I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hi, würde die Lötstellen nochmal bearbeiten, gerade Null- und Schutzleiter machen keinen vertrauenserweckenden Eindruck, Phase steht zu weit über.
Nix für ungut... hab das mal gelernt...
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
@ Mani i30 das war mir auf den Foto auch aufgefallen deswegen hab ich nochmal nachgebraten, und kontrolliert ob es auch durch die Platine geflossen ist, anschl. habe ich noch alles gekürtzt was zuviel war also ruhig Blut hab nur kein Foto dazu gemacht...

Kenne Problematik der "Kalten Lötstellen"
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Sebastian Lysm
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 27. Mai 2021, 10:29
read
Servus miteinander.
Ein älterer Threat aber immer noch aktuell.
Ich mache gerade die Verkabelung für einen 2019er BMW i3 120AH.

Wir wollen den Ziegelstein als Lader in der Garage verwenden. 2,5qmm ist vom Sicherungskasten vorhanden.

Da ich den Schuko nicht auf Dauer die 12A zutrauen will, wird er durch einen CEE blau ersetzt.

Es scheint als ob die neuen Lader von BMW eine Temperaturüberwachung inzwischen eingebaut haben. Im Kabel befinden sich 6 Adern , 3x2,5(geschätzt) + 3x etwa 0,5.

Wie gehe ich hier bei der Umrüstung auf CEEBlau mit den 3 Sensor kabeln um? (Einfach offen lassenfunktioniert nicht, das gerät zeigt einen Fehler an)

Wenn mir jemand verrät wie man Bilder hochlädt, kann ich welche online stellen.

Greetz & Thanks
Sebastian

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Xentres
  • Beiträge: 2557
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
Das Thema gibt es immer wieder, da die meisten Ladeziegel heutzutage die Temperaturüberwachung im Stecker haben.

Du wirst wahrscheinlich den Widerstandswert des im Stecker verbauten Wärmesensors simulieren müssen. Miss mal die Widerstände zwischen den drei dünnen Leitungen.

Hier wurde das auch mal beschrieben, allerdings für einen anderen Ladeziegel mit nur zwei Sensorleitungen:
viewtopic.php?f=105&t=67130&start=10
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Du müsstest dann ggf. einen Weg finden, auch den Temperatursensor aus dem vorhanden Schuko-Stecker in Deinen CEE-blau zu transplantieren.
Der einfachere Ansatz dürfte sein, einen Adapter von CEE-blau auf Schuko zwischenzuschalten. Die Schuko-Buchse sollte natürlich genügend stromfest sein. Dann kannst Du den Ziegel auch weiterhin woanders nutzen.
Xentres hat geschrieben: Du wirst wahrscheinlich den Widerstandswert des im Stecker verbauten Wärmesensors simulieren müssen. Miss mal die Widerstände zwischen den drei dünnen Leitungen.
Bei drei Leitungen gehe ich eher von einem "smarteren" Sensor aus, z.B. ein DS18B20. Das lässt sich dann nicht mehr durch einen Widerstand faken.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Xentres
  • Beiträge: 2557
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
@Hacky

Ja, dann wird es schwierig.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

ntruchsess
  • Beiträge: 1085
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
wenn es ein DS18B20 wäre, dann wäre es einfach. So ein Teil kostet nur ein paar cent. Schwierig wird es wenn man den Sensor nicht identifizieren kann.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Der DS18B20 war natürlich nur beispielhaft genannt. Die Tatsache, dass da drei Leitungen hingehen und nicht nur zwei, sind aber ein klares Indiz, dass es nicht einfach nur ein NTC oder PTC ist.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Sebastian Lysm hat geschrieben: Servus miteinander.
Ein älterer Threat aber immer noch aktuell.
Ich mache gerade die Verkabelung für einen 2019er BMW i3 120AH.

Wir wollen den Ziegelstein als Lader in der Garage verwenden. 2,5qmm ist vom Sicherungskasten vorhanden.

Da ich den Schuko nicht auf Dauer die 12A zutrauen will, wird er durch einen CEE blau ersetzt.

Es scheint als ob die neuen Lader von BMW eine Temperaturüberwachung inzwischen eingebaut haben. Im Kabel befinden sich 6 Adern , 3x2,5(geschätzt) + 3x etwa 0,5.

Wie gehe ich hier bei der Umrüstung auf CEEBlau mit den 3 Sensor kabeln um? (Einfach offen lassenfunktioniert nicht, das gerät zeigt einen Fehler an)

Pfuscher-Möglichkeit: L, N und PE auf die CEE blau führen und die Temperaturüberwachung einfach am alten Stecker dranlassen. Sieht ziemlich blöd aus und ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Besser: Der CEE ist dauerstromfest und braucht keine Temperaturüberwachung bei Deinen 12A. Den Widerstand zwischen den Steuerleitungen bei Zimmertemperatur durchmessen und fest auf die Steuerleitungen legen. Beim 2020er Delphi/Aptiv-Ziegel habe ich gemessen zwischen

lila-schwarz - 10 kOhm - schwarz - 10 kOhm - lila grau

Falls Du den Ziegel nur noch in der Garage verwenden möchtest, würde ich eventuell überlegen, auf die CEE blau komplett zu verzichten und die Leitungen direkt aufklemmen.

ich hatte das hier viewtopic.php?f=72&t=33253&p=1423208#p1423208mal beschrieben.

Stand heute würde ich vermutlich eher nach einer gebrauchten Wallbox Ausschau halten, z.B. der Heidelberg (weil man die auch 1-phasig betreiben und auf reduzierten Ladestrom einstellen kann, so gewünscht]. Bedingt durch die aktuelle Förderung landet da offenbar gerade die eine oder andere recht preiswert auf dem Gebrauchtmarkt.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich würde den Ziegel so lassen wie er ist. Den nutze ich auf Reisen in den Hotel Tiefgaragen 😉.
Zuhause lade ich mit wall-be oder OpenWB. Immer einphasig, schonend und meist PV Strom. Klappt wunderbar.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag