i3 soll dramatisch schneller laden

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Peter25 hat geschrieben:In dem Zusammenhang eine andere Frage. Ich habe den i3 seit 2 Wochen. "Schnell"ladung an den üblichen 22 kW AC Säulen hier im Ruhrgebiet ist ein Witz. Da gehen effektiv nicht mal 3 kW.
Nach den irreführenden Aussagen im Verkaufsprospekt wird ja in der Preisliste 7,4kW AC Ladung behauptet. Zumindest theoretisch sollte das gehen, praktisch kommt bei meinem i3 nicht mal die Hälfte dabei herum. 4% Akkukapazität in 20 min an RWE-Säulen in Dortmund.
Was haben andere für Erfahrungen gemacht?
Das Problem hatten wir bei unseren ersten Ladeversuchen auch. Es klingt vielleicht profan, aber die Standardeinstellung im iDrive für AC-Schnelladen steht ab Werk auf "reduziert". Damit ist der maximale Ladestrom auf etwa 3,5 kWh begrenzt.

Das kann man ändern unter "Einstellungen -> Laden". Wenn Du ganz nach unten scrollst, gibt es getrennte Einstellmöglichkeiten für die Ladestrom-Stärke; einmal für das Standardladekabel, als auch für das "AC-Schnelladekabel". Wenn Du hier die Einstellung auf "Maximal" änderst, ist jetzt zumindest das Fahrzeug bereit mit etwa 7kWh zu laden.
Anzeige

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

Peter25
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:31
read
Akku war 50% und über ChargeNow freigeschaltet. Lädt in 20min 4% drauf; eine Zoe schafft 22% in der gleichen Zeit bei vergleichbarer Akku-Kapazität.

Für mich ist das ein Witz und völlig unbrauchbar.

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Peter, etwa ein Drittel des ZOE Werts ist möglich mit dem i3. Hast du denn die hier zuvor beschriebene Einstellung im Auto überprüft?
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

Peter25
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:31
read
Ja, Einstellung für AC-Schnelladung steht auf "maximal". Ich vermute, daß die handelsüblichen Säulen 32A einphasig gar nicht freigeben, sondern auf halbe Leistung gehen. Dann käme es etwa hin.

Habe heute genau 60min bei RWE in Recklinghausen geladen. Geht von 67% auf 82% in 60min, was einer effektiven Ladeleistung von 2,82 kW entspricht. Selbst mit 15% Ladeverlust drauf sind wir von den versprochenen 7,4 kW meilenweit entfernt.

Ich finde das sehr schade, weil das ansonsten sehr gute Auto damit stark abgewertet wird. Die vorhandene Infrastruktur ist nicht sinnvoll nutzbar.

vorher
Bild

nach 60min
Bild

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

USER_AVATAR
read
Peter25 hat geschrieben:Ja, Einstellung für AC-Schnelladung steht auf "maximal". Ich vermute, daß die handelsüblichen Säulen 32A einphasig gar nicht freigeben, sondern auf halbe Leistung gehen. Dann käme es etwa hin.
Einige hier haben ja schon das Gegenteil geschrieben. Hast Du jemals mit 32A laden können (e.g. beim Händler) Ich würde das eigene Auto + Kabel + Einstellungen erstmal 100% ausschließen wollen bevor ich verallgemeinere.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Frage, ob Du per SMS Freischaltung lädst ist noch unbeantwortet. Zusätzlich solltest Du zu diesem Problem, vielleicht auch einmal direkt während der Ladung, den RWE Service anrufen und das Problem beschreiben.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...stimmt. Per SMS wird bei RWE ja nur 16A frei geschalten. Dann kommt das mit Peters Angaben hin.

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

USER_AVATAR
  • macdiverone
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 12:42
  • Wohnort: Rhein-Main
read
Mal zurück zum Faden:

Irgendwer etwas gehört, gesehen, gelesen von dieser ominösen Ankündigung "die da kommen soll" (passt irgendwie zu Ostern) von BMW?

Presse-Ente - Luftnummer - Marketing-Diarrhoe - Vaporware - ???
Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist. :evil:
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Hi,
habe ähnliche Erfahrung bei 2 Ladeboxen hier in Oberösterreich, Betreiber ist Energie Ag.

Dieser Ladeboxtyp lädt den i3 nur mit 9A (!). Obwohl 22kw 3 phasig möglich sein sollten, also 32A.
Der Techniker der EnergieAG spricht von Schieflast, weshalb möglicherweise der max. Ladestrom 1-phasig auf 16A begrenzt wird.

Auf meine Anmerkung das dass so nicht tragbar sei, bekam ich die Zusage, dass man die Sache klären will und auch BMW kontaktieren wird. Ich warte derzeit noch auf eine Antwort.

Warum nur mit 9Ampere (statt zumindest 16A) geladen werden kann ist auch in Klärung. Eventuell Kommunikationsproblem i3 zu Ladebox.

Gruß,
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: i3 soll dramatisch schneller laden

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also, ich habe in München an einer 22kW Säule meinen fast komplet leeren Akku in in gut 3h auf 100% aufgeladen.
Das kann nur mit 32A möglich gewesen sein.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag