KLE defekt

KLE defekt

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die KLE in meinem i3 defekt ist oder im Transportmodus feststeckt seit ich ihn gebraucht gekauft habe. Ich kann nach x Versuchen sagen, daß nicht mehr als 2,5 - 3 kW pro Stunde reingehen. Das ist kein beschleunigtes Laden mehr und bei den aktuellen Minutenpreisen an den Ladestationen unwirtschaftlich. Letzter Versuch am Sonntag: 6,5h für knapp 80% Ladehub.
Hinweise im Forum gibt es, daß amerikanische i3 da ein Problem hatten und die KLE getauscht wurde.
Wer in Deutschland hatte auch das Problem?
Welche NL hat das Problem wie gelöst?

Ich habe die aktuelle Software aufspielen lassen, i3 BJ 09/13.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige

Re: KLE defekt

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Was ist eine KLE?

Re: KLE defekt

USER_AVATAR
read
Dazu gibt es mehrere Threads aus 2014, z.B. diesen hier: bmw-i3-allgemeines/warnung-vor-dem-befr ... t6192.html

KLE = Komfort Lade Einheit (Tesla-deutsch: Doppellader), d.h. der zweite Lader, der zum serienmäßigen 3,7 kW-Bordlader mit der Schnellladeoption dazu gekauft wird.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: KLE defekt

USER_AVATAR
read
Bist du dir sicher, dass die KLE defekt ist?

Welche Einstellung für das Laden hast du im Menu gewählt? Maximal, reduziert?
Hast du CCS Laden? Wenn nicht, dann hast du auch keinen Doppellader?
Hast du an verschiedenen Säulen getestet? Bei einer 11 kW Säule wird es nicht viel schneller. Auch bestimmte 22 kW Säulen haben eine Schieflasterkennung, d.h. mehr wie 4,6 kW gehen nicht.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: KLE defekt

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
@Major Tom: das passt schon alles: alle Ladeeinstellungen auf max., CCS Laden funktioniert. Ladesäule mit einem E-Golf gegengecheckt, an einer EnBW Schnelladestation mit festem Kabel gegengecheckt, mit dem Ladekabel vom E-Golf gegengecheckt, mein Ladekabel am E-Golf gegengecheckt, verschiedene Ladesäulen und immer das gleiche Ergebnis! Maximal 30 - 45 Minuten schneller als der Ziegel, den ich wenn möglich auch eingesteckt habe.
4,6kW hieße bei derzeit 18,1 kWh Kapazität und 80% Ladehub eine Ladedauer von gut 3h. Da bin ich leider Lichtjahre entfernt.

Habe mich jetzt durch durch den og. Thread durchgekämpft und werde meinen Freundlichen fragen ob mein i3 noch die Original KLE hat und dann auf eine PUMA hinweisen und den Tausch verlangen. Der Vorbesitzer war wohl ziemlich tolerant, die Mittelarmlehne knarzt auch ziemlich, was mich bisher nicht gestört hat...aber meine Frau hat gleich eine Bemerkung gemacht.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: KLE defekt

USER_AVATAR
read
Ok, dann ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Wenn der Freundliche aber tatsächlich die alte KLE nicht getauscht hat, dann würde ich auch das Thema 'Motorlager' ansprechen. Da gab es auch eine PUMA Aktion. Die ist dann nämlich bestimmt auch nicht gemacht worden.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: KLE defekt

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Danke für den Hinweis.Beim ersten "Besuch" wg. angefressener Dichtleiste am Dachfenster hat mir der Serviceleiter versichert, daß in dieser Hinsicht alles gemacht sei, das Thema Motorlager sei erledigt. Werde jetzt mal anrufen und ihn darauf ansprechen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: KLE defekt

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn die KLE defekt ist kann kein Update gemacht werden. Hat das Auto eine KLE verbaut? Es gibt ja auch die Schnellladung DC ohne AC (gesehen in der Schweiz)
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: KLE defekt

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Kein update an der KLE oder insgesamt?
Die neueste Software wurde installiert.
Keine KLE, gibt es dann auch keine Einstellungen im Menu "Laden"? Die ist auf jeden Fall da.
Theoretisch muß der zweite Lader da sein, so ist das Auto gebraucht gekauft, physisch habe ich das nicht geprüft.
Vorbesitzer war die BMW AG. Fast Vollausstattung, da sollte AC Schnelladen dabei sein.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: KLE defekt

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Kein Update wenn die Fehlerspeicher nicht geleert sind. Das bedeutet wenn ein richtiger Fehler vorhanden ist kann BMW kein Update aufspielen.

Die KLE ist hinter dem Elektrolotor Huckpack eingebaut. Am besten sieht man es wenn man die Abdeckung unter der Kofferraumablage herausschraubt.

Siehe hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_3137
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag