Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Will ja nicht zu früh jubeln, aber ich glaube das wars. Die Sonne ist zwar fast weg, aber nun regelt die Amtron ganz brav an der PV-Erzeugungsleistung entlang. Nach dem nächsten sonnigen Tag geb ich noch mal ne Rückmeldung ob es jetzt wirklich dauerhaft funktioniert.
Vielen Dank an alle die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen. Und auch an diejenigen welche diesen langen Thread verfolgten mussten

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1457967877.639072.jpg
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
meisterlind hat geschrieben:Nicht zu glauben, gell Bild
Ja, schaut schlimm aus! Und das bleibt (oder besser blieb) in diesem Verhältnis, oder schwankte das mit Ladeabbrüchen obwohl Überschuss dauerhaft da war?

Würde mich freuen wenn es das erneute aufspielen der FW gewesen wäre.
D.h. ja, dass beim letzten updaten was fehlschlug und dir trotzdem die aktuelle FW-Version angezeigt wurde! :idea:
Die Erfahrung das das mit dem updaten nicht unbedingt reibungslos läuft, haben ja auch schon einige gemacht.
Mit Google Chrome scheint es am besten zu funktionieren.

Ich bin gespannt...

Jochen.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das schwankte in dem Verhältnis weiter. Ich hatte letztes Jahr auch massiv Probleme mit dem Firmwareupdate. Kann mich noch sehr gut daran erinnern. Nach einigen Versuchen klappte es aber offensichtlich. Die aktuelle Version wurde angezeigt und augenscheinlich lief ja alles.
Würde mich sehr freuen wenn nun alles dauerhaft läuft. In ein paar Tagen werde ich noch mal berichten.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im Moment sieht es so aus, als hätte ich das Thema langsam im Griff. Die Einstellung mit 75% PV-Energie scheint im Moment ganz gut zu passen.

Mich würde nun noch interessieren wie Ihr hier den Regler im Sunnyportal eingestellt habt? Wieviel Netzbezug erlaubt Ihr?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-03-17 um 11.24.05.png
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, heute ging es wieder einen Schritt weiter.

SMA hat sich bei mir gemeldet und geschrieben dass man den Regler auf 100%PV stellen kann, egal wie hoch die Peak-Leistung der PV-Anlage ist. Diese rote Fehlermeldung könnte man ignorieren. In einem der nächsten Updates würde dieser "Fehler" behoben.

Mit dem Support von Amtron konnte ich auch sprechen. Die Amtron lädt die Zoe wohl immer dreiphasig. So sei es nicht möglich die Zoe über die Amtron mit nur 1,4kW zu laden. Ca. 3x1,4kW also rund 4,2kW sei das mindeste. Wenn man die Amtron auf einphasiges Laden stellt, beginnt sie zwar bei einem Überschuss von 1,4kW, aber das auf allen drei Phasen. Deshalb kommt es dann, wie auch in meinem Fall dazu, dass sie sich 2/3 der Leistung aus dem Hausakku bzw. aus dem Netz holt.
Ein weiteres Problem ist, dass die Zoe nach einer gewissen Zeit "einschläft". Dann kann die Amtron die Ladung nicht mehr selbstständig und automatisch starten. Man muss die Ladung über die ZE-App von Renault oder eben direkt an der Zoe starten, indem man mal die Tür öffnet und wieder schliesst oder kurz ab- und wieder ansteckt. Das ist natürlich alles andere als schön. Die Amtron-Techniker würden an dem Problem arbeiten und vielleicht bis Sommer eine Lösung präsentieren.

Alles in allem kann ich die Amtron zur Zeit nicht zum Laden der Zoe empfehlen. Ob es allerdings eine bessere Lösung zum Laden der Zoe entlang der PV-Erzeugung gibt, kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht bessert sich die Lage mit den nächsten Softwareupdates. Mal sehen. Im Moment bin ich aber etwas enttäuscht. Gerade wenn ich daran denke was ich für die Amtron hingelegt habe und was mir von der Werbung versprochen wurde.

Viele Grüße aus Kaiserslautern
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus,

das Verhalten des SHM mit dem PV/Netzanteil hatte ich hier schon mal beschrieben...
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p317964

Ja, schade dass es mit der ZOE noch nicht so klappen will. Ich denke für das Einschlafproblem der ZOE wird auch Renault nachbessern müssen - nämlich dass das Überwachen der Ladeschnittstelle immer aktiv bleibt. Sonst wird Überschussladen nicht sinnvoll zu betreiben sein. Wer rennt schon, wenn die Sonne rauskommt in die Garage und steckt neu an?

Abgesehen davon sehe ich mit der ZOE, wie bereits erwähnt, das weitere Problem dass gerade mit kleinen PV-Anlagen ein Überschussladen ab 4,2 kW relativ unattraktiv ist. Hinzu kommen die schlechten cosphi-Werte unter etwa 14-16A Ladestrom.
Wer eine große PV hat und schnell über 4,2 kW Überschuss kommt für den mag es interessant sein.

Ich gespannt was das nächst Update bringt.

Jochen.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Amtron-Techniker hatte mir am Telefon auch empfohlen meine PV-Anlage zu vergrößern, damit der Überschuss von 4,2kW schneller ansteht. Wenn der wüsste wo ich zuhause schon überall PV-Module habe
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

herrmann-s
read
hallo entschuldigt bitte wenn ich als unwissender hier reinkraetsche aber das ist genau mein thema da ich das laden meines zukuenftigen i3 auch per ueberschuss machen moechte.
da ich aber nun vieles gelesen habe und nichts verstanden was ich alles dazu brauche wuerde ich jemanden bitten mir ein bisschen unter die arme zu greifen und "musterzusammenstellung" machen.

zu meiner pv anlage. 33.84kwp aufm dach. 144 sanyo module.
2x sma 15000tl zu je 72 modulen.
eine sma webbox bt
erbaut 2011

zz aber noch volleinspeiser will aber umruesten bzw das ist auch von der verkabelung vorgesehen. meines wissens muesste nur noch ein zaehlerkasten eingebaut werden.

im grunde - wenn ich das richtig erfasst habe - braeuchte ich nur noch den sma home manager und eine wallbox? welche eignet sich denn dazu am besten?

dh der sma HM verbindet sich mit den wechselrichtern per bt und die kommunizieren mit der wallbox? woher bekommt die wallbox den strom? (nicht lachen aber die frage soll meine unwissenheit unterstreichen)

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Hermann,

Du wirst einen Installateur brauchen.
Außerdem brauchst Du:
1. SHM, kommuniziert über Bluetooth mit den Wechselrichtern
2. SMA Energy Meter, wird im z.B. Zählerschrank in Reihe mit dem Hauptzähler verschaltet und liefert dem SHM Einspeisung/Beszug
3. z.B. die hier diskutierte Amtron mindestens Modell XTRA - ich empfehle gleich die 22 kW Version. Diese wird per Sicherung und NYM-J 5*10 mm² Kabel an deine Hausverteilung angeschlossen. Die Kommunikation ist wahlweise W-LAN oder LAN.
4. Ansonsten brauchst Du die Anlage nur beim Stromversorger auf Eigenverbrauch ummelden, die kommen vorbei und tauschen deinen Hauptzähler gegen einen 2-Richtungszähler - fertig.

Mit dem aktuellen i3 funktioniert es perfekt, dieser hat einen 1-phasigen Lader max. 7,4 kW.
Wie es mit dem im Herbst kommenden Facelift läuft kann wohl keiner sagen. Hängt davon ab ob sie nun einen 3-phasigen Lader verbauen? Wir lassen uns überraschen.

Jochen.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

herrmann-s
read
super vielen dank!

da ich mit dem familienrat beschlossen haben zu warten auf das "neue" i3 modell (meine spekulation 3 phasig laden, groesserer akku, laser statt LED lampen, sonst alles gleich).
bin mal gespannt ob sich das bewahrheitet ;)

es kann gewettet werden!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag