Ladeabbruch bei 99%

Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
seit 3 Tagen meldet sich jeden Morgen (teilweise mehrmals die gleiche Meldung) die iRemote-App mit der Meldung "Ladeabbruch bei Ladezustand 99%".
Wenn ich dann zum Wagen in die Garage schaue, leuchtet nix rot, weder am Ziegel noch am Auto. Der Ladebalken steht kommentarlos bei 99% (dh. ein Stricherl fehlt). Den Ladestecker kann ich, wie seit letzter Zeit üblich, einfach abziehen.
Am Auto und an der Installation wurde nichts verändert.
Hat jemand von Euch auch so ein Symptom?
Grübelnde Grüße
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige

Re: Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
  • bstschneider
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Di 22. Jul 2014, 20:10
  • Wohnort: Kreis Nürtingen
read
Hallo Lothar,

sowas hatte ich bisher noch nie.
Habe meinen i3 jetzt seit Dezember und ca. 14.000 KM also oft genug geladen ;)

Frag am besten Deinen Händler, er soll da mal schauen woran es liegt.

Gruß Andreas
IONIQ Electric Premiuim in Marina blue Metallic abgeholt am 20.10.17 bei Auto Sangl #166 ;)
Tesla M3 LR AWD bestellt am 17.04.2021
7,37kwp PV-Anlage Solaredge mit Optimizern Inbetriebnahme September 2018

Re: Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
read
Ich hatte vor vielen Monaten ab und zu mal beim Laden mit dem Volvo ICCB angebliche Ladeabbrüche bei 100%. Am Fahrzeug leuchtete es rot, aber voll war er trotzdem. Seit mindestens einem halben Jahr kommt das nicht mehr vor.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Den Ladestecker kann ich, wie seit letzter Zeit üblich, einfach abziehen.
Wie? Du kannst am Auto abstecken ohne aufzusperren?? Unter welchen Vorraussetzungen sollte das möglich sein?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn es leuchtet hat er ja schon aufgeschlossen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Stimmt. Dann verstehe ich aber das "wie seit letzter Zeit üblich" nicht. Das war ja dann immer schon so.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn man das Auto aufsperrt kommt auch nicht fertig geladenem Auto das weisse Licht. Mann sollte vielleicht vor dem oeffnen die Schliessen Taste 2 mal druecken um zu sehen was auf dem Display bei verriegeltem Stecker angzeigt wird. Es kann ja sein dass eine Leuchtstoffroehre z.B. den Ladeunterbruch herbeigefuehrt hat. Ist bei mir immer der Fall wenn ich das Licht einschalte da ich nur eine Leitung in der Garage habe die gleichzeitig auch zum laden verwendet wird.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
read
Das Symptom Ladeabbruch ist nun nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung was das war ...
Die Mitteilungen von der App sind ja auch nirgends archiviert; sind immer nur kurz am Startbildschirm.

Die Sache mit dem Abstecken: anfangs musste ich immer die AufsperrTaste am Schlüssel drücken um das Kabel am Auto abziehen zu können; egal ob der Wagen verschlossen war oder nicht. Seit ein paar monaten fällt mir auf, dass ich bei offenem Fahrzeug und beendeter Ladung einfach so den Typ 2 am Auto abziehen kann ohne AufsperrTaste. Wenn das Auto abgesperrt ist, ist natürlich nach wie vor auch der Stecker verriegelt.
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Ladeabbruch bei 99%

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Änderung ist mit einem SW Update gekommen nehme ich an?!

Das ist mir noch gar nie aufgefallen, da ich nie bei offenem Auto lade... Aber interessant, danke! Muss ich mal probieren.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladeabbruch bei 99%

Hasi16
read
Ja, das ist so - ich meine allerdings schon immer.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag