I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
aha also einen Akku mit 25kWh Kapazität von 0 auf 100% in 8 Stunden laden (25kWh Energie in 8 Stunden abgeben). Dieses entspricht in etwa 3.125kW Leistung. Was wiederum bei 230V ca. 13.6A sind. Also noch unter den 16A liegt aber schon mal besser als eine Standarddose.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Genau so ist das gemeint. Die Steckdose ist explizit für 14A Dauerstrom ausgelegt.
Dadurch kann man davon ausgehen, dass das durch Auswahl von Kontaktmaterial und Kontaktfedern auch für die gesamte Lebensdauer zu erwarten ist.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja, die Legrand ist die einzige, welche bis 14A Dauer getestet wurde, aber leider nicht abschließbar!

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@mz3c
... gibt's auch abschließbar um 158€ !!!
http://www.la-maison-electrique.com/bor ... +9067.html
(Der Dauermagnet, zum Freischalten der 14Ampere des Renault-Notladekabels, ist vermutlich schon in der Dose eingebaut.)

Das ICCB (=der Ladeziegel) mit Schukostecker welche man beim Kauf eines Elektroautos üblicherweise mitgeliefert bekommt, heißt nur bei der Renault ZOE "Notladekabel". (Wegen dem hohen Blindstromanteil, und den hohen Ladeverlusten der Renault ZOE beim Laden mit 10A). Daher würde ich dir raten die ZOE mit mehr als 10A zu laden, auch wenn du über Nacht lädst und daher genug Zeit zum Aufladen hast!
Empfehle für die ZOE um ca. 10€ eine CEEblau-Dose (mit Ösen für ein Vorhängeschloss ;)) zu kaufen, und mit einer ICCB mit CEEblau-Stecker (um ca. 400€) mit 16Ampere zu laden.
Wenn du stattdessen das Notladekabel verwenden möchtest, dann musst du den Schukostecker durch einen CEEblau-Stecker ersetzen, und kannst dann mit 14Ampere laden. (Auf den Umbau des Reed-Kontakts nicht vergessen! Dann kannst du mit Hilfe eines Dauermagnetens die 14A freischalten.)
Noch Fragen? -> Wiki Artikel: Wie kann man die ZOE laden?
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:25kwh 8h bei 230V weil will mir dieser (sorry) Unfug sagen?
.
Das du dein Köpfchen hält Mal anstehen must!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Wir sind hier nicht im Ratespiel!
Etwas mehr Mühe bei der Erklärung Deinerseits und schon wäre es für alle klar und damit lassen wir dieses Thema ruhen.

Hier ein link auf eine solche Dose:
http://www.legrand.com/ecat_export/0904 ... ccess.html
mit 3x2.5qmm Kabel angeschlossen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute mal nachgesehen: Alle Busch-Jäger Aufputzdosen sind mit einem Nennstrom von 16 A angegeben. Ich lade über eine solche mit meinem Ziegel seit einem Jahr (>20 tkm). Ich habe sie mit 2,5 Quadrat angeschlossen. Es wird nach wie vor auch bei Einstellung maximaler Ladeleistung nichts warm. Ich bin damit vollauf zufrieden. Sollte sich der Kontakt im Laufe der Zeit wirklich verschlechtern (ich überprüfe regelmäßig ob etwas warm wird), werde ich mir auch die Lösung über die blaue Camping Steckdose zulegen und mir einen Adapter besorgen, wenn ich wieder irgendeinem Hotel über Schuko laden muss. Allerdings extern werde ich immer nur mit reduzierter Ladeleistung arbeiten, denn wer kennt schon das fremde Hausnetz und dessen Zustand.

Grüße aus München

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Kleiner Tipp von mir zum Thema abschließbare Schuko Steckdose:
Nimm die Dose die du haben willst und lass in die Zuleitung einen Not-Aus Schalter mit Schlüssel setzen.
Wenn du fertig geladen hast, dann einfach drücken und die Dose ist stromlos bis du wieder entriegelst.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Ollrich_Muenchen hat geschrieben:Alle Busch-Jäger Aufputzdosen sind mit einem Nennstrom von 16 A angegeben.
Dann lese mal die Prüfbedingungen.
Bei einer Belastung von 16A darf an keiner Stelle nach 1 Std Belastung eine Temperatur von 70°C überschritten werden.
D.h. auf Deutsch die Prüfzeit beträgt 1 Std. und wenn die Steckdose nach 1 Std. an beliebiger Stelle max. 69,9°C erreicht entspricht die Steckdose der Norm. Wird die Belastung mehr als eine Std. dauern, dann wird mit Sicherheit die Steckdose ein wenig wärmer als 70°C werden, wenn Sie nach einer Std bereits knapp 70°C erreicht hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Tideldirn hat geschrieben:Kleiner Tipp von mir zum Thema abschließbare Schuko Steckdose:
Nimm die Dose die du haben willst und lass in die Zuleitung einen Not-Aus Schalter mit Schlüssel setzen.
Wenn du fertig geladen hast, dann einfach drücken und die Dose ist stromlos bis du wieder entriegelst.
Das ist mal ein TIPP :thumb:

Danke Wolfgang
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag