Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee, wonach ich schauen koennte, bevor ich zum Freundlichen fahre: Seit ca. zwei Wochen bemerke ich, dass ich an CCS nur noch maximal mit ca. 25kW Leistung laden kann. Mir faellt es natuerlich am ehesten an den Stationen auf, auf denen im Display die Ladeleistung angezeigt wird. So z.B. die CCS-Ladesaeulen am Flughafen Stuttgart (siehe https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 610/26022/). Dort lud ich bis vor kurzem im Schnitt immer mit ca. 45kW Ladeleistung, je nach Temperatur der Batterie.

Mittlerweile bin ich an der Station auf ca. 23kW Leistung abgefallen, was natuerlich schade ist. Ich habe bereits alle vier CCS-Anschluesse dort durchprobiert, bei allen das gleiche. Gerade eben habe ich einen Ioniq-Fahrer dort getrofffen, der mir erzaehlte, dass erst vorhin drei Ioniqs gleichzeitig mit voller Leistung (er sprach von Initialleistungen von um die 70kW) dort geladen haben, es scheint also nicht an den Saeulen zu liegen.

Was kann das sein? Vielleicht rufe ich nachher aus dem Auto mal den Kundenservice an, vielleicht sehen die was in den Logs...

Viele Gruesse und danke fuer Input!
Joachim.

PS: Ungefaehr zeitgleich zu diesem Problem begann es, dass mein Snap-In-Adapter es nicht mehr schafft, Musik vom Handy abzuspielen. Das Multimedia-Menu meldet "Kein Geraet gefunden im Snap-In-Adapter". Geladen wird allerdings, wenn das Handy im Adapter drin ist. Ich mag ja seltsame Fehler, aber diese Koinzidenz ist doch schraeg (falls es ueberhaupt eine ist). Hatte das einer von Euch vielleicht kuerzlich auch mal? Hing es mit einem Apple-iOS-Update zusammen? Zum Einsatz kommt ein iPhone SE.
Anzeige

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Einstellungen im auto prüfen

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Einstellungen zum Ladestrom betreffen meines Erachtens aber nur AC-Ladung uber Typ2, oder? Diese Einstellungen beeinflussen die DC-Ladung meines Wissens nicht. Lasse mich natuerlich gerne eines Besseren belehren...

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So etwas habe ich auch beim https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/28614/ Ladung fängt früh an mit einen Wert von 48 kW, aber fängt viel zu früh an sich zu reduzieren. Ich habe den Gefühl das bei andere Ladestationen dieses nicht der Fall ist. Dort werde der Ladeleistung merklich weniger bei 75 bis 80 % Ladung.

Schau mal bei einen andere Ladesäule ob du dort die selber erfahrung hast.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn die Station die Leistung "frueh" reduzieren wuerde (bei vielleicht 70% SOC), wuerde ich es ja noch verstehen. Aber an genau der Station habe ich bis vor zwei Wochen konstant bis 90% SOC mit 45kW durchgeladen. Heute habe ich bei warmer Batterie bei ca. 40% SOC mit 23kW geladen.

Ich muss mal wieder zum Kaufland nach Tuebingen und schauen, wie es da aussieht. Der zeigt halt leider nicht die Leistung an, aber das kriege ich noch hin, das selbst auszurechnen... ;)

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ladeleistung nahe 50 kW habe ich grundsätzlich nur im Sommer. Im Winter geht's bergab bis 20 kW.

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das mit der verringerten DC-Ladeleistung habe ich bei Temperaturen unter etwa 10 Grad Celsius auch schon beobachten können. Das wird bei höheren Umgebungstemperaturen wieder besser.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe das Problem auch: bmw-i3-laden/nur-35kw-an-50kw-ccs-saeul ... 34570.html

Gestern in Sinsheim wieder nur ca. 24kW... auch in Hockenheim (Ost), Hockenheim (West) lief dagegen normal. So kalt war es nicht und im Soc Bereich von 20% gestartet.

Wenn ich nur ausschließen könnte, das EnBW bei Nutzung der Maingau Karte nicht die Leistung reduziert.

i3 94Ah...

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schaut mal im Geheimmenü nach, welche Temp. euer Akku hat.

Erst ab 21°C kommt der volle Saft in die Batterie.
Diese Temperatur bekommt ihr wohl erst nach 1 Stunde Fahrt hin.

Auch ich lade aktuell auch nur mit etwa 30kW.

Re: Ladeleistung an CCS bricht auf einmal ein

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe auch grade an CCS geladen.
Erwartungsgemäß wurde nur mit 25kW gestartet.
Zum Schluss waren es wohl im Schnitt so um die 30 kW.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag