieren. Das reicht immer noch um über Nacht voll zu laden...
Tesla M3SR+
Fiat 500e ICON
Anzeige

Re: Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Na versuch es doch und berichte bitte. ...
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

USER_AVATAR
read
Lade immer mit 20A und da ist die Akkuklimatisierung noch nie angegangen. Im Winter springt ganz kurz ein Lüfter Vorne im i3 an, der aber nach wenigen Sekunden wieder aus geht.
Ich meine 3,6kW Ladeleistung reichen bei Weitem nicht aus, um den Akku auf über 30°C zu bringen. Wenn die Klimatisierung bei Dir da anspringt, stimmt was nicht.

Re: Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read

Re: Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

USER_AVATAR
  • hptaccv
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:28
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

danke für die Hinweise. ich hab die Ladeleistung auf 10A reduziert, seitdem keinen Lüfter mehr gehört. Der Wagen war an dem Abend aber auch sehr warm - Südseite in der Sonne. Ich werds mal beobachten!
Tesla M3SR+
Fiat 500e ICON

Re: Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

Abbadon
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:39
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich kenn die Effizienz des i3 Laders zwar nicht, aber lieber mit 16A laden, falls nichts anderes dagegen spricht, der Lüfter ist wohl nur einmalig angesprungen.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Seit 5/17 Hyundai Ioniq Platinum Silver vom Sangl

Re: Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

eSmart
read
Die Ladeverluste sind bei allen Fahrzeugen je nach Stromstärke unterschiedlich. Meist hat das Schuko Laden die größten Verluste. Oft 18% und mehr gegenüber 12% und weniger bei höheren Strömen. Das bezieht sich nicht auf den i3, ist allgemein.
Die Frage ist ob zB bei einem höheren Strom und vielleicht nur 10% Verlust, statt 18% bei <3kw, zwar der Lüfter angeht, der Verlust aber dennoch kleiner ist. Der Lüfter springt ja auch an weil die Temperatur generell im Sommer höher ist, nicht weil unbedingt viel Verlust anfällt. Einfach nur weil es zB 10°C wärmer ist und der Abstand (Delta) bis zum Erreichen des Lüfterstarts kleiner ist. Lediglich die paar Watt für Lüfter und Pumpe fallen mehr an.

Re: Ladeleistung reduzieren - weniger Abwärme?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Um das Problem zu umgehen lade ich nach 22Uhr mit voller Leistung bis um 4 Uhr am Morgen. So ist das Auto fuer die Abfahrt voll und die Hitze spielt keine Rolle. In der Einzelgarage (Beton) hatte ich einen 20cm Luefter mit Temperatur-/ Zeitschalter eingebaut damit die Warmluft nachts rausgezogen wurde.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag