Kosten Vollladung i3 120er

Kosten Vollladung i3 120er

OliverB
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:46
read
Hi,
ich bin vor kurzem einen i3S mit 94er Akku probegefahren und war von dem Auto wirklich angetan.
Da ich täglich in die Stadt (Wien) pendle (ca. 40km hin/retour) und sonst halt noch kleine Fahrten mache sollte sich das von der Reichweite her fast 1 Arbeitswoche ausgehen.

Was mich derzeit jedoch stutzig macht sind die Kosten.
Dass das Auto im Leasing (würde ich wegen garantiertem Rückkauf gerne machen) nur einen sehr geringen Restwert habe verstehe ich ja noch auf Grund der "neuen" Technologie!

Aber ich lese überall unterschiedliche Werte für die Tankkosten. Manche sprechen von 8-10EUR für 100km andere schreiben dass Volltanken unter 10,- kostet...
Was stimmt nun?
Was kostet das Laden zu Hause?
Was an einer Standard-Ladestation?

DANKE!
Grüße
Oliver
Anzeige

Re: Kosten Vollladung i3 120er

berti
read
Um einen 42 KWh Akku vollzubekommen benötigt man 42KWh + das was als Ladeverluste anfällt.

Wenn du zuhause lädst musst du quasi die KWh die in den Akku fließen mit deinem Strompreis multiplizieren. Also Zählerstand ablesen, einstecken, nach Ladeende wieder ablesen und die Differenz mit Strompreis per KWh multiplizieren.

Komplizierter wird es wenn du nicht zuhause lädtst. An den Stromtankstellen gibt es einen Mix aus Minutenpreise mit oder ohne Roaminggebühren und selten eine Abrechnung nach geladener Energiemenge in KWh.

Zum Beispiel kann man mit der Meingauenergie Karte, als Energiekunde für 2 Cent pro Minute und als Nichtkunde für 5 Cent pro Minute laden, bei anderen kostet es 35 Cent oder mehr. Wenn du mit 50Kwh für 30 Minuten lädst kostet das bei 5 Cent 1.50 Euro. Bei 35 Cent kostet es 10,50 Euro. Wie weit du damit kommst hängt von deiner Fahrweise ab. Bei einem Verbrauch von 14Kwh auf 100 km kommst du dann rechnerisch auf 300Km.
Zuletzt geändert von berti am Mo 12. Nov 2018, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kosten Vollladung i3 120er

USER_AVATAR
read
Das kannst du ausrechnen, wenn ich mir in der i3-App den Durchschnittsverbrauch aller i3 anschaue liegen wir bei 16kWh/100km. Es kommt darauf an, welchen Preis du fuer Strom bei deinem Stromanbieter zahlst.
Zuhause kostet bei mir der Strom 30ct/kWh. Also sind die Kosten pro 100km: 4,80 EUR.
Auf der Arbeit bei mir 0ct/kWh. Sowie manche oeffentliche Saeulen(ca 20% der Kilometer unterwegs) an der Autobahn oder in der Stadt. Sehr guenstig.
Sonst kommt es an welchen Anbieter du hast mit dem abgerechnet wird. Z. B. innogy-Roaming in meinem Fall 30ct/kWh unterwegs(ca 50% der Kilometer unterwegs). Oder viele andere Anbieter die auch wesentlich teuerer sind(chargeNow, TheNewMotion, usw.) kommt man schon mal auf 50ct/kWh bis 1EUR/kWh. Das ist relativ selten(30% der Kilometer unterwegs).

Re: Kosten Vollladung i3 120er

berti
read
brubbelh hat geschrieben:Das kannst du ausrechnen, wenn ich mir in der i3-App den Durchschnittsverbrauch aller i3 anschaue liegen wir bei 16kWh/100km. Es kommt darauf an, welchen Preis du fuer Strom bei deinem Stromanbieter zahlst.
Zuhause kostet bei mir der Strom 30ct/kWh. Also sind die Kosten pro 100km: 4,80 EUR.
Auf der Arbeit bei mir 0ct/kWh. Sowie manche oeffentliche Saeulen(ca 20% der Kilometer unterwegs) an der Autobahn oder in der Stadt. Sehr guenstig.
Sonst kommt es an welchen Anbieter du hast mit dem abgerechnet wird. Z. B. innogy-Roaming in meinem Fall 30ct/kWh unterwegs(ca 50% der Kilometer unterwegs). Oder viele andere Anbieter die auch wesentlich teuerer sind(chargeNow, TheNewMotion, usw.) kommt man schon mal auf 50ct/kWh bis 1EUR/kWh. Das ist relativ selten(30% der Kilometer unterwegs).
Ich empfehle Maingauenergie für 5 Cent pro Minute. Vorgestern mit CCS 23,3KWh geladen, Standzeit 40 Minuten. Kosten 2 Euro.
Rechnerisch 8.7 Cent pro KWh.

Re: Kosten Vollladung i3 120er

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich hab das Glück zu Hause laden zu können und einen Stromtarif mit Nachttarif zu haben. Da kostet die kWh ca 11ct.
100km kosten mich dann also ca. 1.50 - 2 € je nach Fahrweise wenn ich darauf achte nur nach 21 Uhr zu laden.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Kosten Vollladung i3 120er

OliverB
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 12. Nov 2018, 08:46
read
Ok, danke für die Antworten!

D.h. für mich aber (oder sieht so aus) als wären die Kosten ziemlich "unberechenbar".
Je nachdem wo ich tanke habe ich teils riesige Unterschiede in den Kosten...

Ich überlege aus verschiedenen Gründen meinen 428i gegen einen i3 zu tauschen, aber der "Business Case" geht da eigentlich nie auf, obwohl mein 4er 11L Super braucht und ich in Österreich andere Vorteile bei einem E-Auto habe...

Muss mal schauen was ich zu Hause fürs Laden bezahle... PV hätte ich auch, aber ob die da viel bringt ist die Frage weil ich doch eher in der Nacht lade...

Schwieriges Thema derzeit... mit ungewissem Ausgang nach 4 Jahren Nutzungsdauer... Hmmmm.... :(

Re: Kosten Vollladung i3 120er

Helfried
read
OliverB hat geschrieben: Schwieriges Thema derzeit...
Aber an den Stromkosten wird es nicht scheitern. Diese kann man sich ja meistens aussuchen. Eine leichte Tendenz nach oben gibt es aber auch hier in Österreich.

Re: Kosten Vollladung i3 120er

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wieso sieht das für Dich mit den Stromkosten als unberechenbar aus?

Wie Du schreibst , kannst Du fast eine Woche hin und zurück zur Arbeit fahren. Einfach Zuhause anstöpseln und keinerlei Suche nach Ladestationen oder andere Zeitverluste.

Nun noch Deinen Preis pro kWh nimm es mal mal 16 und schon hast Du die Kosten pro 100km.

Natürlich gibt es kleinere Unterschiede ja nach Fahrweise. Ich habe über die 53 Tsd km , die mein i3 gefahren ist 13,2kW pro 100km verbraucht. Ladeverluste dazu also etwa 16 kW vom Zähler.

( Der Benzinpreis ist ja auch nicht jeden Tag gleich :P ) , auch dort hast Du diese Schwankungen..

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Kosten Vollladung i3 120er

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
OliverB hat geschrieben:Je nachdem wo ich tanke habe ich teils riesige Unterschiede in den Kosten...
Ich überlege aus verschiedenen Gründen meinen 428i gegen einen i3 zu tauschen, aber der "Business Case" geht da eigentlich nie auf, obwohl mein 4er 11L Super braucht und ich in Österreich andere Vorteile bei einem E-Auto habe...
ALso wenn die gegenüber einem 428i nicht mit dem Elektroauto "rauskommst", dann weiß ich auch nicht!
11 Liter/100 km mal 1,60 Euro pro Liter macht bei mir 17,60 Euro pro 100 km. Da könntest Du bei einem (völlig hypothetischen) Verbrauch von 20 kWh/100 km für 0,88 Ct/kWh laden - immer, ohne Mischkalkulation, ohne billigeren Hausstrom, ohne PV-Strom.

Das schafft man nicht, auch nicht in Österreich!

Und wenn es bei der Frage nach der E-Mobilität daran liegt, dann hast Du DIch vielleicht noch nicht mit anderen Nach- oder Vorteilen beschäftigt!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Kosten Vollladung i3 120er

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Fortschritt ist bei BMW, wenn ein 2l 4 Zylinder Benziner namens 28i mit bescheidener Laufkultur und ungehobelter Lärmentfaltung dann real 11l/100km durchlässt. Der alte Reihensechser 3.0l läuft seidenweich und leise, bei ähnlicher Leistung, braucht aber 2l/100km weniger... Aber auch der 911 schafft mit dem aktuellen 2.9l Turboboxer ähnliche Leistungswerte wie der alte 3.8l Sauger, braucht aber 14l/100km im Realbetrieb, wo der Sauger sich 11l/100km genehmigte.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag