Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das was in dem PV-Charge drin ist, habe ich in Form Sunny Home Manager und SMA e-Meter ja schon alles. Die Logik sollte ja sowieso beim SHM bleiben. Ich habe jetzt mal eine offizielle Anfrage an Schletter gestellt. Mal sehen.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Maverick78 hat geschrieben:
Ein Frage zur Amtron Xtra. Hat die App oder das Web Interface eine Art Zeitsteuerung? Also quasi geb ich einfach an, Mo 08:00 soll das Auto voll ein und er rechnet automatisch die Ladedauer aus und entscheidet z.b. über das Wochenende nur tagsüber mit PV zu laden?
Du kannst der Amtron Xtra in der App mittels Zeitsteuerung sagen wann geladen werden soll. Ist interessant wenn man z.B. einen günstigen Nachttarif hat. PV-Überschussladung ist ein anderer Lademodus und hat nichts mit der Zeitsteuerung zu tun.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Maverick78
read
Hmm Schade, das ist nicht das was ich suche. Was ist so schwer daran einer App beizubringen, ich will z.b. Montag 08:00 ein volles Auto, Lade also über das Wochenende bevorzugt PV Überschuß und wenn es nicht reicht nimm Netzstrom.
Also doch selbst was bauen.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

glumb82
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:14
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
Das kann die App
ich habe hier das entsprechende Bild gezeigt. http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p192900

man kann der App den gewünschten abfahrtszeitpunkt angeben, leider nur in Stunden ab Ladebeginn

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ja, grundsätzlich ist diese Funktion bei der Kombi Amtron und der SHM vorhanden, bei mir hat dies auch bis zum SHM FW-Update auf v12 funktioniert. Hab ich bereits geschildert: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p263793

Man gibt in der App im "HomeManager-Modus" an in welcher Zeit wie viel Energie geladen werden soll. Wobei sich die Dauer ab anstecken des Fahrzeuges rechnet. D.h. wenn ich mittags anstecke und abends erst die Einstellung in der App vornehme muss ich diese Zeit draufrechnen - leider noch umständlich :(

Aber wie gesagt - aktueller Stand ist: Wenn man diese Funktion mit den aktuellen FW-Versionen, nutzt wird sofort mit maximaler Leistung geladen, ohne zu warten ob es Solarerträge gibt, bzw. Schwachlastzeiten des Netzes zu nutzen - was eben vor FW12 funktionierte. Zumindest ist das bei mir so - ist mir sofort aufgefallen da ich die Funktion regelmäßig genutzt habe. Ich gehe von einem Bug aus, der hoffentlich mit dem nächsten Update gefixt wird.

Gruß
der_olf
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dann möchte ich mich auch mal als Amtronnutzer outen. Hab eine Amtron Xtra 22 C2. Leider konnte ich sie mangels passendem Fahrzeug noch nicht testen. Zur Zeit steht noch ein Leaf in der Garage. Die Zoe soll Anfang Dezember kommen. Nun aber nochmals zu den schon erwähnten unnötigen Fehlermeldungen. Kann man dagegen etwas tun? Gibt es hierzu evtl. schon eine Lösung?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-11-06 um 07.30.28.png
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Findet ihr (bes. Du @der_olf, das sich die Investition irgendwann mal armotisiert?
Oder ist euch das gänzlich egal.
Besitze PV mit Eigenverbrauchsregelung (2011).
Ohne Energy Manager + Smarthome brauch ich gar nicht erst anfangen (600,-), nebst Verkabelung, FI B, eventl. Montage (500,-) + die Amtron sind wir bei 3000€.
Das, nur um optimal zu laden.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo PeaG,

bei mir sieht es unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren und derzeitigem Fahrprofil (~13.500 km/a mit dem i3) so aus, dass sich die Investition (nur Amtron mit Installation ca. 2.200,-- EUR), überschlägig und ohne Strompreisdynamik berechnet nach ca. 14 Jahren amortisiert hat. (PV ohne Eigenverbrauchsvergütung)

Bei Dir würde ich, bei gleichen Annahmen, jedoch 12,36 Cent Eigenverbrauchsvergütung auf ca. 8 Jahre kommen.

Zu meinen Beweggründen - Ich mache es weil es sinnvoll ist, die Wirtschaftlichkeit ist zweitrangig. Ganz nebenbei macht es mir viel Spaß die Laststeuerung im Haus immer weiter zu optimieren. Es ist für mich auch die Erfahrung zu machen was Stand heute möglich ist und am spannenden Thema des Wandels unserer Energieversorgung dran zu bleiben.

Ganz zu schweigen vom noch Zukunftsthema "Smartgrid" und damit verbundene Netzintegration häuslicher sowohl negativer, als auch positiver Regelenergiebereitstellung. Stichworte: Netzgesteuertes Laden von Auto/Stromspeicher und Heizen über Wärmepumpe/Power-to-heat, sowie Schwarmstrombereitstellung über Auto/Stromspeicher.
Das Rollout der dafür nötigen Smartmeter beginnt in Deutschland bereits 2017, zunächst für Großverbraucher über 10.000 kWh/a und Erzeuger ab 7 kW, im weiteren Schritt ab 2020 ab einem Jahresstromverbrauch von 6.000 kWh verpflichtend.

Das wird sehr spannend und ich will von Anfang an dabei sein. Es ist wesentlicher Teil unserer zukünftigen Energieversogung und Schlüssel zur Energiewende.

der_olf
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
der_olf hat geschrieben:Ich mache es weil es sinnvoll ist, die Wirtschaftlichkeit ist zweitrangig.
O.k
Bei "sinnvoll" sind wir einer Meinung.
Ich werde versuchen müssen eine semi-automatische Lösung für mich zu finden.
Die Fahrerin des Zoe's wird nicht unbedingt zuhause laden müssen (Ladestation/Nähe Arbeitsplatz).
Zumindest ist dies so geplant. Wenn doch, sollte das Fzg. natürlich möglichst am Tag geladen werden.
Wie lange es dabei in der Garage zum laden steht, kann ich noch nicht abschätzen.
Schließlich steht beim Überschussladen nach einem Arbeitstag nur noch ein kleines Zeit-Fenster zur Verfügung.
Zusätzlich hinge der Zoe dann also immer an der Steckdose (um keinen PV-Überschuss zu verpassen).
-
Je mehr ich mich hier einlese und drüber nachdenke, komme ich zum Entschluss mal noch abzuwarten und die Sache zu beobachten.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo PeaG,

diese Überlegungen musst Du natürlich alle einbeziehen und sorgfältig abwägen.
Bei mir ist es glücklicherweise genial einfach - ich arbeite und wohne in einem Haus und muss auf Termine, meine Familie kann so das Auto auch noch nutzen. So ist unser Erstauto maximal ausgelastet und hängt immer an der Wallbox.

Hinweis zum ZOE: Dieser lässt sich offensichtlich unter etwa 14 A nur mit sehr schlechtem Wirkungsgrad (cosphi=0,6) laden, damit ist dieser für das Überschussladen nur bedingt geeignet. Hängt vor allem davon ab wie groß deine PV ist und was Du an Überschussleistungen generierst? Die Stärke des ZOE ist eher das Schnelladen. Zum Thema ZOE und Überschussladung bzw. unter 14 A gibt es auch schon Abhandlungen, schau mal in den Foren.

Mit einer 22 kW Wallbox kannst Du den ZOE allerdings auch mal in 1er Stunde vollknallen.

der_olf
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag