Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
acpacpacp hat geschrieben: Musstest Du den SHM restarten? Bei mir ist noch immer die alte Version drauf.
Nein, die Updates für den SHM kommen über Nacht, ein Neustart ist nicht erforderlich. Da die Updates ausgerollt werden kommen sie nach und nach auf die Geräte, also in den nächsten Tagen solltest Du es auch drauf haben.

P.S. Das Update der Amtron hat erst auf den 4. Versuch geklappt, vorher immer Abbrüche! Ich hab es mit Chrome aufgespielt.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Bei mir hat das Amtron-Update in Chrome auf Anhieb geklappt, lt. Release-Notes haben sie den Update-Prozess nun aber verbessert.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
Jetzt habe ich das Update für den SHM auch bekommen.

Ich denke in meinem Fall wird sich aber nichts ändern, es hat die Kombination SHM/Amtron/Tesla schon bisher sehr gut funktioniert.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Leute,

die ersten Beobachtungen sind durchaus ermutigend.
Das Laden entlang der Einspeisekurve scheint nach den Updates der Paarung SHM/AMTRON XTRA tatsächlich gut zu funktionieren. Ich konnte ein stabiles Regelverhalten, ohne ständige Abbrüche nachvollziehen. Genau so wie es eben sein sollte :D Ich bin begeistert.
Ich habe mir zur Beobachtung den aktuellen Status im SHM und gleichzeitig die Ladeleistung in der Amtron-App angesehen - schaut gut aus! Es wird in adäquater Zeit auf Schwankungen reagiert. Vermutlich besser als sich über die genannte Methode nachvollziehen lässt, da die Anzeige des aktuellen Status im SHM ja etwas hinkt, die App-Anzeige reagiert schneller.

Hier ein paar Eindrücke...
Reaktion auf anderen Verbraucher Amtron-SHM_FW12.jpg
Reaktion auf anderen Verbraucher Amtron-SHM_FW12
Verlauf Überschussladung bei schwankender Erzeugung.jpg
Verlauf Überschussladung bei schwankender Erzeugung
Energiebilanz mit Eigenverbrauch von 86%.jpg
Energiebilanz mit Eigenverbrauch von 86%
Im Serviceinterface der Amtron kann man jetzt die fahzeugrelevanten Daten wie Phansenzahl etc. eingeben.
Siehe Anhang 1 nächster Post...
Ich hatte mir jedoch erwartet, dass die Amtron das in den ersten Ladesekunden über die Teilströme auf L1/L2/L3 erkennt und selbstständig anpasst. Wer sowohl 1-phasige als auch 3-phasige Fahrzeuge im Wechsel laden möchte, kann dann immer im Serviceinterface umständlich rumstellen! Für den Moment bin ich aber zufrieden - ich hoffe nur dass hier für die Zukunft noch was verbessert wird.

Noch eine Weitere Beobachtung die ich gemacht habe:
Ich hatte bisher bei nächtlichen Zwangsladungen immer die Funktion HomeManager in der App ohne Überschussladen genutzt, ich hatte dazu die zu ladende Energiemenge und die max. Ladedauer angegeben. Das hat top funktioniert - der SHM hat dann nach irgendeinem Index die Ladephasen in Schwachlastzeiten und/oder Zeiten hohen Grünstromanteiles gelegt und damit netzoptimal gehandelt.
Siehe Anhang 2+3 nächster Post...
Das funktioniert seit FW12 leider nicht mehr. Wenn ich Alles wie bisher (siehe nächster Post) einstelle, wird das Laden sofort mit max. Leistung gestartet. Sehr Schade :cry: Denn ich finde es untragbar in Hochlastzeiten zu laden wenn es nicht sein muss. Siehe hierzu z.B. http://mix.stromhaltig.de/gsi/
acpacpacp hat geschrieben:Jetzt habe ich das Update für den SHM auch bekommen.

Ich denke in meinem Fall wird sich aber nichts ändern, es hat die Kombination SHM/Amtron/Tesla schon bisher sehr gut funktioniert.
Du hast jedoch auch von ständigen Ladeunterbrechungen berichtet und das Regelverhalten war sehr bescheiden, ich denke das war mit deinem Tesla auch nicht besser?
Jetzt sollte es aber auch bei deiner Kombi passen - würde mich interessieren.

Ich gebe hiermit für die Kombination SHM und AMTRON eine klare Kaufempfehlung. Der SHM wurde mit FW12 um einige interessante Funktionen erweitert - er kann eben deutlich mehr als reine PV-Überschussladesysteme.

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt...

der_olf
Zuletzt geändert von der_olf am Fr 23. Okt 2015, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier noch die versprochenen Anhänge...
Parameter AMTRON Interface für EV.jpg
Anhang 1: Parameter AMTRON Interface für EV
Einstellung für netzoptimierte Zwangsladung AMTRON App.jpg
Anhang 2: Einstellung für netzoptimierte Zwangsladung AMTRON App - vor FW12 noch möglich
Netzoptimiertes Laden am Vorabend bis 5 Uhr morgens erlaubt.jpg
Anhang 3: Netzoptimiertes Laden am Vorabend bis 5 Uhr morgens erlaubt - vor FW12 noch möglich
Zuletzt geändert von der_olf am Fr 23. Okt 2015, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

acpacpacp
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 16:43
read
der_olf hat geschrieben:
acpacpacp hat geschrieben:Jetzt habe ich das Update für den SHM auch bekommen.

Ich denke in meinem Fall wird sich aber nichts ändern, es hat die Kombination SHM/Amtron/Tesla schon bisher sehr gut funktioniert.
Du hast jedoch auch von ständigen Ladeunterbrechungen berichtet und das Regelverhalten war sehr bescheiden, ich denke das war mit deinem Tesla auch nicht besser?
Jetzt sollte es aber auch bei deiner Kombi passen - würde mich interessieren.

der_olf
Sinnlos waren die Abbrüche nicht, die Ladung wurde beendet wenn nicht genügend PV-Überschuss da war und hat wieder begonnen sobald es wieder PV-Überschuss gab. Das gab es auch 30x hintereinander.

Was durchaus ein Fehler gewesen sein könnte war, das oft mit höherer Leistung geladen wurde als gleichzeitig PV-Überschuss da war. Ob das nun anders kann ich wohl erst wieder im Frühling beurteilen, da bei mir seit zwei Wochen die Sonne nicht mehr gescheint hat und nun die Tage immer kürzer werden.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was muss man denn aktuell für eine Amtron XTRA 22 investieren? Ich habe irgendwas um 1.500€ gefunden. Oben stand aber deutlich mehr??? Ist es mit Amtron möglich, den Standardladevorgang immer auf z.B. 1phasig 3,5KW zu begrenzen und dann nur im Bedarfsfall auf 3phasig oder eine höhere Leistung (gegebenenfalls EV-optimiert) umzustellen? Geht das am Lader oder nur in der App? (iOS?)

Danke,
Alex
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Alex,
ich hab die XTRA 22 gerade günstigst für 1950,-- inkl. MwSt. gegoogelt.
Was Du vor hast geht alles. 1 oder 3-phasig und generelle Leistungsbegrenzungen musst du derzeit im Serviceinterface (über Browser) umstellen, den Rest kannst Du nach belieben in der App ändern.
Du kannst in der App zum Beispiel für Standartladen 16 A hinterlegen kannst aber in 1 A-Schritten von 6 bis 32 A temporär und manuell anpassen, es wird dann beim neu anstecken des Fahrzeuges auf den hinterlegten Standartwert und Modus zurückgesetzt.
Bei mir ist die Amtron defaultmässig immer auf "HomeManger Mode" gestellt, so dass ich immer PV-Überschusslademodus bin. Wenn mir da zu wenig kommt, oder zu unsicher ist, dann stelle ich um auf einen anderen Modus - derzeit - wenn ich das Auto erst nächsten morgen brauche auf zeitgesteuertes laden zwischen 1 und 5 Uhr nachts, Leistung je nach dem wie viel ich laden muss.
Gruß
der_olf
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, das klingt dann schon mal nicht schlecht (außer dem Preis, da hatte ich vermutlich eine nicht-xtra Variante gesehen). Hat eventuell jemand Erfahrungen mir der Schletter P-Charge Box (http://www.schletter.de/DE/elektromobil ... harge.html) Die soll auch vom SHM unterstützt werden und wäre ja deutlich billiger zu haben.
z.B. hier: http://www.photovoltaik4all.de/e-mobili ... -2-bis-32a

Danke,
Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Maverick78
read
Das ist aber nur die Wallbox ohne Logik. Bei Shcletter brauchst du noch das oben drauf: http://www.photovoltaik4all.de/e-mobili ... -pv-charge


Ein Frage zur Amtron Xtra. Hat die App oder das Web Interface eine Art Zeitsteuerung? Also quasi geb ich einfach an, Mo 08:00 soll das Auto voll ein und er rechnet automatisch die Ladedauer aus und entscheidet z.b. über das Wochenende nur tagsüber mit PV zu laden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag