kein Laden an Innogy Säulen

Re: kein Laden an Innogy Säulen

cry0
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 28. Mai 2017, 11:02
read
Hallo und danke für die Antworten bisher. Also ich habe an 3 verschiedenen Innogy Säulen in Bonn, Königswinter und Nideggen versucht zu laden. Immer mit dem gleichen Ergebnis, bestätigt durch entsprechende Anrufe der Hotline. Die Bezahlung ist angekommen, die Ladesäule hat erkannt, dass ein Kabel steckt, aber die Fehlermeldung war immer "Fahrzeug nicht erkannt". Ich nutze ein nicht-smartes Ladekabel, das an Säulen anderer Anbieter (Rhenag, Stadtwere Bonn...) immer funktioniert hat. Gekauft direkt bei BMW, sollte diese Modell hier sein: BMW Schnell-Ladekabel bis 7,4 kW incl. Tasche i3 i8 2er F45 3er F30 LCI 7er G11 G12 X5 F15

Beim letzten Versuch hat der MA an der Hotline gesagt, dass es beim i3 ein bekanntes Problem gäbe. Wenn man zwischen Auto ausschalten und Kabel reinstecken mehr als 30 Sekunden braucht, würde der i3 in den Sleep Modus gehen und sich nicht mehr bei der Ladesäule zu erkennen geben. Klingt für mich ehrlich gesagt recht abenteuerlich. Oder mein Auto oder Kabel sei defekt.

Ideen?

Danke!
Anzeige

Re: kein Laden an Innogy Säulen

effzwonull
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nach meinem Eindruck ist der i3 manchmal etwas "ungedultig" und geht aud Störung, wenn die Säule etwas länger braucht.
Ich stöpsle das Kabel an beiden Seiten ein, schalte dann die Säule frei und erst dann sperre ich das Auto ab. Funktioniert bei den von mir genutzten innogy-Säulen gut.

Re: kein Laden an Innogy Säulen

cry0
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 28. Mai 2017, 11:02
read
aha, ok werde ich in dieser Reihenfolge ausprobieren. Danke!
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 31. Mai 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: kein Laden an Innogy Säulen

cry0
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 28. Mai 2017, 11:02
read
also ich habe es ca. 8x an Innogy-Säulen probiert, es funktioniert einfach nicht. Habe alle Kombinationen probiert, inklusive der von effzwonull vorgeschlagenen Variante. Die Säule erkennt das Auto nicht.

Re: kein Laden an Innogy Säulen

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Dann würde ich mir mal ein anderes Kabel leihen und es damit versuchen...
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: kein Laden an Innogy Säulen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das Problem ist sicher an der Saeule zu suchen. Es gibt ja Parameter und Zeiten die das Auto und die Saeule einhalten muessen. Also wird ein Software / Firmware Update helfen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: kein Laden an Innogy Säulen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Nutzt du die alte oder die neue App. Wenn du die alte nutzt, hast du in den Fahrzeugeinstellungen "Vorabauthentifizierung " eingeschaltet ? Soll heißen die Säule verbindet sich mit dem Server und ist dann in Wartestellung. Wenn du das Auto ansteckst geht die aladung sofort los. Bei der neuen App geht das automatisch so. Ist gut für "ungeduldige" Fahrzeuge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: kein Laden an Innogy Säulen

TobiasExner
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 22. Apr 2017, 08:20
read
Ich würde mit einem Ausschlussverfahren beginnen.
Die Vorgehensweise hast du durchprobiert.
Jetzt würde ich das Kabel wechseln. Vielleicht kannst du darüber mal mit deinem Freundlichen sprechen.
Und zu guter Letzt vielleicht mal einen anderen i3 mit deinem Kabel. Wenn der damit lädt, liegt es an deinem Fzg. bzw. an der Software. Vielleicht kann auch dabei dann dein Freundlicher helfen.
Viel Erfolg.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag