Ladegeschwindigkeit beim I3 94

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
novalek hat geschrieben: @Sergej: die Akku-Temperatur ist doch der entscheidende Parameter - unter 10°C kann kein Kfz schnell laden.
Abhilfe - wie bei jedem x-beliebigen BEV-Fahrzeug, die Akku-Vorkonitionierung (3 Stunden Vorlauf am Ladekabel) und die gibt es nur mit BMW-Sitzheizung - steht ganz verborgen in den Infos und im Wiki.
Wenn ich 3 Stunden vorheize, verbrauche ich mehr Energie als ich später an der DC-Säule lade ;)
Nein, ich weiß, was du meinst. Sobald es wärmer wird, messe ich noch mal.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
1. Der BMW i3 lädt DC bei ausreichend temperiertem Akku mit bis zu 50 kW. Netto kommen 47-48 kW an im Idealfall, siehe auch mein Screenshot bei der ersten Antwort.
2. Ist der Akku zu kalt, wird die Ladeleistung deutlich reduziert. Im Falle eine Akkutemperatur von 5 Grad und darunter wird auf deutlich weniger als 30 kW gedrosselt. Ich hatte bei einer Akkutemp von -11 Grad einen Wert von 7 kW.
3. Das Herumfahren für 30 Minuten, egal ob Autobahn oder Stadtverkehr, reicht nicht aus, um den Akku zu erwärmen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Top, danke @geko
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

novalek
read
** Twitterstories hier gespiegelt, ohne mich **

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:1. Der BMW i3 lädt DC bei ausreichend temperiertem Akku mit bis zu 50 kW. Netto kommen 47-48 kW an im Idealfall, siehe auch mein Screenshot bei der ersten Antwort.
2. Ist der Akku zu kalt, wird die Ladeleistung deutlich reduziert. Im Falle eine Akkutemperatur von 5 Grad und darunter wird auf deutlich weniger als 30 kW gedrosselt. Ich hatte bei einer Akkutemp von -11 Grad einen Wert von 7 kW.
3. Das Herumfahren für 30 Minuten, egal ob Autobahn oder Stadtverkehr, reicht nicht aus, um den Akku zu erwärmen.
Ja, so ist das auch nach meiner Erfahrung.
Zur Ergänzung noch: Im Winter hilft eigentlich nur die Akkuvorheizung, um beim Schnellladen eine ordentliche Leistung zu bekommen. Hierzu muss eine programmierte Abfahrtszeit über die App, über ConnectedDrive, oder im Fahrzeug programmiert werden, und das mit der Einstellung "Klimatisieren zur Abfahrtszeit" und einer Vorlaufzeit von mindestens 3 Stunden.
Diese Funktion steht nur bei Fahrzeugen zur Verfügung, die auch eine Sitzheizung haben. Bei anderen wird zwar der Innenraum klimatisiert, aber nicht der Akku.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

USER_AVATAR
read
Gerade den i3 94Ah für langsames Laden zu kritisieren kann ich absolut nicht nachvollziehen und schon gleich zweimal nicht bestätigen.
Wenn der Akku kalt ist, lädt jedes EV nur recht bescheiden schnell. Aber eben gerade der 94Ah Akku und das BMS des i3 sind hier vorbildlich.
Ich bin Ende Februar bei Temperaturen zwischen -10 und -5 Grad mit einem vorklimatisierten Akku rund 550 km gefahren. Nach 150km an die Säule mit 10% Rest und nach gut 50 Minuten mit 96% wieder weg. Die 50 Minuten waren nur notwendig, weil die Säule nach ca. 15 Minuten die Ladung beendet hatte oder ein Interessierter Passant.
Das dürfte rund 10 Minuten gekostet haben.
Die anderen Ladungen waren ebenfalls gewohnt flott.

Wenn ich aber ohne vorheizen bei -10 Grad nach 80km an die Ladesäule fahre, dann kommen nur etwas über 20kW an.
Ich bitte um Beispiele welches Fahrzeug hier höher Leistungen verträgt.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

rfinger
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 15:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Ioniq hat den ganzen kalten Winter bei uns in der Schweiz immer rund 63 bis 68KW an CCS gezogen.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

Helfried
read
rfinger hat geschrieben:Mein Ioniq hat den ganzen kalten Winter bei uns in der Schweiz immer rund 63 bis 68KW an CCS gezogen.
Mit welcher Ladeschluss-Spannung arbeitet dein Ioniq mittlerweile?

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

senior70
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 10:15
read
Am 5.4. habe ich ein interessantes Gespräch mit der Kundenbetreuung I3 in München gehabt. Der Mitarbeiter nahm meine Info an und leitete an den - wie er sagte - second Level weiter. Wenige Tage später habe ich bei einer Temperatur von ca 10 Grad plötzlich die erwartete normale Ladegeschwindigkeit. Eigenartig. :?: Zur Zeit habe ich - abgesehen von der Art und Weise der Behandlung durch einige BMW-Mitarbeiter kein Grund zur Klage. Danke für Eure Unterstützung.

Re: Ladegeschwindigkeit beim I3 94

Hilde.Knallinger
read
rfinger hat geschrieben:Mein Ioniq hat den ganzen kalten Winter bei uns in der Schweiz immer rund 63 bis 68KW an CCS gezogen.
Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag