Ladekurven an der Wallbox Pure

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon Hasi16 » Mo 20. Okt 2014, 11:09

Interessant wird's bei -10°C. Im Moment sind die Temperaturen ja noch nicht so, dass der Akku schnell auskühlen würde.

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon bert2mole » Mi 29. Okt 2014, 17:10

Ladekurven überlagert bei verschiedenen Außentemperaturen (mit eingestellter Abfahrtszeit+Klimatisierung):
grün 16°C, rot 10°C, blau 7°C.

Bild
bert2mole
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 12:32

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon Hasi16 » Fr 31. Okt 2014, 07:55

Ich hab eben ganz erschrocken gesehen, dass der Akku-Stand meines Wagens nur auf 95 % ist... da dachte ich an diesen Thread. Er ist mit 16 Ampere angeschlossen (kein Schnelllader) und die Abfahrtzeit ist auf 10 Uhr eingestellt. Zudem hat er im September ein Update bekommen, so dass er auch dieser neuen Lade-Logik folgt.
Jetzt wärmt er wohl gerade seinen Akku das erste von den drei Malen.

Fände ich echt super, wenn du diese überlappende Grafik noch etwas weiter führst! Deiner hat die Schnellladeoption und ist mit 20 A angeschlossen, wenn ich das richtig interpretiert habe, oder?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon DeJay58 » Fr 31. Okt 2014, 08:06

Könnte man nicht einfach vor und nach jedem Versuch die Akkutemperatur ansehen um die Frage nach dem Vorwärmen zu beantworten?
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon marfuh » Fr 28. Nov 2014, 13:14

Hatte heute morgen auf Laden zur Abfahrtszeit um 7.30 eingestellt. Ám Abend vorher hatte er schon 100 % geladen. Um 6.30 habe ich in die App geschaut, da war nur noch 96 % geladen und das Auto war am laden. :?:
Um 7.25 habe ich nochmal rein geschaut dann hat er 98 % angezeigt und Ladeende um 7.48 angezeigt. Ich dacht er sollte um 7.30 vollgeladen und vorgeheizt sein.

Scheinbar doch nicht! Seltsam, Seltsam :o :o :o
marfuh
 
Beiträge: 671
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon chrispeter_pdm » Fr 28. Nov 2014, 16:45

das ist ganz normal, die Akkuklimatisierung und auch Deine Vorwärmung des Fahrzeuges benötigt Strom, die er versucht über das Kabel zu saugen, allerdings lädt ja Dein Auto nur mit max. 3,6 kw, also reicht das nicht aus und er muss über den Akkus nachladen, den wiederum lädt er dann wieder voll.
chrispeter_pdm
 
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Beitragvon Hasi16 » Di 2. Dez 2014, 16:34

DeJay58 hat geschrieben:
Könnte man nicht einfach vor und nach jedem Versuch die Akkutemperatur ansehen um die Frage nach dem Vorwärmen zu beantworten?

Jeweils nach dem Konditionieren per Abfahrtszeit habe ich nun zweimal auf die Batterietemperatur geschaut: Beide Male genau 10 Grad. Davor stand der Wagen jeweils relativ lange (mindestens 18 h), so dass die Temperatur der Batterie davor ca. bei 2 Grad gelegen haben müsste (das habe ich allerdings nicht geprüft, sondern ist nur eine Vermutung, die aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit passt).

Also meine Vermutung: Die Batterie wird immer auf 10 Grad erwärmt. Das geschieht auch bei mir in drei Schritten, in denen die Batterie auf ca. 95 % geleert und dann aufgeladen wird. Das hat ca. zwei kWh gekostet.

@bert2mole: Hast du schon neue Ladekurven aus dem 0 Grad-Bereich?

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige

Vorherige

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast