i3 Neuling, Wallbox-Fragen

i3 Neuling, Wallbox-Fragen

BruderPeh
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:32
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo zusammen,

im April bekomme ich mit dem i3 mein erstes BEV. Ich bin daher auf der Suche nach Neuling-Infos zum Thema Wallbox in der heimischen Garage mit folgender Situation:

- Doppelgarage im eigenen Haus
- Baujahr 2006
- Strom liegt in der Garage in Form von Licht, Steckdosen, für elektr. Garagentor

Meine Anforderung an die Wallbox
- keine baulichen Maßnahmen (Wände durchbohren, neue Kabel legen zum Hausanschluss im Keller, etc.)
- die Box soll mit der Verkabelung realisiert werden, die in der Garage vorhanden ist
- ich lege keinen großen Wert auf möglichst viel "Lade-Power", der erste Punkt ist mir wichtiger

Kann ich unter diesen Bedingungen überhaupt eine Wall-Box installieren lassen?
Z.B. die Webasto Pure (laut technischen Daten)
- Nennstrom (A) 16 oder 32
- (konfigurierbare Anschlusswerte) 3-phasig oder 1-phasig

--> wenn ich nun die Konfiguration 16A 1-phasig wähle, funktioniert das mit meinen o.g. Bedigungen? Das wären doch ca. 3,6 KW, die sollten mit der "normalen" Verkabelung möglich sein? Bin kein Elektrotechniker ;)

Danke schon mal und beste Grüße
BMW i3s seit Sept 2021 (verlässt uns im August :cry:
VW ID4 1st seit Mai 2021
Model Y seit März 2023 :geek:
Anzeige

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

USER_AVATAR
read
Welche Steckdosen? Nur Schuko? Oder auch CEE (400V) wenn ja 16A oder 32A, Welcher Kabelquerschnitt?
Beantworte soviel wie möglich, ohne weitere Infos kann dir niemand helfen
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

BruderPeh
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:32
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
- In der Garage befinden sich nur Schuko-Steckdosen
- Ich möchte jedoch nicht über die Schuko-Steckdose laden (mit diesem i3 "Not-Ladekabel")