i3 Neuling, Wallbox-Fragen

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

USER_AVATAR
read
tobacco hat geschrieben:Bevor im September 2017 der neue i3 geliefert wurde, war meine Ladeorgie in der Garage schon einsatzbereit.

War zwar nicht ganz billig, aber noch nie bereut.
Was verstehst Du denn unter "nicht ganz billig"?
Bin auch ein Neuling (anstehender yello i3) und habe leider noch nicht wirklich eine gute Vorstellung von dem was auf mich ladetechnisch noch zukommt.
Wohne in einer Dachgeschossmietwohnung mit Keller (und Steckdose dort).
Darüberhinaus hätte ich das ok meiner Vermieter am Haus eine Wallbox anzubringen. Aber soll ich das wirklich?
Eine dicke Verlängerung vom Keller aus zur Nutzung des i3 Ziegel ist ja wahrscheinlich ein "No Go" (da hoher Risikofaktor), korrekt?
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); id.3 Pro, 54 kWh
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Wenn man weiß was man tut und die Schwachpunkte von Schuko und Verlängerungskabel kennt ist das kein Problem. Falls nicht wäre ein Wallbox besser, da das Riskio eines Brandes nicht von der Hand zu weisen ist.

Als Hinweis: Die Schwachstelle des Verlängerungskabels ist der Übergang von Leitung zu Steckerstiften, durch Biegebeanspruchung können dort einzelne Litzen reißen was zu einem immer geringeren Querschnitt führt.
Beim Schuko sind es die Federkontakte in der Dose, lässt deren Federkraft nach wird es warm.

Das mindeste was du tun solltest ist nach einigen Stunden Ladedauer die Temperatur an allen Steckverbindungen prüfen, falls du darauf keine Bock hast --> Wallbox.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
# Kamikaze

Bei uns im Ösiland muss eine Wallbox von einem konzessionierten Elektrounternehmen angeschlossen und an den Netzbetreiber gemeldet werden.
Darauf wird dieselbe überprüft und nach Zahlung einer Strombereitstellungsgebühr zum Betrieb freigegeben. (siehe Preisblatt Netzbereitstellungsentgelte NBE von NETZOÖ)

Da ich eine abgeschlossene Elektrotechnikschule (5Jahre) habe, konnte ich bis auf das Anklemmen an den Zählerkasten bzw. Wallbox die gesamte Montage als Eigenleistung verbuchen (trotzdem Gesamtkosten ca. € 2600,-)

Voraussetzung ist grundsätzlich Eigenheim + dementsprechend dimensionierte Stromzuleitung.

Vom örtlichen Elektrofachbetrieb bekommt man sicherlich (wie bei mir) eine fachgerechte Auskunft – man muss sich dorthin nur bemühen.

Siehe meine Abbildung habe ich auch 2 spezielle 220V/16A Schuko-Steckdosen (wahrscheinlich mit Silberkontakten und eine Zuleitung 3x2,5mm²), die zum Betrieb des Ladeziegels, mit 16A Einstellung geeignet ist – falls ich aber dazu mein 10m 3x2,5mm² Verlängerungskabel verwenden müsste, würde ich den Ladeziegel nur auf 8A sicherheitshalber betreiben.

Übrigens, wurden bei mir kürzlich digitale Stromzähler (Smartmieter) installiert und das EVU (Elektroversorgungsunternehmen) kann nun jederzeit (ob es dem Kunden recht ist oder nicht) eine momentane Stromentnahme überprüfen.
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
tobacco hat geschrieben:Übrigens, wurden bei mir kürzlich digitale Stromzähler (Smartmieter) installiert und das EVU (Elektroversorgungsunternehmen) kann nun jederzeit (ob es dem Kunden recht ist oder nicht) eine momentane Stromentnahme überprüfen.
Wurden digitale Stromzähler installiert oder ein intelligentes Messsystem mit Online-Anbindung? Der digitale Stromzähler zählt einfach nur den Strom.

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Richtiggestellt "Smart Meter"

siehe: https://www.energieag.at/Themen/Smart-Meter
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

USER_AVATAR
read
tobacco hat geschrieben: War zwar nicht ganz billig, aber noch nie bereut.
Sieht gut aus, aber wofür hast Du die Schaltuhr? Den Ladezeitpunkt kann man doch auch beim Auto einstellen! ;)
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

novalek
read
...jeder kann Strom.
In Garagen und an Lichtleitungen würde ich bei der 230V Dauerlast nie laden, entweder sind die Steckdosen nicht hitzefest oder die Abzweigdosen sind klemmenmäßig nicht für die Leistung ausgelegt.
Sauber wäre 230 V Stichleitung zur Verteilung, eine solide Steckdose mit Zugentlastung (eher CEE-Blau) und pflichtmäßig ein FI-B.
Für unbeschwertes Laden ist Drehstrom die 1te Wahl. Leistungsquerschnitt hängt von der Kabellänge zur Verteilung ab, 15 Meter Stichleitung ohne Verzweigung 5x2.5 mm2 bei 3x20A Absicherung (Spannungsverlust max. 3%-Regel). In die Verteilung gehört ein FI-B. Die Ladebox Typ2 kostet um 1000 Euro. Mein Stadtwerk erwartet eine Meldung durch den Elektriker.
Ohne Wissen was zu machen, sieht der Versicherer nicht gern, wenn die Garage mit Inhalt abfackelt.
In Ö und D sind die Vorschriften ähnlich.

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:......
Sauber wäre 230 V Stichleitung zur Verteilung, eine solide Steckdose mit Zugentlastung (eher CEE-Blau) und pflichtmäßig ein FI-B.
.
Was den Drehstrom angeht gebe ich Dir recht. Bei einem einphasigen Anschluss wie dem, den Du im Zitat oben beschreibst, ist allerdings ein FI-B ziemlich nutzlos, da bei einphasigem Laden wohl kaum Gleichspannungs-Fehlerströme auftreten können...

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
tobacco hat geschrieben:# Kamikaze

Bei uns im Ösiland muss eine Wallbox von einem konzessionierten Elektrounternehmen angeschlossen und an den Netzbetreiber gemeldet werden.
Darauf wird dieselbe überprüft und nach Zahlung einer Strombereitstellungsgebühr zum Betrieb freigegeben. (siehe Preisblatt Netzbereitstellungsentgelte NBE von NETZOÖ)
Es geht auch einfacher. Wenn der Hausanschluss/Wohnungsanschluss genug Leistung hat kann sich eine 32A Steckdose in der Garage montieren lassen und gut ist es. Einen Stecker und eine flexible Zuleitung zum Lader machen, diesen abnehmbar/portabel machen. So kann man alle die Auflagen der EVUs umgehen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 Neuling, Wallbox-Fragen

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
ICCB einstecken, beim ersten Mal regelmäßig prüfen ob die Kontakte am Stecker heiß werden. Wenn nein ist alles ok. ICCB nicht stecken lassen. Es wurde schon von "verblockten" Stecker/Steckdoseneinheiten berichtet.
Und wenn es dann zu langsam lädt vorgehen wie Starmanager schreibt. Ich habe den go-e charger nur, falls der Ziegel kaputt geht, das war meine Überlegung. Ist vielleicht sogar wichtiger als die wallbox.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag