I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • 9volt
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Steckdose, Kabel und 25A Sicherung würde alles neu gemacht und vom Elektriker installiert.
Aber mittlerweile weiß ich, dass der von E-Mobilität noch keine Ahnung hatte.


Gruß Holger
BMW I3 BEV 2014 60AH
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Anmerkung: der ICCB ist auch Standard - technisch nicht Notladekabel. Das ist eher umgangssprachlich weil es damit so ewig dauer und man Ihn nur in der Not nutzt (oder wenn man genügend Zeit hat).
WENN man eine gute Steckdose hat, die Verkabelelung 100% tip top ist und man den Stecker richtig reinsteckt und dann noch die Klemmkontakte (ist eben Verschleißteil) regelmäßig prüft -> gerne Dauernutzung.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@HanauerI3
Lösungsvorschläge:
1) Verschmorte Schukosteckdose und Schukostecker ersetzen, und mit max. 10 Ampere jahrelang ohne Verschmorungen laden. Siehe Wiki.
2) Schukosteckdose und Schukostecker durch CEEblau-Dose und CEEblau-Stecker ersetzen, und mit max. Ladestrom des ICCB von 12 Ampere laden.
Um auch an einer Schukosteckdose laden zu können, ein Adapterkabel kaufen. (Min. 1,2m lang, damit die CEE-Kupplung nicht an der Schukosteckdose zieht.)
3) Wie 2) jedoch zusätzlich die Ladeleistung des Orginal ICCB von BMW auf 16A erhöhen. Anleitung dazu siehe: http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html
Zuletzt geändert von JoDa am So 16. Jul 2017, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

drilling
read
Es ist schon auffällig wie oft dieses Problem hier bei i3 Besitzern vorkommt. Bei Drilling-Besitzern (von denen die allermeisten zu Hause mit dem Mitsubishi ICCB aufladen) ist das überhaupt kein Thema (d.h. ich hab noch keine Berichte von geschmolzenen Schukos von Drilling Besitzern gesehen) und der ICCB der Drillinge von 2011 und 2012 lädt mit 13,5A (nicht reduzierbar) auf Schuko.

Ich würde deshalb davon ausgehen das der Schwachpunkt hier der Schuko Stecker des BMW ICCB ist, und nicht eure Schuko-Dosen.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Ist doch immer das selbe. Eine neuen, saubere, gut angeschlossene Schuko Steckdose verträgt 16A stundenlang ohne Probleme. Wenn nun allerdings im laufe der Zeit die Kontakte verschmutzen/oxidieren/abnutzen, die Federkraft der Kontakte nachlässt, oder der Stecker nachlässig gesteckt ist wird es heiß. Wenn es heiß wird steigt der Übergangswiderstand und es wird heißer...
Aus diesem Grunde wurde der Typ2 Stecker normiert. Wenn Ihr ein Auto für 30k fahrt gönnt euch doch die 600 Euro für eine kleine Wallbox und das Thema ist durch. Der Ziegel heißt nicht umsonst "Notlader".
+1 Danke, das hätten meine Worte sein können. :)

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich lade meine ZOE meist auch an Schuko mit 10A, weil ich bei mir in der öffentlichen Tiefgarage meiner Mietwohnung einfach nichts anderes hin bekomme.

Aber: auf der Suche nach einer hochwertigen abschließbaren Schukosteckdose und der Anfrage nach der Belastbarkeit kam nur die Antwort, dass Schukosteckdosen nur für 1 Stunde mit 16 A getestet würden und man daher keine Aussage für meinen Anwendungsfall machen könnte.

Fazit: mehr als 10 A sollte man halt auf Dauer der Schuko nicht zumuten (aufgrund ausreichendem Erfahrungswissen der Internetcommunity sollte das zumindest passen).

Für mehr halt CEE oder Typ2.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Es hilft schon viel, wenn die Schukodose mit 2,5 mm² angeschlossen ist. Allein dadurch verträgt sie etwa 2 A mehr bei gleicher Temperatur, da das Kupfer kühler bleibt und die Wärme an den Kontaktstellen besser abgeführt werden kann. An mir unbekannten Installationen gehe ich lieber auf 6-8 A runter.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
mz3c hat geschrieben:Ich lade meine ZOE meist auch an Schuko mit 10A, weil ich bei mir in der öffentlichen Tiefgarage meiner Mietwohnung einfach nichts anderes hin bekomme.

Aber: auf der Suche nach einer hochwertigen abschließbaren Schukosteckdose und der Anfrage nach der Belastbarkeit kam nur die Antwort, dass Schukosteckdosen nur für 1 Stunde mit 16 A getestet würden und man daher keine Aussage für meinen Anwendungsfall machen könnte.

Fazit: mehr als 10 A sollte man halt auf Dauer der Schuko nicht zumuten (aufgrund ausreichendem Erfahrungswissen der Internetcommunity sollte das zumindest passen).

Für mehr halt CEE oder Typ2.
Von Legrand gibt es eine die 25kwh / 8h / 230v abkann.
Die ist vom Aufbau bestens für den Außenbereich geeignet. Der Nachteil von schukosteckdosen ansich aber bleibt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
25kwh 8h bei 230V weil will mir dieser (sorry) Unfug sagen?

Sind evtl. 2.5kW 8 Stunden lang bei 230V gemeint? Das wäre dann 10A also eine "normale" Schuko. 25kW wären >100A das möchte ich dann mal sehen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Damit will der Hersteller (LeGrand) aussagen, dass die Steckdose die 14A (3,2kVA) über einen zusammenhängenden Zeitraum von 8h bereitstellen kann.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag