Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Solange der Wert „MaxEnergy“ größer 0 ist meldet die Amtron Bedarf und blockiert weitere Verbraucher.

Nur müssen das Verhalten mehr als zwei oder drei bestätigen. Ansonsten werden wir bei Mennekes nichts bewegen, damit sie das ändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich habe das schon zwei Mal dem Support geschickt. Leider habe ich keine Antwort erhalten.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Ilchi hat geschrieben:Ich habe das schon zwei Mal dem Support geschickt. Leider habe ich keine Antwort erhalten.
Genau das ist das Problem.

Wir sammeln jetzt mal ein paar Anlage. Ich klopf dann mit der Liste mal bei sma an und Bitte um Unterstützung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Danke. Meine ist betroffen. Derzeit hat es bei mir noch keine Auswirkungen, da die Amtron der Kannverbraucher mit der niedrigsten Prio ist. Dies wird sich aber mit der Anschaffung einer weiteren Amtron bzw eines Hausspeichers mittelfristig ändern.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich habe endlich Antwort von Mennekes bekommen. Neben dem, dass diese nicht gerade freundlich war, sind die wesentlichen Punkte wie folgt:

Mennekes sieht das nicht als Bug an. Hintergrund ist, dass sie argumentieren, dass wohl die Ladesäule die Ladung entsprechend der Ladenorm 61851-1 nicht von sich aus beenden darf. In Konsequenz bestätigen sie, dass dadurch die Ladeleistung geblockt bleibt und nicht für andere Kann-Verbraucher freigegeben wird.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich per Amtron-App auf "Beenden" klicke, darf die Säule offenbar beenden. Eine automatische Beendigung durch die Säule z.B. wenn der Stromfluss 10 Minuten auf Null war, geht dann offenbar nicht.

Die Lösung von Mennekes, das Auto immer abzustecken, wenn es voll ist, geht für mich am Sinn eines Smart-Homes vorbei. Für mich heißt dies, dass es unter der Amtron keine weiteren Kann-Verbraucher mit geringerer Prio geben darf. Genau hier würde ich aber gerne eine zweite Amtron oder einen Heimspeicher anordnen, damit eben zuerst das Auto und dann der Heimspeicher geladen werden.

Was ich prüfen muss: Der Ioniq hat meines Wissens die Möglichkeit, dass der Stecker nach dem Laden freigegeben wird. Vielleicht hilft mir dies ja zumindest beim Ioniq.

Ansonsten müsste man mal bei der Go-e anklopfen, ob sie nicht den EEBUS integrieren wollen. Für den Preis einer XTRA bekomme ich ja gleich zwei von den GO-Es...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
read
Mir ist da soeben eine Idee eingeschossen...
Der Amtron muss man doch via App mitteilen wieviel das Fahrzeug maximal ziehen kann/wird. (Fahrzeugdaten)
Es wäre an dieser Stelle doch mal einen Versuch wert, genau diesen Wert stark runter zu setzen um zu sehen ob dann freigegeben wird wenn dieser erreicht wurde.

Nur so eine Idee dazu :idea:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ihr könnt mich auch auf die Mennekes - Liste setzen:
Ich habe den SMA Home Manager mit den Steckdosen, die halt leider nur ein - und ausschalten können. Ich suche gerade nach einer Lösung, dass der SHM die Stromstärke der Ladestation steuert (nicht durch ein und ausschalten).
Wenn die Mennekes Kombination funktionieren würde, würde ich sie installieren lassen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Ihr könnt mich auch auf die Mennekes - Liste setzen:
Ich habe den SMA Home Manager mit den Steckdosen, die halt leider nur ein - und ausschalten können. Ich suche gerade nach einer Lösung, dass der SHM die Stromstärke der Ladestation steuert (nicht durch ein und ausschalten).
Wenn die Mennekes Kombination funktionieren würde, würde ich sie installieren lassen.
Nur fürs Protokoll: Die Steuerung SHM/ Mennekes klappt super. Was nicht klappt. ist, wenn man unter der ersten Amtron einen weiteren Verbraucher mit geringerer Prio einsetzen möchte, da dieser eben nicht automatisch startet, so lange die Amtron die Leistung blockiert. Bisher habe ich keinen Verbraucher unter der Amtron, es läuft also alles super. Typische Verbraucher mit geringerer Prio wären für mich eine zweite Amtron oder ein Hausspeicher.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
read
@Ilchi,
Ich habe bereits in einem anderen Beitrag dazu geschrieben jedoch "No Response".
An der Stelle würde ich folgendes versuchen:
Es ist ja Pflicht der Aamtron mitzuteilen wieviel kW die Batterie hat (also das Maximum mögliche)
An der Stelle würde ich mal testweise ansetzen und einen Wert einsetzen der realistisch auch geladen wird damit dieser Wert auch erreicht wird bei der Ladung.
Dann testen ob auf Grung der max. Ladung die folgenden Geräte doch gestartet werden.
Ein Test wäre es wert ;)
Würde mich selbst interessieren ob das klappt :ugeek:
Gruß
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 2. Nov 2018, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ja, hatte ich gesehen. Das wäre für mich allerdings nicht einmal Plan B, da ich ja bei dieser Lösung immer abschätzen müsste, wie viel noch geladen werden kann. Überschätze ich dies nur um 0,1 kWh, klappt es wieder nicht.
Ich verfolge derzeit den Versuch, ob nicht das Auto den Vorgang beenden kann. Der Ioniq hat da so eine Option. Aufgrund von mangelndem Überschuss habe ich es bisher nicht testen können. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag