Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
read
Sei doch so gut und gibt mir gegebenen Fall Bescheid ob und was genau geklappt hat.
Danke vorab :!:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Hias
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 13:27
read
Das mit dem Einstellen der Batterie Größe funktioniert. Allerdings ist das nicht praktikabel. Eigentlich will ich schließlich bloß mein Auto einstecken und der Rest wird durch SHM und Amtron erledigt.

Mit Mennekes habe ich auch inzwischen gesprochen. Die meinen ich sei der einzige mit dem Problem und die Anlage läuft einwandfrei.

Auch mein Einwand, dass es bei E3DC einwandfrei funktioniert und der Überschuss der nicht vom Auto abgenommen wird auch noch in den Hausakku geladen und nicht verkauft wird, hat nicht viel daran geändert.

So wie ich das Sehe müssten alle an die Hotline von Mennekes herantreten und den Bug melden, damit hier eine Nachbesserung stattfindet.

https://www.chargeupyourday.de/kontakt/

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
read
Was passiert denn wenn Du an Stelle von Beispielsweise 30kw nur 15 einstellst ausser dass es dann funktioniert?

Es ist doch nur ein Wert der in der Amtron vorliegt, erreicht wird und dann andere Verbraucher frei gibt.

Hier stellt sich mir nur mehr die Frage was passiert wenn 15kw als max Wert eingestellt sind, aber 20 geladen werden sollten.

Was passiert dann ??? Hast Du das auch getestet denn dann wäre es ja piepegal was da eingestellt ist und alles läuft wie gewünscht.

Ich meine ich weis es schlichtweg nicht, aber die es brauchen für die wäre es durchaus von Interesse.

Und ja ich finde es auch eigenartig dass man bei Mennekes so hoch am Ross sitzt und mit dem gemeinen Fußvolk so umspringt. Können es sich offensichtlich leisten weil´s die Leute kaufen :lol:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Hias
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 13:27
read
Mennekes lädt nur bis zum eingestellten Wert. Danach werden andere Verbraucher bedient und nicht weiter geladen.
Sonst wäre es wirklich egal und ich würde den Wert einfach auf 1 kWh stellen.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
read
Okay, das ist dann natürlich voll der Käse :roll:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo!
Ilchi hat geschrieben:Ich habe endlich Antwort von Mennekes bekommen. Neben dem, dass diese nicht gerade freundlich war, sind die wesentlichen Punkte wie folgt:

Mennekes sieht das nicht als Bug an. Hintergrund ist, dass sie argumentieren, dass wohl die Ladesäule die Ladung entsprechend der Ladenorm 61851-1 nicht von sich aus beenden darf. In Konsequenz bestätigen sie, dass dadurch die Ladeleistung geblockt bleibt und nicht für andere Kann-Verbraucher freigegeben wird.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich per Amtron-App auf "Beenden" klicke, darf die Säule offenbar beenden. Eine automatische Beendigung durch die Säule z.B. wenn der Stromfluss 10 Minuten auf Null war, geht dann offenbar nicht.

Die Lösung von Mennekes, das Auto immer abzustecken, wenn es voll ist, geht für mich am Sinn eines Smart-Homes vorbei. Für mich heißt dies, dass es unter der Amtron keine weiteren Kann-Verbraucher mit geringerer Prio geben darf.
Das ist ein steinzeitlicher Witz! Und bestätigt m. E., dass einfach zu wenige dieser Lösungen im Einsatz sind und SMA/Mennekes keine Veranlassung sieht den Fehler zu beheben.

Ich sehe den Fehler auf der SMA(SHM)-Seite, weil - solange Überschuss ins Netz eingespeist wird, müssen vom SHM weitere Verbraucher egal welcher Prio bedient werden!

Der Parameter der Batteriekapazität ist m. E. nicht relevant, denn er berücksichtigt nicht die Restkapazität zum Zeitpunkt des Ansteckens. Der richtige Parameter für die einzuplanende Energiemenge wäre also, netto Batteriekapazität * (100% - SOC), sofern man überhaupt SOC=100% anstrebt! Und was ist wenn verschiedene Fahrzeuge an der Box laden sollen? Folglich kein so guter Ansatz. Ich habe auch die Option ohne "Überschussladen" probiert, funktioniert bei mir nicht, die Amtron lädt gleich drauf los um die Batterie vollzumachen, ohne SHM-Planung!

Übrigens: Bei zwei Amtron am SHM (in meiner Anlage) sind die Prios zwischen den beiden Amtrons irrelevant. Egal was ich einstelle, immer die gleiche Amtron (die neuere) hat Vorrang!
Ilchi hat geschrieben:Ansonsten müsste man mal bei der Go-e anklopfen, ob sie nicht den EEBUS integrieren wollen. Für den Preis einer XTRA bekomme ich ja gleich zwei von den GO-Es...
Genau das habe ich gemacht, ich bin auf die Antwort gespannt.
Ich habe 4 Stck. go-e´s im Einsatz die sind einfach super, und vor allem bestens supportet. Regelmässige Softwareupdates gibt es mit einem sauberen Change-Log. Ich bin absolut begeistert! Und man bekommt sogar 3 für den Preis von 1ner XTRA22! Eine Cloudlösung, sowie weitere weitaus praxisrelevantere Ladefeatures sind inklusive!
Z.B. Energiemenge die geladen werden soll vorzugeben. Wenn man die Batterie bewusst nicht vollladen möchte, sondern nur so weit dass ein geplantes Ziel erreicht werden kann, z.B. Arbeitgeber und dort kostenlos vollgeladen werden soll. Leider bis dato ohne SHM-Unterstützung...
Zuletzt geändert von der_olf am Do 8. Nov 2018, 10:12, insgesamt 5-mal geändert.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich habe übrigens gehört, dass der NErgie Kick, also der Konkurrent der go-e bald mit dem SHM reden können soll. Ich bin gespannt, ob die das intelligenter umsetzen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

PaulMD
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 16:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich eben durch das ganze Board gelesen. Kurz zu mir: Ich betreibe im EFH eine PV Anlage mit 5200 Wp, einen Batteriespeicher 6,4kwh von LG und wir haben auch den Sunny Home Manager (Steuert aktuell die Waschmaschine + Batteriespeicher).

Nun zieht am 9.4. ein neuer eGolf bei uns ein. Heute Wurde die Wallbox Amtron Xtra mit 22KW installiert. Alles ist verbunden und der SHM erkennt auch die Wallbox.

Meine Fragen:

1. Es gibt ja bei der Einrichtung im SHM diesen Schieberegler. Dieser steht auf 100%. Ist das okay so. ein reines Überschussladen macht bei uns (bedingt durch die Ausrichtung der PV) keinen Sinn. Mein Ziel ist, dass das Auto dynamisch mit der zur Verfügung stehenden PV Energie geladen wird, d.h. wenn zum Bespiel 4KW erzeugt werden und ich habe eine Grundlast von 400 Watt sollten 3,6KW in das Auto gehen usw. Ist die Einstellung dann so richtig?

2. In der Charge App gibt es mehrere Punkte welche ich einstellen kann: Batteriekapazität - Hier kommt die Größe der Batterie im eGolf rein / Engergiebedarf - Diese Position ist mir unklar?! / Maximale Ladedauer - auch etwas unklar. Überschussladen stelle ich aus. Aus der Anleitung werde ich auch nicht so schlau.

Es würde mich freuen, wenn einer der Profis hilft....

Nachtrag: Noch eine Frage: Wo kann ich die Stoppfunktion vom Multifunktionstaster aktivieren?

DANKE!!!

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

zu 1: 100 % funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis wird der SHM das Laden nicht aktivieren, da er Sicherheit für eine Wolke braucht. Ich würde auf <90 % gehen.

zu 2: Hier sind zwei Lademodi vermischt. Wenn Du reine Überschussladung hast, dann kommt eben nur der Überschuss rein. Ansonsten kannst Du aber auch sagen, wie viele kWh in welcher Zeit rein sollen (muss natürlich technisch möglich sein). Dann optimiert der SHM den Strombezug so. dass möglichst viel PV reingeht. Nur dann muss das Überschussladen aus sein.

Ansonsten:
Vermutlich musst Du Dich noch mit den Einstellungen spielen: Dein Golf lädt meines Wissens nur auf 2 Phasen a 16 A. Keine Ahnung, wie man das der Wallbox für die Steuerung beibringt.
Des Weiteren blockiert die Amtron den Ladebedarf, selbst, wenn das Auto voll ist. Achte daher darauf, dass alle anderen Kann-Verbraucher eine höhere Prio haben.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

PaulMD
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 16:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort

zu 1
das werde ich dann probieren

zu 2:
Überschussladen würde ich eh ausstellen. Aber im SHM kann ich doch nicht einstellen wie viel kwh in welcher Zeit reinsollen?!

zu letzten Punkt:
Das verstehe nicht ganz. ergibt sich nicht für die Amtrom der Energiebedarf durch den Ladezustand der Batterie (Kapazität) gebe ich ja an. Deshalb verstehe ich nicht, warum ich eine minimale Energiemenge angeben soll?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag