Ladegeschwindigkeit beim I3 94

Ladegeschwindigkeit beim I3 94

senior70
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:15
read
Laut Aussage der BMW München ist die Ladegeschwindigkeit beim CCS auf 20 KW limitiert im linearenbereich, wenn an einer stärkeren Ladesäule geladen wird z.B. 50 KW-Säule. Bei Säulen von 20 KW sinkt die Ladegeschwindigkeit auf ca. 11 KW
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bitte was?
Der i3 lädt per CCS Combo2 mit bis zu 50 kW. In der Praxis kommen rund 47-48 kW an. Hier ein Bild vom vergangenen Wochenende. Bei SoC von 79% lud der Wagen noch mit gut 48 kW.

Wer ist "BMW München"?
Dateianhänge
IMG_0378.jpg
BMW i3 94 Ah an CCS 50 kW
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

USER_AVATAR
read
senior70 hat geschrieben:Laut Aussage der BMW München ist die Ladegeschwindigkeit beim CCS auf 20 KW limitiert im linearenbereich, wenn an einer stärkeren Ladesäule geladen wird z.B. 50 KW-Säule. Bei Säulen von 20 KW sinkt die Ladegeschwindigkeit auf ca. 11 KW
Diese Aussage ist nachweislich falsch, wundert mich aber in Anbetracht der Kompetenzprobleme, die ich schon in diversen BMW-Niederlassungen bezüglich des Themas erlebt habe, nicht wirklich. Hier in Bonn war einigen Mitarbetern nicht einmal klarr, dass es zwischen "Gleichstrom-Schnellladen" und "Laden mit Wechselstrom" einen grundsätzlichen technischen Unterschied gibt.

Mit meinem eigenen BMW i3 94Ah, Baujahr 2016, erhalte ich bei einer Ladung von 5% SoC auf 88% SoC, einer Außentemperatur von 0 Grad Celsius und nach einer Fahrstrecke von 120 km Autobahn eine durchschnittliche Ladeleistung ab Ladesäule (ABB) von ca 46 kW. Ich sage das nur, weil ich genau das erst vor ein paar Tagen beobachtet habe. Bei ähnlichen Parametern ist das aber reproduzierbar.

Mich würde die genaue Quelle dieser Aussage mal interessieren. Wo kommt sie genau her?

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
BMW München sollte aber schon wissen, dass der eigene i3 94 Ah zu den 'Schluckspechten' (wenn nicht sogar der Schnellste bis 95%) an 50 KW Säulen zählt.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

USER_AVATAR
read
powmax hat geschrieben:BMW München sollte aber schon wissen, dass der eigene i3 94 Ah zu den 'Schluckspechten' (wenn nicht sogar der Schnellste bis 95%) an 50 KW Säulen zählt.
Das sehe ich auch so. Der IONIQ ist schneller bei Säulen mit über 125A Ladestrom, beendet aber an CCS bei 94% den Ladevorgang. Der Leaf erreicht an CHAdeMO ähnliche Ladegeschwindigkeiten, aber nur bei ersten mal Schnellladen auf einer längeren Fahrt, da er schon beim zweiten Ladestopp Hitzeprobleme bekommt und herunterregelt. Der eGolf schafft wegen der niedrigen Akkuspannung sowieso nur 40kW, und hat bei Wiederholungen auch Hitzeprobleme. ZOE lädt sowieso langsamer, weil nur AC.
Zudem ist der i3 recht effizient, gehört also unter den momentan lieferbaren "kleinen" Elektroautos (Akku um die 30kWh) trotz der ungünstigen Bauform zu denen, die am besten für Langstreckenfahrten geeignet sind.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

novalek
read
phonehoppy hat geschrieben:...sind.
Erfrischend genaue Schilderung der Szene.
Wenn der Ursprungsautor allerdings einen tiefgefrosteten Akku lädt, kann er mit 20kW doch froh sein, weil kein Akku irgend eines Herstellers die Chemie vergewaltigen kann.
Guckt man die Meßdaten in "EV and the BMWi3" auf Seite 100 an, kann man sehen,
das bei 0°C eine Netto-Peak-Ladeleistung von 22 kW nach 30 Minuten erreicht werden, wodurch die 80% Ladung dann ca. 70 Minuten dauert
&
das bei 25°C eine Ladeleistung von 40 kW*) nach 20 Minuten erreicht werden und die 80%ige Ladung 30 Minuten dauert.
***
Empfehlung YouTube & Björn Nyland gucken - Winter-Norwegen & warmgefahrender Akku.
HINZU KOMMT, daß viele Ladesäulen, wenn im Ladepark mehrere Fahrzeuge laden, automatisch die Ladeleistung anpassen, weil die Zuleitungen nicht auf n x 50 kW ausgelegt sind.
Im GE steht das Säulentrimming leider nicht (z.B. 2 x DC20kW, obwohl dumme Säulen dann 2xDC10kW draus machen !).

*) Brutto-Peak-Leistung (mit Säulenverlusten) ca. 45kW.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

senior70
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:15
read
Ich habe 3 mal selbst getestet bei unterschiedlichen Temperaturen immer über +5 Grad bis über 10 Grad Außentemperatur an unterschiedlichen Säulen mit Angaben 50 KW Ladeleistung. Mit BMW in Düsseldorf Rath auch 3 mal nach unterschiedlichen Situationen (Aus der Garage kommend, nach längere Fahrt, nach 0,5 Stunden Klimaregulierung immer über 10 Grad. Alle Test wurden an Säulen durchgeführt an denen kein weiteres Fahrzeug war.
Übrigens ist dies kein April Scherz obwohl mir dies fast so vorkommt.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Und ich dachte schon, ich bin der einzige, dem das DC-Laden recht lang vorkommt. Siehe bmw-i3-allgemeines/nach-einem-jahr-i3-m ... 30945.html (Punkt 2 bei Minus)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

Helfried
read
senior70 hat geschrieben:Ich habe 3 mal selbst getestet
Zu welchem Ergebnis bist du mit deinen Tests gekommen?

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

novalek
read
** Twitterstories hier gespiegelt, ohne mich **
Zuletzt geändert von novalek am So 1. Apr 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag