Ladegeschwindigkeit Temperaturabhängig

Ladegeschwindigkeit Temperaturabhängig

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Zur Info aufgrund meinen eigenen Feststellungen für den 2018er i3

Wenn man die Klima während dem aufladen nicht an hat, lädt er schneller und der Akku wird dadurch offensichtlich besser gekühlt.
Klima aus...Akku geht nur auf 34 Grad hoch.
Klima an, Akku geht auf 38 Grad hoch und lädt deutlich langsamer

Mit Standklima nicht aktiviert habe ich heute an einer 50er ABB in 33:27 Minuten, 24,70 kWh geladen
(von 8% auf 85%)
Das war bei der letzen Ladung nach 750 Kilometer
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit Temperaturabhängig

BeEmWe
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 8. Aug 2018, 22:04
read
Könnte das erklären, warum letzte Woche das Laden für ca. 15 kWh an einer 22kW Ladesäule über zwei Stunden dauern sollte? Die Außentemperatur war über 25°C. Ich verlor die Lust und fuhr wieder heim.
Ich habe schon vorher in den "Einstellungen" das Laden sowohl für AC als auch für DC auf Maximum eingestellt, daran kann es also nicht liegen

Re: Ladegeschwindigkeit Temperaturabhängig

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich habe meine Feststellung an einer DC Ladesäule gemacht.
AN einer AC Säule (22kW) würde ich nicht davon ausgehen, dass du den Akku so schnell auf 34 resp. 38 Grad bekommst (ausser du hattest den i3 zuvor getreten wie ein Esel.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladegeschwindigkeit Temperaturabhängig

backblech
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
BeEmWe hat geschrieben:Könnte das erklären, warum letzte Woche das Laden für ca. 15 kWh an einer 22kW Ladesäule über zwei Stunden dauern sollte? Die Außentemperatur war über 25°C. Ich verlor die Lust und fuhr wieder heim.
Ich habe schon vorher in den "Einstellungen" das Laden sowohl für AC als auch für DC auf Maximum eingestellt, daran kann es also nicht liegen
Hast Du einen 60er Akku geladen? Dann brauchen die letzten 10% ca. 1 Stunde. Und davor flacht die Ladekurve auch schon ab. Einfach mal hier schlaulesen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag