Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Damit die Anschaffung der Amtron jetzt nicht völlig sinnfrei war, verbleibe ich erst mal bei folgenden Einstellungen:
Bildschirmfoto 2016-03-23 um 14.10.43.png
Das bedeutet dass die Ladung bei einem Überschuss von 1,4kW mit einer Ladeleistung von 4,2kW beginnt und bei maximal 6,9kW (3x2,3kW)begrenzt wird. Kommt ganz darauf an wie der Ladestand der Zoe ist. Der SunnyIsland gibt ja dauerhaft 4,6kW her. Plus das was gerade von der PV kommt, sollte also in der Regel ohne Netzbezug reichen. Die Energie welche über den SunnyIsland kommt, stammt ja auch zu 100% vom Dach. Hier muss ich eben mit den entsprechenden Verlusten leben. Besser als die Energie für ein paar wenige Cent ins Netz zu drücken und/oder teuren Netzstrom zu verwenden.

Sind wir mal gespannt was die kommenden Updates von SMA, Mennekes und Renault noch so bringen. Vielleicht wird das ja in diesem Leben noch was ...

Hoffnungsvolle Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

herrmann-s
read
welche kapazitaet hat deine sunny island bzw auch deine pv aufm dach?

wieviel verbrauch an strom hast du pro jahr mit/ohne e-auto?
"tankst" du oft ausserhalb?

(nur damit ich eine idee bekomme)

Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab 16kW Bleigel im Keller stehen und etwa 9,9 kWp auf Dächern und am Terassengeländer verteilt. Eben alles ausgenutzt was so machbar war.
Schätze mal dass ich so 20.000 km im Jahr fahren werde. Sofern das möglich ist, lade ich natürlich auch außerhalb. Auf größeren Touren geht's ja gar nicht anders.
Der Verbrauch ist natürlich saisonal bedingt unterschiedlich. Da ich aber schon seit drei Jahren rein elektrisch unterwegs bin, habe ich inzwischen schon das optimale Gefühl für das Energiepedal im rechten Fuß
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

herrmann-s
read
mensch das waere auch etwas fuer hier. hoert sich klasse an. ich muss mal schauen ob ich das auch hinbekomme. mein stromanbieter meldet sich nur nicht obwohl ich schon 10x angerufen und 2x geschrieben hab wegen der umstellung auf eigenverbrauch. der wird sicher wissen warum :)

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Spacekiwi
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 18. Mai 2015, 09:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
habe eine rel. kleine PV-Anlage (5,5kWp) mit SHM. Hat jemand mit dem i3 nochmal probiert, ob ich mit den Funksteckdosen von SMA Überschussladen betreiben kann. Die AMTRON erscheint mir noch zu tricky...
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Spacekiwi,

die Amtron ist "super easy" und gerade bei deiner kleinen PV absolut der Steckdosen-Variante vorzuziehen - sie kostet halt.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Funksteckdose mit dem i3 testen - mach mir da aber keine all zu großen Hoffnungen.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

glumb82
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:14
  • Wohnort: 74653 Künzelsau
read
meisterlind hat geschrieben:Damit die Anschaffung der Amtron jetzt nicht völlig sinnfrei war, verbleibe ich erst mal bei folgenden Einstellungen:




Hoffnungsvolle Grüße
Michael
Hallo Michael
Ich habe meine Amtron mit Hilfe des Forums auf eine Phase umgebaut. Jetzt geht das überschsladen perfekt, nur muß ich halt auf die 22 kW verzichten.
Hier ist es beschrieben
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 94-20.html
Screenshot_2016-08-03-05-31-38_com.android.chrome.png

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

Spacekiwi
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 18. Mai 2015, 09:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo der_olf!

Ich sehe gerade, dass das Überschussladen bei Dir mit dem SHM und Amtron gut funktioniert.
Du hast laut Screenshot 12 Kwh geladen.
Wieviel Prozent hat das die Batterie des i3 geladen?
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
glumb82 hat geschrieben:
meisterlind hat geschrieben:Damit die Anschaffung der Amtron jetzt nicht völlig sinnfrei war, verbleibe ich erst mal bei folgenden Einstellungen:




Hoffnungsvolle Grüße
Michael
Hallo Michael
Ich habe meine Amtron mit Hilfe des Forums auf eine Phase umgebaut. Jetzt geht das überschsladen perfekt, nur muß ich halt auf die 22 kW verzichten.
Hier ist es beschrieben
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 94-20.html
Screenshot_2016-08-03-05-31-38_com.android.chrome.png
Das sieht richtig gut aus. Bild Ladungen mit 22kW sind bei mir zwar eher die Ausnahme, wurden aber schon dringend gebraucht. Deshalb möchte ich lnicht darauf verzichten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

herrmann-s
read
hi, mich laesst das thema ueberschussladen nicht in ruhe und wollte nochmal mein gehirn updaten.

zunaechst braeuchte ich eine wallboxempfehlung (ich weiss schwierig aber einen ansatz wirds hoffentlich geben damit ich weiss woraus ich achten muss).

meine anlage hat 33,84kwp und ging 2011 im april ans netz. somit bekomme ich pro verbrauchte kwh - glaube ich- geld.
2x sma 15000tl WR

ich kann die anlage jederzeit auf volleinspeisung umstellen?

mein stromverbrauch im haus betraegt OHNE i3 (94ah version) etwa 5000kwh/jahr (allerdings sind wir sehr sparsam mit dem strom umgegangen, was bei volleinspeisung ja nicht mehr noetig sein muss)

was braucht meine anlage um ueberschussladung zu machen?
gibt es fallstricke?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag