im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon endurance » Sa 28. Feb 2015, 22:19

Das ist meine Erfahrung - hatte das bisher zweimal aus Schusseligkeit (das Restguthaben sprang auf 0). Könnte aber durchaus auch säulenabhängig sein.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon eDEVIL » Sa 28. Feb 2015, 23:02

endurance hat geschrieben:
Im Winter ist das 100% Heizen neben dem schnelleren Laden DAS Argument für CCS.

ist der i3 dabei so "schlau" die angeforderte Ladeleistung von der Säule entsprechend um den für die Heizung nötigen Teil zu erhöhen?
Der Strom geht ja im Prinzip nur mal kurz durch den Akku
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11325
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon endurance » Sa 28. Feb 2015, 23:40

Ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt aber keine wirklichen Fakten gefunden. Ich habe zumindest beim warten an einer CCS gegen Ende keinen Unterschied ob mit oder ohne Heizung gefühlt.
Muss es zwingend "durch" den Akku?
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon i300 » So 1. Mär 2015, 00:28

Ich habe schon wiederholt (kurz nach dem Start der CCS-Ladung) eine Warnmeldungen bekommen, dass der Ladezustand nicht ausreicht zum Heizen im Stand, wenn der Akku jeweils unter 5% war. Daher denke ich, dass aus dem Akku geheizt wird. Es wurde aber immer sowohl geladen, als auch geheizt. Es dauert ja auch nur < eine Minute bis wieder mind. 5% drin sind...
Manchmal denke ich, der i3 weiß nicht, dass er gerade an der Ladestation hängt. Es gibt auch die Meldung nach Zieleingabe ins Navi, dass man zu einer Ladestation soll um das Ziel zu erreichen... :shock:
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon BMWFan » So 1. Mär 2015, 08:57

Die Heizleistung, geschätzt vielleicht bei maximal 2 kW, ist vernachlässigbar im Vergleich zur CCS-Ladeleistung mit ca. 50 kW.
Plusenergiehaus, 10 kW PV, 7 qm Röhrenkollektoren, BMW i3 Rex und i8
BMWFan
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon soberholzers » So 1. Mär 2015, 09:04

Danke für eure Antworten - dann bin ich ja soweit beruhigt und weiter froher Dinge. Hätte mich auch gewundert, wenn es ein Problem gewesen wäre und es dazu im Forum noch keine Nachfrage dazu gab.

In weiterer Vorfreude - soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, Tesla ≡ reserviert, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, Pelletsheizung Kollektoren; für die Familile Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF
Benutzeravatar
soberholzers
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:12
Wohnort: CH-Arbon (Bodensee)

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon DeJay58 » So 1. Mär 2015, 09:10

BMWFan hat geschrieben:
Die Heizleistung, geschätzt vielleicht bei maximal 2 kW, ist vernachlässigbar im Vergleich zur CCS-Ladeleistung mit ca. 50 kW.

^
Mit 5,5kW heizt der i3 maximal ohne WP. Ist allerdings auch so gut wie vernachlässigbar.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon eDEVIL » So 1. Mär 2015, 09:46

Da WP und Heizelement Hochvolt-Komponenten sind, kann die LEsitung nur aus dem Akku kommen, aber bei gleichzeitger LAdung fließt der Strom einfach "hindurch" bzw. je nach internem Aufbau "vorbei"

Gerade im Winter bei recht hohem SOC macht es schon einen Unterschied, ob 10KW geladen werden oder 12KWbzw. ggf. 15,5KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11325
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon green_Phil » Di 3. Mär 2015, 11:05

Da muss ich etwas anderes Berichten. Erst gestern schrieb ich an meine Niederlassung:
"Die Heizung (normale Heizfungsfunktion) funktioniert NICHT während eines Ladevorganges - egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Will man im Auto sitzen bleiben, so muss man die Vorklimatisieren-Funktion nutzen. Leider lüftet diese fast immer, denn die Heizfunktion setzt erst ein, wenn der Innenraum schon viel zu kalt ist, um sich darin aufzuhalten. Ein Einstellen der Innentemperatur auf das Maximum hat hier keinen Einfluss. Heizt dann die Vorklimatisieren-Funktion mal, dann schaltet Sie nach rund 10 Minuten ab, die Luft wird wieder eiskalt. Ein erneutes Aktivieren ist nicht möglich (lüftet nur). Gerade an kalten, niederschlagsreichen Tagen hat man dann nur die Wahl zwischen "kalt und nicht beschlagene Scheiben" oder "kurz geheizt und anschließend kalt" oder "kurz geheizt und danach mit deaktivierter Lüftung auskühlend und alles innen nass". Verstehen Sie mein Problem? Ich habe es schon vor längerem mehrfach BMW gegenüber erwähnt, bisher gibt es aber keinen echten Lösungsvorschlag. Ich weiß allerdings von anderen i3-Fahrern, dass diese während eines Ladevorganges einfach die normale Heizfunktion (mit Temperaturjustierung usw.) nutzen können. Hilft hier ein Softwareupdate?"

Mit "normaler Heizung" meine ich, dass der Startknopf gedrückt wird, die Technik hochfährt, die Lüftung an geht und die Temperatur mittels Einstellrädchen angepasst wird.

Der i3 geht u.a. deshalb am Donnerstag in die Werkstatt...
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Beitragvon Starmanager » Di 3. Mär 2015, 11:40

Hallo Green Phil,

habe das so noch nicht gesehen. Kommt vermutlich auch auch die Software Version an. Bei mir muss ich nach dem ich das Auto zum Laden angehaengt habe die Zuendung kurz aktivieren und dann die Temperatur einstellen, danach unter Einstellungen -> Klima anklicken und dort die Standheizung aktivieren anklicken. Danach funktioniert Die Heizung bis die Zuendung abschaltet mit der eingestellten Lueftungsfunktion z.B. 2 oder 3 oder wie man es eingestellt hat. Wenn die Zuerndung dann aus geht dreht der Luefter auf einer fest eingestellten Umdrehungszahl und in der Anzeige leuchtet nur noch das Symbol fuer Standklima. Diese geht dann ziemlich genau nach 30 Minuten aus. Dann muss man wieder die Zuendung einschalten und den Prozess wiederholen... Die Funktion des Vorklimatisierens kann man auch auf eine Kurzwahltaste programmieren die aber auch nur funktioniert wenn man die Zuendung einschaltet. Wenn man aber erneut nur die Zuendung einschaltet ohne die Standklima Taste zu druecken bzw. im Menu einzuschalten gibt es nur noch Kaltluft... denn der Kompressor funktioniert dann noch nicht erst wenn man den Ladestecker abzieht...

Zuendung = Start / Stopp
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1080
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste