Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich habe mit dem Button aber in der Plugsurfing App schon die Ladung beendet. ... Oh Moment, nutzt Du ein iPhone oder ein Android-Gerät? Ich nutze Android...
Anzeige

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

USER_AVATAR
read
Geht das nicht auch mit der Notentriegelung am Fahrzeug?
Bordbuch Seite 157:
IMG_1930.PNG
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Hallo zum Thema , ich habe immer den Not-Aus gedrückt ( hinterher wieder eingeschaltet ) wenn ich beenden wollte .Auch so am Freitag in Hermsdorf , da aber noch ein Zoe nuckelte , der ja 4 Euro per SMS gebucht hatte , habe ich Ihm mit meiner App nochmal aktiviert , das auch er mit Not-Aus wieder beendet hat. Ich habe dann mal bei Plussurfing angerufen und mir wurde mitgeteilt , dass Ende Mai ein Update kommt mit dem man auch ausschalten kann, das ist dort bekannt dass man keinen Beenden Button hat.
i 3 macht so richtig Laune
Hi Lindum, dann war ich das mit dem Zoe :) Danke für's wieder starten - aber Ladung konnte ich am Zoe beenden und die Station hat das Kabel dann wieder frei gegeben. Schöner i3 übrigens!

@Emscha: Ah, dachte ich es mir doch, dass es irgendwo im i3 sowas geben muss. Ist aber schon sehr versteckt. Gut zu wissen, danke!

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

USER_AVATAR
  • Landstromer
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:17
  • Wohnort: 72141 Walddorfhäslach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ist das zusätzlich zu der mechanischen Entriegelung auch noch ein elektrisches Beenden / Unterbrechen der Ladung? Weil einfach rausziehen wenn der Strom noch fließt ist vielleicht nicht so gut. Kann da nicht das Ladegerät bzw. dessen Elektronik Schaden nehmen? Oder gar die Ladesäule?

Unser i3 steht grade in der Werkstatt. Der Fehler war an Typ 2 dass es nicht geladen hat und die Meldung im Fahrzeugdisplay kam "Ladung nicht möglich. Bitte Ladekabel / Verbindung prüfen" oder sinngemäß ähnlich. An CCS kam die Meldung dass er nicht verriegeln kann. Natürlich lädt es dann auch nicht. Vermutlich genau deshalb, damit nicht bei fließendem Strom der Stecker gezogen werden kann.

Zum Glück hatten wir noch genug Saft im Akku um die Werkstatt zu erreichen. Der Monteur - der uns als Notfall behandelte aber nun heute keine Zeit mehr hat - meinte, vermutlich der Stellmotor der Ladesteckerverriegelung. Der i3 ist 4 1/2 Jahre alt, wir bekamen Kulanz in Aussicht gestellt. Die Wartung haben wir in diesem Autohaus machen lassen. Wir wurden nach Hause gefahren und können das Auto vermutlich morgen wieder holen...
Mein BMI (Body-Mass-Index): W3… das ergibt - an der richtigen Stelle - ein tolles Auto: BMW i3 ;)

Fahrzeuge: BMW i3 BEV 60Ah EZ 06/2014, gekauft 03/2018 mit 45545 Km

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

USER_AVATAR
read
Man kann den Stecker bei laufenden Ladevorgang ziehen, wenn dieser entriegelt ist. Aber vorsicht, zieht man zu schnell, riskiert man einen Lichtbogen, hat man mir erklärt. Schön langsam ziehen, dann wird der Steuerkontakt unterbrochen und die Ladung abgebrochen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

USER_AVATAR
read
Ist eher nicht möglich , bei Typ2 müssen erst die Türen entriegelt werden,dann Stecker ziehen , dann erst wird der Stecker an der Ladesäule freigegeben. CCS dagegen muss an der Ladestation der Ladevorgang beendet werden mit Knopfdruck
, dann warten bis der weiße Leuchtring am Auto ,( beim Laden ist der Ring blau ) aufleuchtet kann der Stecker abgezogen werden. Oft wird zu früh am Stecker gezogen , was dem Verschluss nicht gut tut. Selbst beim Ziegel kann der Stecker vom Auto erst nach Aufschließen der Türen gezogen werden , auch wenn der Schucko Stecker schon abgezogen wurde.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

USER_AVATAR
read
Ich hatte gestern auch den Fall, dass ich an Lidl CCS das Kabel nicht rausbekam/er partout nicht entriegeln wollte. Einkauf dauerte etwas länger und der Kleine leuchtete voll/grün, real war er auf 98%, im Display der Säule konnte man aber nur anzeigen und zurück ins Hauptmenü, "Stop" war ausgegraut. Hab etliche Male Auto auf/zu, alle Klappen und Türen mal auf/zu, Auto an/aus, was im Menü gefummelt, Sofort Laden auf Zeitfenster gestellt, Vorklima an, half alles nix. Auf der Säule keinerlei Telefon zum Anbieter/zu einer Hotline, vermutlich da gratis, nur Einstecken und Start drücken...
Auto inzwischen auf 100%, sonst alles unverändert und Stecker weiter verriegelt. Dann mit dem Handy ein wenig gesurft und auf diesen Thread gestoßen und keine andere Lösung gesehen, als den Not-Aus der Säule zu drücken. Frankfurt wurde zum Glück nicht dunkel, aber der i3 entriegelte endlich das Kabel. Not-Aus wieder geöffnet und Säule startet glaube/hoffe ich neu...

Ist das normal/muss man das öfter erwarten? Ich war schon öfter an dieser gratis Säule und anderen gleichen Typs, aber noch nie so lange geladen, bis 95% konnte man immer am Display der Säule stoppen. Werde in Zukunft drauf achten, da bei spätestens 95% Schluß zu machen...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

USER_AVATAR
read
Wenn der i3 vollgeladen ist, entriegelt er das CCS Kabel automatisch, daher ist es komisch, da lt. Deinem Text bei 100% immer noch verriegelt war.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

USER_AVATAR
read
Ja, leider nicht nur laut Text, auch real blieb das Ladekabel immer verriegelt und es lag auch nicht an meiner Zaghaftigkeit.
Bis Du sicher, dass normal wirklich auch bei CCS bei 100% entriegelt wird?
Wie gesagt geht Stoppen ja normal eigentlich über das Display der Säule, nur war der Button da eben nachdem ich bei rund 98% an die Säule kam ausgegraut und außer Funktion (hab ihn mehrfach probiert).

Die Notentriegelung sollte man sich glaube ich besser verkneifen, ein i3 Fahrer bei Aldi erzählte mir kürzlich, dass das "Zugseil" bei ihm danach hin war und ein Werktsattbesuch fällig.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Ladekabel entriegeln / Ladung stoppen

klsschmitt
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: Wenn der i3 vollgeladen ist, entriegelt er das CCS Kabel automatisch, daher ist es komisch, da lt. Deinem Text bei 100% immer noch verriegelt war.
Hatte ich im Sommer auch einmal (das bei 100% nicht entriegelt wurde)- Lösung damals: Standklimatisierung lief! (Er zog also immer noch Strom)
Im Lademenü kann man das automatisch entriegeln ja einstellen. Wenn dort kein Haken gesetzt ist, entriegelt er auch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag