Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Nehmen wir mal in ganz groben Zahlen an, dass eine CCS Tankstelle, an der 4 Autos gleichzeitig laden kann, mit Grund,Dach, Anschluss und Säulen ungefähr 200 000 Euro kostet.
Eine Tankstelle, an der 4 Autos gleichzeitig tanken können, kostet grob 2 Mio Euro.

Damit könnte man statt einer normalen Tankstelle 10 (!) CCS Tankstellen bauen. Nur die REX Fahrer würden in die Röhre gucken, bis auf das, dass sie da auch elektrisch laden können.
Anzeige

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

bernd
read
Kannst du so nicht rechnen.
Da Tanken momentan um die 5Min. dauert.
Trippelladen, wir wollen doch keine Kundschaft ausschließen, aber 30.
Also brauchst du für den gleichen Durchsatz 6x mehr Säulen.
Dafür müssen die aber nicht auf die direkte Tankstelle beschränkt sein, sondern können flächiger verteilt werden.
Da keine grundwasserschädlichen Stoffe aufgefangen werden müssen.

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Selbst wenn wir 6- fach soviel Säulen aufstellen würden, also 24, was vielleicht 1,2 Mio Euro kosten würde, wären wir immer noch viel billiger wie die Tankstelle für die Stinker.

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dann bitte auch rechnen, was damit verdient werden kann. Und jetzt nicht davon ausgehen, dass alle bereit sind 2€/kWh zahlen würden.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Bei selbem Kunden-Aufkommen ist bei eLadung mit um einiges höherem Gewinn zu rechnen, aus folgenden Gründen:

1) Wenn die Ladung 30min dauert, sind Kunden eher bereit im Shop einen Kaffee oder ein Brötchen zu kaufen
2) Eine eTankstelle hat gegenüber einer normalen viel geringere Wartungskosten
3) Die Gewinnspanne bei normalen Tankstellen ist extrem gering

Habe ich was übersehen ?

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

USER_AVATAR
read
eMarkus hat geschrieben:Bei selbem Kunden-Aufkommen ist bei eLadung mit um einiges höherem Gewinn zu rechnen, aus folgenden Gründen:

1) Wenn die Ladung 30min dauert, sind Kunden eher bereit im Shop einen Kaffee oder ein Brötchen zu kaufen
2) Eine eTankstelle hat gegenüber einer normalen viel geringere Wartungskosten
3) Die Gewinnspanne bei normalen Tankstellen ist extrem gering

Habe ich was übersehen ?
Sehe ich genau so !
Bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten.
In die Lücke springt zB das Gartencenter Augsburg
Hörder Straße, Schwerte. Liegt direkt an der Ausfahrt Schwerte A1 und bietet kostenfreien Strom und eine Bäckerei im Markt mit kaltem & warmen Angebot. Auf meiner Fahrt Köln-Hannover kam mir die Ladepause sehr kurzweilig vor!
Dateianhänge
image.jpg

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

bernd
read
Es wird sich viel ändern im Aussehen von Tankstellen.
Da sind wir erst am Anfang.

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

USER_AVATAR
read
Jep, Tankstellen müssen für die längere Verweildauer ausgelegt werden. Der Umsatz gegenüber den alten Tankstellen dürfte sich pro Kunde deutlich erhöhen. Wenn man irgendwo an der AUtobahn "gefangen" ist und 30-60 min "tot" schlagen muss, liegt es nahe das mit dem Imbisangebot zu kombieren. Da könnten auch noch ganz andere Kurzzeitangebote draus entstehen, die bisher keinen Sinn gemacht haben.

Vielleicht ein kurfilm-Kino, wo man dann 15min Unterhaltung als Dauerloop für die Kids hat. Die schauen das selbe auch gern noch ein zweites mal an und stören sich nicht so dran, wenn sie den Anfang nicht mit bekommen.

Schon allein eine gute Internetversorgung mit WLAN und ein KAffe dazu würden mir genügen. Möchte das auch gern auserhalb des Fahrzeugs tun. Vielleicht sogar an einer Art stehpult, da man ja im Auto die ganze Zeit sitzt
Wenne s gut konzpiert ist, kann man in ner Stunde auch ein Workaut durchziehen. Also 5min umziehen, 30min Sport, 20min Duschen und umziehen. Da nimmt man sich dann wneigstens die Zeit und muss das nicht amchen, wenn man morgen noch müde ist oder abends abgekämpft und keine Lust mehr hat.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

USER_AVATAR
read
Wenn der Umsatz proportional zur Verweildauer ist, dann werden die Tankstellen aber lieber Schukosteckdosen installieren, als 50kW-CCS-Lader. ;)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kosten CCS gegenüber normalen Tankstelle

bernd
read
Dann werden aber nur lokale kommen.
Durchreisende an Autobahnen nutzen dann lieber den nächsten Ladehof mit Schnellladern.
Auch 15 min. lässt sich mit dem richtigen Angebot Geld verdienen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag