Ladegeschwindigkeit Typ2 bei kalten Akku

Ladegeschwindigkeit Typ2 bei kalten Akku

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Da ich überlege mir den i3 120Ah zuzulegen wenn er erscheint, habe ich zwei Fragen zur Ladung des i3 (zumindest mal hier an die 94Ah Fahrer, ich hoffe, es wird nicht anders sein):

1) Wie verhält sich die Typ2-Ladung bei 11kw im i3 94Ah, wenn es im Winter kälter wird? Muss man, wie bei der ZOE, bei kalten Akku auch so eine enorme Reduktion der Ladeleistung in Kauf nehmen, oder können die 11kw auch bei kalten Akku & Außentemperaturen gehalten werden?

2) Dass die CCS Ladung bei Kälte reduziert ist, habe ich hier schon mehrfach gelesen. Kann ich jedoch, wie beim ZOE mit kleinen Akku, den Akku warmfahren? Wenn ich mit kalten und vollen Akku losfahre und dann bei leeren Akku anfangen zu laden, reicht die Akkutemperatur dann für annähern 50kw?

Da Zuhause keine Lademöglichkeit vorhanden ist, beide Punkte natürlich ohne Verwendung der Akku-Heizung.
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit Typ2 bei kalten Akku

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin
Ich meine 11kW gehen beim I3 auch beim kalten Akku - kein Problem
Ob 120Ah via AC wie bisher den 11kW Lader oder 22kW haben wird ist noch nicht bekannt
Ich hoffe auch, dass der 11kW AC-Lader endlich mal ohne Aufpreis angeboten wird (sprich: Standard)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ladegeschwindigkeit Typ2 bei kalten Akku

USER_AVATAR
  • Maverick
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 11:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi!
Meine Erfahrung im Winter mit dem neuen 94Ah LCI ist, dass die 11kW Wechselstromladeleistung auch im Winter gehalten werden (also netto gut 10kW in etwa).
Hingegen muss man bei Gleichstromladung den Akku schon "warm" fahren, um auf über 40kW Ladeleistung an CCS zu kommen. Also im Sommer habe ich regelmäßig bis zu 46kW Ladeleistung (ohne warm fahren). Im Winter bei kaltem Akku fängt er auch mal bei nur rund 20 kW an und steigert sich dann mit der Zeit. Im Januar bin ich 1000km bis nach Polen gefahren bei eisigen Temperaturen:
wenn man nur mit 100km/h rum fährt, hat es bei mir nicht gereicht den Akku so warm zu kriegen, dass er gleich mit maximaler Ladeleistung beginnt zu laden bei CCS. Hab dann oftmals die letzten 20km oder mehr etwas schneller gefahren (140 km/h) und stärker beschleunigt: damit kam ich dann recht schnell nach dem Anstöpseln in etwa auf 40kW Ladeleistung.
Also kurz: AC geht immer mit nahezu 11kW, CCS ist im Winter ein "warm fahren" nötig um an die 40kW zu kommen (bei kaltem Akku beginnt er ansonsten gern auch nur mit gut 20kW - je nach Temperatur).
Hoffe, dass hilft dir als grobe Abschätzung.
seit 12/2017: BMW i3 94Ah REX (LCI) mit fast Vollausstatt.
01/2018: über 2.000km an einem Wochenende (fast) alles kostenlos gefahren
08:2018: bisher fast alle 27.000km KOSTENLOS gefahren in rund 8 Monaten. Stromkosten ~25€! REX-Anteil <2%!
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag