KLE defekt

Re: KLE defekt

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Habe gestern noch eine CEE 32 Dose angefahren, die lt. Besitzer auch 22 kW abgibt, daher fällt die auch nicht unter die Schieflastregelung.
Der go-e charger hing dazwischen, so konnte ich den Ladestrom einstellen und die Ladeleistung kontrollieren.
Es hatte nur 13°C bei 50% Ladestand, Akku hatte nicht die optimalen Bedingungen, Batterietemperatur habe ich nicht kontrolliert.

Bei eingestellten 16 A zeigt die App vom go-e anfangs einen Strom von 8,8 A und 2,03 kW Ladeleistung
Bei eingestellten 32 A zeigt die App eine Strom von 10 A und 2,33 kW Ladeleistung
In weiteren Versuchen war der Ladestrom dann bis 14 A bei eingestellten 16 A in der App, aber nie darüber, dh. AC Schnellladen nach BMW Definition funktioniert nicht.
Ladeeinstellungen im i3 waren alle auf max. Je nach eingestelltem Strom am go-e hat sich das Ladeende durch das reduzieren im i3 auch nochmal verändert.

Interessant ist, da sich Anzeige Ladeende im i3 trotzdem deutlich verändert hat, die Dauer hat sich um über 30% verkürzt.
Dh. für mich daß die Kommunikation mit der KLE funktioniert, sonst würde sich das prognostizierte Ladeende verändern wenn von 16 A auf 32 A umgestellt wird. Das Ladeende wird bei eingestellten 32 A dann in regelmäßigen Abständen korrigiert und verschiebt sich nach hinten, weil die theoretische Ladeleistung offensichtlich nicht erreicht wird.

Ich weiß nicht mehr wo ich es im Forum gelesen habe, irgendeine Beratung für einen gebrauchten i3 meine ich, es ging um einen Kabelbruch. Könnte das sein? Oder erkennt der i3 zwar, daß 32 A Ladestrom möglich sind, aber die KLE, die für diesen Fall die Ladeleistung anhebt ist doch defekt und es wird eben mit max. 16 A geladen, was natürlich ohne KLE möglich ist.
Was denkt ihr?
KW19 geht's nochmal in die Werkstatt.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige

Re: KLE defekt

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Habe jetzt von BMW eine neue KLE eingebaut bekommen nach x Werkstattaufenthalten. Zum Schluß wurde noch eine extra Software aufgespielt, die das Laden protokolliert und von München dann ausgewertet wurde. Nur so war zu beweisen, daß die KLE nicht funktionierte. Jetzt sind wieder 6,6 kW möglich.

Schwieriger Fall, aber durch Kulanzregelung finanziell ok. Vorteil lt. NL: durch die Eigenbeteiligung habe ich auch Garantie drauf, bei 100% Kulanz wohl nicht.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag