Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Knapp 12 kWp.
Stimmt schon, das der Zoe es lieber hart mag.
Ich denke so an laden mit durchschnittlich 11kw, das würde auch mit meiner PV harmonieren.
Würde sich so eine Untergrenze einstellen lassen?
Zumindest im Sommer sollte das möglich sein.
Zuletzt geändert von PeaG am Mi 9. Dez 2015, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Ich musste eine Wallbox anschaffen und stand dann vor der Wahl ein 'dummes' 22kW Gerät zu nehmen oder eine steuerbare Version. Ich habe mich dann für die teurere Version entschieden weil mich einfach interessiert hat, was technisch alles möglich ist. Ich bereue es bis heute auch nicht, da es recht gut funktioniert.

Du kannst in der App die max. Stromstärke einstellen mit der geladen werden soll, aber die Idee ist ja das das die Anlage je nach Sonnenstand selbst übernimmt.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo PeaG,
PeaG hat geschrieben:Knapp 12 kWp.
Stimmt schon, das der Zoe es lieber hart mag.
Ich denke so an laden mit durchschnittlich 11kw, das würde auch mit meiner PV harmonieren.
Würde sich so eine Untergrenze einstellen lassen?
Zumindest im Sommer sollte das möglich sein.
durchschnittlich 11 kW finde ich sehr ehrgeizig, was machst Du an bewölkten Tagen, oder früh/abends, oder Herbst/Winter?
Den Strombereich kannst Du im Serviceinterface der Wallbox festlegen, also z.B. 14-32 A. http://www.goingelectric.de/forum/resou ... r-ev/21286
Du kannst natürlich noch auf 1-phasig umstellen um damit die Leistung weiter zu reduzieren. In wie weit der ZOE da mitspielt weiß ich nicht.

Bei mir wird 1-phasig zwischen 1,4 kW und 7,5 kW Ladeleistung in 230W-Schritten(1 A) geregelt, was ich für Anlagen sowohl meiner als auch deiner Größe für sinnvoll halte. Bei 7,5 kW hast Du den ZOE auch in 3-4 Stunden vollgeladen, vorausgesetzt er war ganz leer, i.d.R. sind die Fahrzeuge ja nie leer und somit die Ladezeiten auch kürzer.

der_olf
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
der_olf hat geschrieben:durchschnittlich 11 kW finde ich sehr ehrgeizig, was machst Du an bewölkten Tagen, oder früh/abends, oder Herbst/Winter?
O.k. geb Dir Recht, sag ich lieber 11kw als Obergrenze.
der_olf hat geschrieben: Den Strombereich kannst Du im Serviceinterface der Wallbox festlegen, also z.B. 14-32 A. http://www.goingelectric.de/forum/resou ... r-ev/21286
Du kannst natürlich noch auf 1-phasig umstellen um damit die Leistung weiter zu reduzieren. In wie weit der ZOE da mitspielt weiß ich nicht.
Wird schon gehen (an Schuko 10-14A gehts doch auch)
der_olf hat geschrieben: Bei mir wird 1-phasig zwischen 1,4 kW und 7,5 kW Ladeleistung in 230W-Schritten(1 A) geregelt, was ich für Anlagen sowohl meiner als auch deiner Größe für sinnvoll halte. Bei 7,5 kW hast Du den ZOE auch in 3-4 Stunden vollgeladen, vorausgesetzt er war ganz leer, i.d.R. sind die Fahrzeuge ja nie leer und somit die Ladezeiten auch kürzer.

der_olf
Du siehst das genau richtig:
  • Ich möchte etwa in 3-4 Stunden voll geladen haben (nicht zu schnell, nicht zu langsam)
  • Aber ich möchte auch nicht täglich den Zoe an die Ladeeinheit hängen müssen (AS und zürück ~30km)
  • Sollte Aufgrund "Strommangel" der PV mal tagsüber nichts passieren,wird nachts "Notgeladen" (das praktizierst Du ja)
Wenn ich jetzt noch ohne den Einbau eines FI Typ B (nur Typ A verbaut) im Zählerschrank auskäme.......
Dieser ist beim laden über CEE nötig, beim langsamen Schukoladen nicht.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
PeaG hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch ohne den Einbau eines FI Typ B (nur Typ A verbaut) im Zählerschrank auskäme.......
Dieser ist beim laden über CEE nötig, beim langsamen Schukoladen nicht.
Die 22kW Version der Amtron hat den FI-B schon eingebaut. Für weniger Leistung ist (zumindestens in Österreich) kein FI-B vorgeschrieben.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
acpacpacp hat geschrieben:
PeaG hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch ohne den Einbau eines FI Typ B (nur Typ A verbaut) im Zählerschrank auskäme.......
Dieser ist beim laden über CEE nötig, beim langsamen Schukoladen nicht.
Die 22kW Version der Amtron hat den FI-B schon eingebaut. Für weniger Leistung ist (zumindestens in Österreich) kein FI-B vorgeschrieben.
Softwaregeregelt? (soll in D verboten sein)
Außerdem "erblindet" der eingebaute Typ A, oder nicht?
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Hasi16
read
Was hat FI A oder B mit der Ladeleistung zu tun?!

Viele Grüße
Hasi

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Soweit ich weiss ist bei 32A der FI-B vorgeschrieben, bei 16A nicht.

Bin allerdings kein Elektriker und plappere nur nach was ich aufgeschnappt habe.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
acpacpacp hat geschrieben:Soweit ich weiss ist bei 32A der FI-B vorgeschrieben, bei 16A nicht.

Bin allerdings kein Elektriker und plappere nur nach was ich aufgeschnappt habe.
Die Quellenangabe deines Aufgeschnappten wäre toll.
:)
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit einiger Zeit habe ich nun eine Amtron xtra 22kW und nutze Sie um in Verbindung mit dem Homemanager von SMA meine Zoe zu laden. Aber irgendwie krieg ich das mit dem Überschussladen nicht wirklich hin. Entweder der Homemanager lädt noch nicht mal meinen Hausakku und drückt stattdessen den ganzen Überschuss ins Netz, oder die Amtron startet die Ladung der Zoe (über eine Phase) mit voller Leistung, obwohl gar nicht genügend vom Himmel kommt. Dadurch zieht mir die Amtron dann in Windeseile meinen Hausakku leer. So war das nun auch nicht gedacht.

Kann mir hier bitte mal ein erfolgreicher Nutzer, Screenshots seiner Einstellungen im Mennekes Service Interface und der Konfiguration der Amtron im SMA-Portal posten? Vielleicht mache ich ja hier irgendwas falsch?

Vorab schon vielen Dank und sonnige Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag