Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

solomasi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 09:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
Ich möchte mein Typ-2 Kabel 1-phasig vom i3 60 Ah umbauen auf ein 3-phasiges Kabel mit ICCB und Drehstromstecker (3x16A), zum Laden eines 94 Ah. Es schaut so aus, als ob das Kabel an sich 3-phasig wäre, jedoch nur der Ladestationstecker 1-phasig ist. Weiß jemand, ob das möglich ist, bzw was alles dafür gemacht werden müßte? Danke für Eure eventuellen Antworten.
Anzeige

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ist fast nie möglich da die Stecker meist verschweißt sind, verkaufen und anderes kaufen sollte am günstigsten sein.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Meist steht Aderzahl und Querschnitt in regelmäßigem Abstand auf dem Kabel. (In der Form z.B.: 3G2,5mm2+0,5mm2)
Was steht drauf?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Du schreibst, du möchtest dein Schukokabel auf dreiphasigen Betrieb umbauen. Vermutlich ist es schon möglich, L1 aus der ICCB und L2 und L3 direkt aus der CEE rot zu holen. Aber verboten ist es mit Sicherheit. Wenn das Auto der ICCB mitteilt, dass das Ladeende erreicht ist, werden normalerweise die drei Pasen allpolig getrennt. Das würde in der Konstellation bei dir nicht geschehen. Was der Wagen tut, wenn L2 und L3 ohne L1 anliegen, weiß ich nicht.
Der nächste Punkt ist, dass dein ICCB wahrscheinlich auf 10A begrenzt ist. Damit ist natürlich keine 11kW Ladung möglich, sondern nur eine 6,9kW Ladung.
Für dein Projekt gibt es Juicebooster, eGo etc. - eben eine mobile dreiphasige Ladebox.

Joakim

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

USER_AVATAR
read
Ich vermute das er ein typ2 auf typ2 Kabel meint, Keinen ladeziegel.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
solomasi hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte mein Typ-2 Kabel 1-phasig vom i3 60 Ah umbauen auf ein 3-phasiges Kabel mit ICCB und Drehstromstecker (3x16A), zum Laden eines 94 Ah. Es schaut so aus, als ob das Kabel an sich 3-phasig wäre, jedoch nur der Ladestationstecker 1-phasig ist. Weiß jemand, ob das möglich ist, bzw was alles dafür gemacht werden müßte? Danke für Eure eventuellen Antworten.
Das BMW i3 32A Ladekabel hat garantiert keine 3 Phasen drinnen sonst waere es viel dicker und starrer. Dort werden ja 6qmm Litzen verwendet. Stecker ersetzen kostet mehr als die Haelfte eines neuen Kabels.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

USER_AVATAR
read
Der TE schreibt recht eindeutig das er ein vorhandenes, einphasiges Typ2-Typ2 Ladekabel zu einem mobilen, dreiphasigem Lader (er sagt ICCB mit CEE) umbauen will.

Abgesehen davon das ich bezweifeln würde das BMW beim i3 60Ah ein dreiphasiges Kabel beilegt, aber davon zwei Phasen totlegt, dürfte es sicherer, einfacher und unterm Strich vielleicht auch noch günstiger sein sich einfach einen mobilen Lader zu kaufen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Wenn Du nicht weißt was der Umbau technisch für Dich bedeutet, also kein Elektriker bist, Finger weg. Go-e charger als günstige Alternative. Meine Meinung. Du würdest den eigenen Strom doch auch nicht mit dem umgebauten Fahrraddynamo erzeugen für den i3.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

solomasi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 09:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Meist steht Aderzahl und Querschnitt in regelmäßigem Abstand auf dem Kabel. (In der Form z.B.: 3G2,5mm2+0,5mm2)
Was steht drauf?
Hallo Danke an alle für die vielen Antworten.
Auf dem Kabel steht:0 EVC 3G6+1x0,5 450/750 VAC V/04

Re: Ladekabel 1-phasig Umbau auf 3-phasig

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das ist absolut eindeutig ein Einphasiges Kabel. Um das auf dreiphasig umzurüsten, benötigst du einen neuen Stecker, ein neues Kabel und eine neue Kupplung.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag