I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Zu diesem Thema noch eine Frage von mir. Die geschmorten Steckdosen wären doch vermeidbar, wenn es einen Temperaturfühler im Schukostecker gibt. Meines Wissens hat nur das aktuelle Ladekabel von Mennekes diesen Temperaturfühler. Das BMW-Kabel (Kopp) dagegen kontrolliert nur die Temperatur im ICCB. Liege ich da richtig?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben:Interessante Erfahrungsberichte!
Das Thema "Dauerstrombelastbarkeit von Schukosteckdosen" ist ein Endlosthema, und beschäftigt so ziemlich alle Elektroautofahrer. Spätestens wenn nach mehrjähriger Verwendung die Steckverbindung so korrodiert ist, das die Verbindung verschmort.
Ein Endlosthema weil die Unwissenden nicht aussterben sondern ständig nachwachsen. Die Schuko ist nicht geeignet zum dauerhaften Laden von E-Fahrzeuge. Punkt. Da gibt es nix zu diskutieren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

drilling
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Ein Endlosthema weil die Unwissenden nicht aussterben sondern ständig nachwachsen. Die Schuko ist nicht geeignet zum dauerhaften Laden von E-Fahrzeuge. Punkt. Da gibt es nix zu diskutieren.
Klar das sollen alle glauben damit du mehr überteuerte Ladeboxen verkaufst. :roll:

Es gibt viele Drilling Fahrer die wie ich schon seit Jahren mit 3.2 KW an Schuko laden, ohne die geringsten Probleme. Und Schukodosen korrodieren nicht durch Gebrach sondern höchstens durch Nichtgebrauch.

Beim i3 ist das Problem die zweifelhafte Qualität des Schukosteckers am BMW Ziegel, nicht die Schukodose.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Beim i3 ist das Problem die Qualität des Schukosteckers am BMW Ziegel, nicht die Schukodose.
Und was soll den an dem Stecker des BMW laders nicht in Ordnung sein?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bitte einfach nur die Möglichkeit des Runterschaltens der Ladeenergie ernst nehmen. Es hängt in der Regel an der Hausinstallation.
Die überwiegende Mehrzahl der Hobbyelektriker und leider auch viele, die es besser wissen müssten, gehen in dem Baumarkt und vergleichen die Preise der AP Steckdosen. Das Modell zum Preis von 3,95 Euro erhält dann den Zuschlag.
Und wenn man dann dauerhaft mit 12 A läd, erhält man halt die Quittung.
Welches Gerät hatte denn früher, also vor Einläuten des E-Mobilitätszeitalters, eine Einschaltdauer von 10 oder mehr Stunden? Kein Fön, kein Hochdruckreiniger kein sonst nix.

Und wenn es dann so weit ist, werden falsche Schlüsse gezogen.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Helfried
read
Waldameise hat geschrieben: Welches Gerät hatte denn früher, also vor Einläuten des E-Mobilitätszeitalters, eine Einschaltdauer von 10 oder mehr Stunden? Kein Fön, kein Hochdruckreiniger kein sonst nix.
Heizgebläse.
Außerdem ist es egal, ob das Gerät 5 oder 10 Stunden dranhängt. Irgendwann ist eine bestimmte Temperatur erreicht, die nicht mehr weiter steigt.
Wenn meistens BMW-Ziegel schmelzen, dürfte eher der Stecker am Ziegel schuld sein, als die Steckdose vom Haus.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Ich brauche eine Möglichkeit an einer Schuko laden zu können, sei es nur für Ausnahmen. Schmoren kann das bereits nach erstmaligen Gebrauch über 3 Stunden bei nur 8A. Daher meine Frage, ob die mitgelieferte Originalausstattung einen Temperaturfühler in dem Schukostecker hat.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

drilling
read
kriton hat geschrieben: Daher meine Frage, ob die mitgelieferte Originalausstattung einen Temperaturfühler in dem Schukostecker hat.
Höchstwahrscheinlich nicht, denn sonst würden die BMW Ziegel Stecker nicht schmelzen wie in diesem Thread beschrieben.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Heizgebläse.
Außerdem ist es egal, ob das Gerät 5 oder 10 Stunden dranhängt. Irgendwann ist eine bestimmte Temperatur erreicht, die nicht mehr weiter steigt.
Wenn meistens BMW-Ziegel schmelzen, dürfte eher der Stecker am Ziegel schuld sein, als die Steckdose vom Haus.
Heizgebläse:
Stimmt, meist aber 2000 W max.

Außerdem ist es egal, ob das Gerät 5 oder 10 Stunden dranhängt:
Da muss ich wiedersprechen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Wenn meistens BMW-Ziegel schmelzen, dürfte eher der Stecker am Ziegel schuld sein, als die Steckdose vom Haus:
Ich dachte es geht um die Steckdose? Siehe Titel. Andererseits ist es richtig, dass hinsichtlich thermischer Einwirkung ein vollvergossener Stecker anfällig ist, da er die Wärme schlecht ableiten kann. Bei Kontaktschwierigkeiten, die durch eine zu kleine Federspannung oder zu kleine Kontaktflächen in der Dose, oder durch Korrosion hervorgerufen werden, passiert zunächst den Kontaktstiften des Steckers nichts, da sie sehr massiv sind. Aber die Wärme kann nicht ausreichend über den voll vergossenen Stecker abgeleitet werden. Will sagen: Der Stecker ansich ist absolut intakt. Die eingetragene Wärme ist fremdverschuldet (Dose). Das sollte man dann aber auch an den Kontakten in der Dose erkennen können.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

drilling
read
Lies dir den Thread noch mal ganz durch, es sind eindeutig Qualitätsprobleme am i3 Ziegelstecker die die Schmelze verursachen. Ob alle i3 Ziegel oder nur bestimmte Chargen betroffen sind ist schwer zu sagen, das weiß wohl nur BMW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag