Ladekurven an der Wallbox Pure

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Hasi16
read
Interessant wird's bei -10°C. Im Moment sind die Temperaturen ja noch nicht so, dass der Akku schnell auskühlen würde.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Ladekurven an der Wallbox Pure

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Ladekurven überlagert bei verschiedenen Außentemperaturen (mit eingestellter Abfahrtszeit+Klimatisierung):
grün 16°C, rot 10°C, blau 7°C.

Bild

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Hasi16
read
Ich hab eben ganz erschrocken gesehen, dass der Akku-Stand meines Wagens nur auf 95 % ist... da dachte ich an diesen Thread. Er ist mit 16 Ampere angeschlossen (kein Schnelllader) und die Abfahrtzeit ist auf 10 Uhr eingestellt. Zudem hat er im September ein Update bekommen, so dass er auch dieser neuen Lade-Logik folgt.
Jetzt wärmt er wohl gerade seinen Akku das erste von den drei Malen.

Fände ich echt super, wenn du diese überlappende Grafik noch etwas weiter führst! Deiner hat die Schnellladeoption und ist mit 20 A angeschlossen, wenn ich das richtig interpretiert habe, oder?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Könnte man nicht einfach vor und nach jedem Versuch die Akkutemperatur ansehen um die Frage nach dem Vorwärmen zu beantworten?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hatte heute morgen auf Laden zur Abfahrtszeit um 7.30 eingestellt. Ám Abend vorher hatte er schon 100 % geladen. Um 6.30 habe ich in die App geschaut, da war nur noch 96 % geladen und das Auto war am laden. :?:
Um 7.25 habe ich nochmal rein geschaut dann hat er 98 % angezeigt und Ladeende um 7.48 angezeigt. Ich dacht er sollte um 7.30 vollgeladen und vorgeheizt sein.

Scheinbar doch nicht! Seltsam, Seltsam :o :o :o

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
das ist ganz normal, die Akkuklimatisierung und auch Deine Vorwärmung des Fahrzeuges benötigt Strom, die er versucht über das Kabel zu saugen, allerdings lädt ja Dein Auto nur mit max. 3,6 kw, also reicht das nicht aus und er muss über den Akkus nachladen, den wiederum lädt er dann wieder voll.

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Hasi16
read
DeJay58 hat geschrieben:Könnte man nicht einfach vor und nach jedem Versuch die Akkutemperatur ansehen um die Frage nach dem Vorwärmen zu beantworten?
Jeweils nach dem Konditionieren per Abfahrtszeit habe ich nun zweimal auf die Batterietemperatur geschaut: Beide Male genau 10 Grad. Davor stand der Wagen jeweils relativ lange (mindestens 18 h), so dass die Temperatur der Batterie davor ca. bei 2 Grad gelegen haben müsste (das habe ich allerdings nicht geprüft, sondern ist nur eine Vermutung, die aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit passt).

Also meine Vermutung: Die Batterie wird immer auf 10 Grad erwärmt. Das geschieht auch bei mir in drei Schritten, in denen die Batterie auf ca. 95 % geleert und dann aufgeladen wird. Das hat ca. zwei kWh gekostet.

@bert2mole: Hast du schon neue Ladekurven aus dem 0 Grad-Bereich?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag