im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon soberholzers » Sa 28. Feb 2015, 19:37

Werte Expterten

bekomme meinen i3 in ca. 2 Wochen, darum habe ich wohl eine etwas doofe Frage, habe dazu in der Betriebsanleitung auch nichts gefunden.

15km von mir entfernt befindet sich an der Autobahn mein i-Agent. D.h. es hat dort einen CCS-Lader mit 50kW, welcher immer frei zugänglich ist - wenn die PP nicht durch andere Autos belegt sind. Komme beim Nachhauseweg oft dort vorbei und habe vor, dort ab und an zu laden. Da es ja nicht lange dauert: kann ich während der Ladung im Auto sitzen, die Heizung einstellen und dann die paar Minuten gemütlich meiner IT-Tätigkeit nachgehen (habe mein kleines Büro immer dabei)? Selbstverständlich würde ich sonst - falls zu Bürozeiten - bei meinem BWM-Händler einen Kaffee schlürfen gehen...

Dann habe ich den Luxus, dass ich fast vollgeladen zu Hause ankomme, zumal es von dort die 15km zu einem grossen Teil abwärts geht (-350m).

Danke für eure Antworten - auch wenn die Frage doof erscheint ;)

soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, Tesla ≡ reserviert, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, Pelletsheizung Kollektoren; für die Familile Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF
Benutzeravatar
soberholzers
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:12
Wohnort: CH-Arbon (Bodensee)

Anzeige

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon DeJay58 » Sa 28. Feb 2015, 19:40

Na klar geht das!
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3851
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon BMW EV » Sa 28. Feb 2015, 19:40

Einfache Antwort: Ja geht.

Viele Grüße , Frank.

PS: Wurde auch schon vor kurzer Zeit in anderen Threads gepostet.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange
BMW EV
 
Beiträge: 384
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:59
Wohnort: Triebischtal

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon fabbec » Sa 28. Feb 2015, 19:41

Klar geht sowas
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon soberholzers » Sa 28. Feb 2015, 19:52

Wenn ich den Thread noch mitgeteilt bekäme, wäre ich froh... Habe es nicht gefunden. Denn mir ist der Ablauf nicht klar. Denn ich meinte gelesen zu haben, dass nach dem Starten des Ladevorganges dieser wieder abbricht, wenn die Tür geöffnet wird.

Dann kann ich mich geistig besser darauf vorbereiten und verliere nicht unnötig Zeit.

Und wie immer: DANKE - geht ja super schnell mit euren Antworten.

Gruss soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, Tesla ≡ reserviert, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, Pelletsheizung Kollektoren; für die Familile Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF
Benutzeravatar
soberholzers
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:12
Wohnort: CH-Arbon (Bodensee)

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon EMOTION » Sa 28. Feb 2015, 20:16

CCS bricht definitiv nicht ab. Ich mach das genauso wie du es machen willst jeden Tag. Nur das mein "Arbeiten" eher so aussieht, das ich Zeitschriften lese oder die eine oder andere Folge Sherlock Holmes ansehe, mit Sound übers Auto. Das aktivieren der Standheizung habe ich mir auf einen Shortcut gelegt. Ins Auto kann ich rein- und rausspringen wie ich will. Die Ladung wird davon nicht unterbrochen. Das gleiche gilt fürs auf- und abschliessen.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Benutzeravatar
EMOTION
 
Beiträge: 204
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
Wohnort: Westküste Schweden

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon BMWFan » Sa 28. Feb 2015, 20:20

Wenn du an der 50-kW-CCS bist, kannst du dir Tür öffnen und das Auto sogar mit dem Start-Knopf in Betriebsbereitschaft versetzen, ohne den Ladevorgang zu stoppen. Der Ladevorgang wird nämlich an der Touch Screen der CCS-Ladestation gestartet und gestoppt.
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon i3Prinz » Sa 28. Feb 2015, 20:28

Die Heizung läuft immer, wenn für den Standbetrieb aktiviert. Allerdings kann sich nach einiger Zeit bei AC Ladung mit 7,4 kW die Ladeleistung auf 3,7 kW reduzieren, zum 'Systemschutz'. Was das bedeutet bleibt wie Vieles ein Geheimnis von BMW, vermutlich wird irgendein Bauteil zu heiß.
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon endurance » Sa 28. Feb 2015, 21:35

Geht an CCS definitiv und mit voller Heizleistung (zumindest an 50kW Säulen) - der Thread mit dem Tür auf Abbruch kommt von mir und bezieht sich auf AC Säulen. Richtig ist auch bei 99% nicht abbruch sondern unterbrechung nach ca. 2min startet der Ladevorgang wieder automatisch (außer an den meisten Münzsäulen dort ist das Geld den weg). Im Winter ist das 100% Heizen neben dem schnelleren Laden DAS Argument für CCS.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3400
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon Hasi16 » Sa 28. Feb 2015, 22:11

endurance hat geschrieben:
außer an den meisten Münzsäulen dort ist das Geld den weg

Ist das "Gerücht" bestätigt? Hab ich bisher nämlich nicht so recht verstanden, warum es bei Münzsäulen nicht mit dem Weiterladen funktionieren sollte?!
Hasi16
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste