Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

meine Ueberlegungen in Richtung i3 verfestigen sich so langsam, und daher fange ich so langsam an, ueber das Laden zu Hause nachzudenken.

30 Meter von meiner Wohnungstuer entfernt steht eine wohl sogenannte "Buergermeistersaeule". Die Maedels und Jungs vom Buergeramt laden dort immer ihren Leaf auf. Bevor ich jetzt tatsaechlich anfange, in eine eigene Wallbox zu investieren, dachte ich mir, dass ich evtl. mal im Rathaus nachfrage, ob ich dort - natuerlich gegen Bezahlung - laden koennte.

Die Box ist lt. Aufkleber von Keba, hat Zugang via RFID und besitzt zwei Anschluesse. Ich vermute (aber ich bin da noch nicht so firm drin), dass das Typ2-Anschluesse sind.

Koenntet Ihr mal auf die Bilder einen Blick werfen und einen Vorab-Tipp abgeben, ob ich meinen i3 an dem Ding laden koennte? Ich habe leider keine genaueren Angaben auf der Box gesehen (wieviel KW etc). Ein Bild zeigt den Leaf beim Laden. Was ist denn das fuer ein Anschluss? Ich glaub, den habe ich am i3 nicht, oder?

Vielen lieben Dank im voraus,
Joachim.
Dateianhänge
IMG_0010.JPG
IMG_0008.JPG
IMG_0007.JPG
Anzeige

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Und anbei noch das letzte Bild...
Dateianhänge
IMG_0011.JPG

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das sieht nach einer Type-2 Ladestation aus. Wenn du Zugang über eine RFID-Karte hast dann solltest du da mit dem i3 Laden können. BMW bietet z.B. so ein Kabel an ... kostet aber ca 200€:
Bild
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, du kannst an der Station laden. Voraussetzung ist natürlich, dass du die entsprechende Zugangsberechtigung besitzt. Aber Achtung, egal was dir dein BMW Händler erzählt, an der Station lädt der i3 nur mit 4,6kW. Auch, wenn der i3 ein Schnellladeanschluss besitzt.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
read
TimoS. hat geschrieben: Aber Achtung, egal was dir dein BMW Händler erzählt, an der Station lädt der i3 nur mit 4,6kW. Auch, wenn der i3 ein Schnellladeanschluss besitzt.
Nur dann - ohne Schneladeoption sind es 3,6 kw
Liegt es an der Keba oder warum keine 32A?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
  • pleomax
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:49
  • Wohnort: 72764
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schon mal vielen Dank fuer Eure Antworten, hoert sich doch recht gut an.
Habe jetzt uebrigens auf der Homepage meiner Gemeinde einen Link hierzu gefunden:

http://www.dusslingen.de/de/Aktuelles/G ... ew=publish


Steht natuerlich nichts dabei, wer die Station benutzen darf.

PS: Irgendwie scheint das mit dem Link nicht so zu funktionieren, dass er "clickable" wird, sorry

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Ladestation gibt's seit fast einem Jahr und niemand hat sie bisher ins Verzeichnis eingetragen.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich denke es sind nur 4,6kW möglich. Siehe
Berndte hat geschrieben:Nein, die "neuen" Doppellader im i3 laden alle normgerecht nur noch Schieflasttauglich.
Ich habe hier noch keinen gehabt, der 32A zog... alle maximal 20A
Dein eNV weis von der angeblichen Schieflast wohl noch nichts ;)
In http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 13319.html
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
read
Algo hat geschrieben:Ja das sieht nach einer Type-2 Ladestation aus. Wenn du Zugang über eine RFID-Karte hast dann solltest du da mit dem i3 Laden können. BMW bietet z.B. so ein Kabel an ... kostet aber ca 200€:
Das "aber" hätte ich weggelassen, da man das Kabel fürs öffentliche Laden sowieso braucht. Ich würde überlegen gleich das 3 phasige 32A Kabel zu nehmen, da dies Zukunftssicherer ist und neu schon ab 239,- (5m) zu haben ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Kann ich hier an so einer Station laden? - Bilder inside

USER_AVATAR
read
Ich würde meinem i-Agenten sagen, dass dieses Kabel kostenlos mit dabei sein muss ;-)
Für den i3 ist das Kabel ideal.
Leicht, flexibl, qualitativ hochwertig und immer schnell und schick verpackt. Der i3 kann nur einphasig, daher ausreichend.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag