I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Abgesichert schon aber nicht zugelassen für mehr als 10A. Stand auf jeden Inlett. Habe dazu auch schon genug Aufnahme davon gepostet.
Ich lade an einer vom Fachmann für diesen Zweck installierten Schuko-Steckdose. Aufgrund des Posts habe ich den Ladestrom auf 9A reduziert.
Hier wird nichts, auch nur ansatzweise im Dauerbetrieb warm.
Da ich die Schukosteckdose nur täglich und meist nur für Teilladungen nutze, passt das für mich.
Gruß,
Nono.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi,

Es ist toll hier zu lesen, weil beide Seiten irgendwie recht haben. Trotzdem ist es passiert, ein Stecker in der Schuko wurde überhitzt. Warum aber jetzt streiten, dass es eh geht oder eben nicht? Wäre es nicht besser heraus zu kriegen warum es passiert ist?

Weil wenn wir sagen, egal, passiert halt, dürfen wir das alle nicht verwenden, weil es eben immer wieder passieren kann.
Dagegen spricht aber, dass es doch irgendwie bei fast allen fast immer funktioniert. Was kann der Unterschied sein?

Ich würde mal anfangen die Punkte die zu einer Überhitzung führen auf zu zählen:
-) Schlechte Kontaktierung der Zuleitung in der Schuko
.) Schlechte Federkraft der Kontaktaufnahme in der Dose
.) Verschmutzung oder Korrosion der Kontakte in der Dose.
.) Verschmutzung oder Korrosion der Kontakte im Stecker
.) Schlechte Kontaktierung der Zuleitung am Stecker.

Und jetzt schauen wir mal auf die Dinge die sich verändern können, da bleibt eigentlich nur:
.) Verschmutzung oder Korrosion der Kontakte in der Dose.
.) Verschmutzung oder Korrosion der Kontakte im Stecker
über.

Für die anderen gilt: Mal ansehen (Sichtprüfung) und Testen. Wird der Stecker nicht warm (Testen alle halben Stunden), kann man die Punkte abhacken. Aber: an fremden Steckdosen geht der Test von vorne los, also alle halben Stunden checken.

Nun zur Verschmutzung: Ich denke das Hauptproblem sind die Ladekabel, die immer im Fahrzeug, am besten am Fahrzeugboden transportiert werden, da sieht der Steckkontakt sehr schnell sehr hässlich aus. Ich denke der sollte geschützt werden, also irgend eine Abdeckung drüber. Dann hat man den Punkt recht schnell unter Kontrolle.

Zum Verschmutzen des Steckdose gilt: Außensteckdosen meiden, wenn nur sehr neue und nur welche mit Deckel. Diese Steckdose alle 5 Jahre tauschen, kostet fast gar nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Danke, AbRiNgOi!

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Nun zur Verschmutzung: Ich denke das Hauptproblem sind die Ladekabel, die immer im Fahrzeug, am besten am Fahrzeugboden transportiert werden, da sieht der Steckkontakt sehr schnell sehr hässlich aus. Ich denke der sollte geschützt werden, also irgend eine Abdeckung drüber. Dann hat man den Punkt recht schnell unter Kontrolle.
Dazu verwende ich eine Ortlieb-Tasche, die den Ziegel wasserdicht schützt.
AbRiNgOi hat geschrieben:Zum Verschmutzen des Steckdose gilt: Außensteckdosen meiden, wenn nur sehr neue und nur welche mit Deckel. Diese Steckdose alle 5 Jahre tauschen, kostet fast gar nix.
Guter Hinweis. Werde ich in meinen "Wartungsplan" aufnehmen ...
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
nono hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben: Abgesichert schon aber nicht zugelassen für mehr als 10A. Stand auf jeden Inlett. Habe dazu auch schon genug Aufnahme davon gepostet.
Ich lade an einer vom Fachmann für diesen Zweck installierten Schuko-Steckdose. Aufgrund des Posts habe ich den Ladestrom auf 9A reduziert.
Hier wird nichts, auch nur ansatzweise im Dauerbetrieb warm.
Da ich die Schukosteckdose nur täglich und meist nur für Teilladungen nutze, passt das für mich.
Gruß,
Nono.
Mit 9A passiert GAR NIX!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Das ist aber auch nur dann richtig solange alles Fest und Sauber im Stecker ist. Wenn der sich ausgeleiert hat und keine Sauberen kontakt mehr hat. Dann passiert das auch mit 9A!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Man sollte auch an die Umgebungsbedingungen denken.
Bei diesem Ladehalt brennt beispielsweise die Sonne auf die Steckdosen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/18691/
Die sind dadurch schon ohne Stromfluss recht warm. In einer kühlen Garage oder im Winter kann man da problemlos einen höheren Strom fließen lassen als bei 35°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Man sollte nicht so viel um den heißen Brei reden. Die Schuko ist kein Anschluss für das regelmäßige Dauerladen sondern allenfalls was für die Ausnahme. Eben ein Notladung.

Wenn unbedingt zu Hause den Ladeziegel nutzen möchte, dann Schuko ab und CEE16 blau dran. Für den Notfall unterwegs einen Adapter Schuko - CEE16 Kupplung blau und es gibt keine Probleme.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Man sollte nicht so viel um den heißen Brei reden. Die Schuko ist kein Anschluss für das regelmäßige Dauerladen sondern allenfalls was für die Ausnahme. Eben ein Notladung.

Wenn unbedingt zu Hause den Ladeziegel nutzen möchte, dann Schuko ab und CEE16 blau dran. Für den Notfall unterwegs einen Adapter Schuko - CEE16 Kupplung blau und es gibt keine Probleme.
:thumb:

Die Basisverkabelung für beruhigtes Laden in den nächsten Jahren ist mir auch wichtig. gucks du
http://www.goingelectric.de/forum/priva ... 00-20.html
Seite drei, Fertig ;)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Dürfens auch ein paar Watt mehr sein. 3,4 kW https://www.kaercher.com/de/professiona ... 49030.html ;)
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag