Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhöhen

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Mit einem modifizierten ICCB wäre das wahrscheinlich nicht möglich.
Natürlich ist das möglich. Der Lader bestimmt die Stromstärke und wenn Du ihn im Auto auf max. 6 A festlegst,
dann zieht er auch nur max. 6A... Da können dann auch 32 A PWM vom Ladecontroller der Lädesäule angeboten werden und
ein 32 A Codierwiderstand im Stecker des Kabels sein, völlig egal...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

nach der PN mit dem Foto kann ich als E-Techniker sagen...Zoesaarland hats drauf !
Auf die Idee das ICCB von BMW so zu pimpen wäre ich nicht gekommen...wenn das nun klappt hab ich dann 3x16A (mein eigener Umbau) statt 1x12 und 2x16A.
Hilft schon knapp 1KWh (920Wh) mehr Ladeleistung zu haben.

Danke


RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

Hasi16
read
i3Prinz hat geschrieben:Natürlich ist das möglich. Der Lader bestimmt die Stromstärke und wenn Du ihn im Auto auf max. 6 A festlegst,
dann zieht er auch nur max. 6A... Da können dann auch 32 A PWM vom Ladecontroller der Lädesäule angeboten werden und
ein 32 A Codierwiderstand im Stecker des Kabels sein, völlig egal...
Na, das probier mal an einer 22kW Wallbox in freier Natur: Wenn du auf "reduziert" oder "gering" umstellst, dann ändert sich an der Uhrzeit im Display gar nichts. Ergo: Diese Einstellung wird nicht gezogen. Mit 11 kW-Säulen dürfte es genauso sein.
Das Notladegerät wird m. E. nur dadurch identifiziert, dass es weniger als 16 A über das PMW-Signal anbietet.

Viele Grüße
Hasi

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Na, das probier mal an einer 22kW Wallbox in freier Natur: Wenn du auf "reduziert" oder "gering" umstellst, dann ändert sich an der Uhrzeit im Display gar nichts. Ergo: Diese Einstellung wird nicht gezogen. Mit 11 kW-Säulen dürfte es genauso sein.
Das Notladegerät wird m. E. nur dadurch identifiziert, dass es weniger als 16 A über das PMW-Signal anbietet.

Viele Grüße
Hasi
Hat es nicht 2 Moeglichkeiten fuer die Einstellung. Beim Schnelladen und beim Ziegelladen?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

Hasi16
read
Genau, bei gebuchter Schnellladeoption gibt es zusätzlich das Menü für AC-Schnellladen.

Die Frage ist: Wie erkennt er den Ziegel?

Viele Grüße
Hasi

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Den muss er doch nicht erkennen.
Er lädt maximal soviel wie eingestellt ist (bis zum maximalen was das PWM Signal von der Stromquelle her vorgibt).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

Hasi16
read
Die Stromstärke stellt man nicht am ICCB ein, sondern im Auto. Ist etwas anders gelöst als bei einigen anderen Herstellern. Das ICCB hat auch keine Knöpfe.

Die Frage ist daher: Wie erkennt er den Ziegel?

Viele Grüße
Hasi

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es gibt keine gesonderte Erkennung für das Ladeteil von BMW, nur die Unterscheidung über die max. Stromstärke über PWM und Steckerwiderstand
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Die Stromstärke stellt man nicht am ICCB ein, sondern im Auto. Ist etwas anders gelöst als bei einigen anderen Herstellern. Das ICCB hat auch keine Knöpfe.

Die Frage ist daher: Wie erkennt er den Ziegel?

Viele Grüße
Hasi
Die maximale Stromstärke gibt IMMER der ICCB vor resp. das PWM Signal vor.
Oder willst Du mir nun erklären, dass der i3 sein eigenen Ziegel erkennt? KAUM!
Es gibt technisch gesehen keinen Unterschied von einem BMW ICCB und einem anderen ICCB.
Da ist ein Wiederstand der dem Auto und dem ICCB zu verstehen gibt das eine Ladequelle angeschlossen ist und ein PWM Singal das die maximale Stromstärke dem Auto vorgibt.
Wenn nun BMW dieses PWM Signal nicht verwertet dann ist das mehr als Schlecht! Würde also jeder 11kW Typ2 Dose die Sicherung raushauen wenn ich am BWM das nicht richtig einstelle.
Ist das wirklich so?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

Hasi16
read
Da hast du mich falsch verstanden!

Die maximale Stromstärke wird immer per PMW-Signal vorgegeben.
BMW erkennt seinen eigenen Ziegel, das ist auch so. Hier kann man die Schuko-Stromstärke, mit dem der Wagen laden soll, in drei Stufen im Menü vorgeben.

Ich vermute, dass er meint, es sei ein Ziegel, wenn das PMW-Signal z. B. 12 A vorgibt. Aber da ich diese Logik nicht kenne, habe ich ja gefragt!
Ein ICCB, welches 16 Ampere vorgibt, dürfte sich nicht mehr übers BMW-Menü runterregeln lassen, da der Wagen meint, dass es eine normale Ladesäule ist. (Hier lädt der Wagen dann fix mit 16 Ampere)

Viele Grüße
Hasi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag