ICCB für CEE auf Typ2?

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
image.jpg
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:In D sind alle Schukosteckdosen mit 16A abgesichert. Seit Ende des 2.ten Weltkrieges. Die ICCB Ladeadapter sind Laenderspezifisch und koennen je nach Land variieren. In D sind es maximal 13A beim BMW Lader.
Eben. Hier hätte BMW bei CH-Kunden ein Ladegerät liefern sollen, das mind. 10A liefern kann, statt nur 7A, weil in der CH die Steckdosen 10A vertragen.
Zuletzt geändert von beemercroft am So 26. Apr 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
Klingt alles manchmal etwas verwirrend, ermutigend, entmutigend - so von allem etwas :lol: Ich sehe schon, als "Anfänger" hat man es hier schwer. Also zum Thema Schnelladeoption: ich weiss jetzt nicht genau, was damit gemeint ist, aber ich habe auf meiner Ausrüstungsliste die Positionen 4U7 Schnell-Laden Gleichstrom und 4U8 Schnell-Laden Wechselstrom ausgewiesen (und hoffentlich auch eingebaut... :D ). Darf ich dann auf wenigstens 3.7 kW hoffen? ;) Oder hab hier noch irgendwas anderes nicht mitgekriegt? Ich weiss, man lernt nie aus, aber ich hoffe dennoch auf eine einigermassen steile Lernkurve. Schliesslich hab ich als Kind schon mit Tamagochi gespielt... Irgendwie erinnert mich die Elektromobilität ein bisschen dran... :lol:

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ohne diese Option lädst Du mit max 3,3 kW oder 15A wenn Du einen entsprechenden ICCB hast. Mit der Schnellladeoption max 7,4kW oder 32A Ac (Wallbox oder entsprechende Ladesäule (Typ2)) oder ganz schnell mit DC an CCS säulen (50kW oder so, hab ich nicht im Kopf).
Mit einem ICCB ist aber nie mehr sls 3,3kW oder 15A drinnen.

kW: Kilowatt
A: Ampere
AC: Wechselspannung oder Wechselstrom
DC: Gleichspannung oder Gleichstrom
ICCB: Ladekabel für Schuko oder CEE

Bitte frag wenn noch was unklar ist. Ich hatte damals auch tausend Fragen und bin sehr geduldig im beantworten. ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
Na ok, ich werde mir dann mal das Ganze scheibchenweise zu Gemüte führen :) Dann ist also offensichtlich auch die ICCB ein limitierender Faktor, trotz Schnellade-Option. Immerhin ist das schon mal das Doppelte, was ich sonst von der "hauseigenen" ICCB kriege. Die CCS Säulen wären natürlich schon optimal, nur leider (noch) nicht so dicht gestreut - jedenfalls hier in der Schweiz. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Meine erste Erfahrung an einer CCS Säule hat gezeigt, dass sie nicht von grossem Nutzen ist, wenn der Parkplatz trotz Schnelladens über drei Stunden blockiert war ... Und das an einer Autobahnraststätte, wo man doch eigentlich rasch umparken könnte, wenn man via Smartphone App doch so schön den Ladezustand angezeigt kriegt... :roll:

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nur der BMW ICCB ist limitierend der von Volvo nicht.
Bedenke aber immer dass es entscheident ist auf welche Leistung die Steckdose abgesichert ist.
Und die Schnellladung hilft Dir nur per Typ2 oder Css was. Weil Steckdosen im Haushalt eben nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt sind.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo lonewulf47. Auch von meiner Seite Willkommen im Forum. Ich bin auch erst seit kurzem dabei und wohne auch in der Schweiz.

@Zoelibat, ich will mich daran beteiligen, das Verzeichnis für die Ladestationen aktuell zu halten. Meine Absicht ist es nach und nach die verzeichneten Ladestationen in meiner näheren Umgebung anzufahren und selber zu testen.

In meiner näheren Umgebung besteht ein Grossteil der Lademöglichkeiten für EV's aus Steckdosen aller Art (T13, T15, CEE 16 blau, CEE 32 blau, CEE 16 rot, CEE 32 rot). Ladesäulen gibt es wenige. Deshalb habe ich mich entschlossen die mobile Ladebox JUICE BOOSTER 1 zusammen mit dem Basis-Adapterset zu kaufen.http://www.e-driver.net/mobile-ladebox-juice-booster-1/ Zugegeben nicht so günstig. Damit bin ich aber gerüstet, jede Steckdose, die ich irgendwo in Europa antreffe, als Lademöglichkeit zu nutzen. Die Ladebox nutze ich auch zu Hause in der Garage um den i3 aufzuladen.

Zu Park&Charge: Es gibt in meiner näheren Umgebung zwei solcher Steckdosensäulen (es sind keine Ladesäulen). Um sie zu nutzen wird ein Schlüssel benötigt. http://car-charge.ch/ Der Schlüssel kostet in diesem Fall eine Jahresgebühr von CHF 120.-- inkl. Flatrate für den Strom. Die Parkgebühr muss noch extra bezahlt werden. Da ich die Lademöglichkeit nicht regelmässig nutzen werde, will ich das nicht bezahlen. Auf der Website von Park&Charge ist im Moment nicht viel zu finden.
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mein Adapter Set hat 20€ gekostet und mit dem kann ich auch an wohl fast sllen Steckern laden. Cee blau und rot, Schuko, Typ2 sowieso. Was kannst Du mehr für den i3 nutzen?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
DeJay58 hat geschrieben:Nur der BMW ICCB ist limitierend der von Volvo nicht.
Bedenke aber immer dass es entscheident ist auf welche Leistung die Steckdose abgesichert ist.
Und die Schnellladung hilft Dir nur per Typ2 oder Css was. Weil Steckdosen im Haushalt eben nur für eine bestimmte Leistung ausgelegt sind.
Ja, das ist mir schon klar. Ich gehe aber davon aus, dass die CEE Dosen an den Ladestationen, wenn sie schon mit 16A beschriftet sind, auch diese 16A zulassen.

Ich habe inzwischen noch die Mennekes ICCB gefunden http://plugconnect.de/Adapter/CEE/Menne ... s-16A.html , die mir einen vernünftigen Eindruck macht und wohl der Volvo ICCB ziemlich ähnlich ist. Kann man davon ausgehen, dass die Kommunikationsprotokolle zwischen ICCB und i3 genormt sind und die Ladung dann auch entsprechend problemlos verläuft, oder gibt es da auch wieder Stolpersteine?

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der von Volvo ist meines Wissens günstiger. Verwenden kannst Du beide denke ich.

Edit: Grade Link angeschaut: das ist der gleiche nur deutlich teurer!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag