i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie kommt Ihr auf die Annahme, das ein ICCB die Phasenlage prüfen bzw. sogar korrigieren MUSS ??

Beim Tesla-UMC wird die Funktion des PE gegen N geprüft, mehr nicht.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es geht jedenfalls gar nicht dass ich bei einem Schukosystem auf die Polung achten muss.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
Es geht jedenfalls gar nicht dass ich bei einem Schukosystem auf die Polung achten muss.
ja, das ist ja eben das Problem - Es werden Adapter Schuko auf CEE-blau angeboten.

Und da stellt sich halt die Frage was da passiert.

Das Originalkabel beim i3 ist ja auch Schuko, also muss es irgendwie gehen.
Aber die Adapter sind halt universell, da steht nichts daß das nur mit bestimmten Geräten geht:

Beispiel:
http://www.e-station-store.com/de/evr-z ... 74-kw.html

Wie wird da garantiert daß am CEE-blau alles korrekt ist?

CEE16 auf CEEblau auf Schuko ist ja kein Problem.
Aber hier sind Adapter im Angebot die in die andere Richtung gehen!

Laut Wikipedia ist bei Ceeblau oben links L1, oben rechts N und unten PE: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309
Das ist mit diesen Adaptern nicht mehr garantiert.

Zitat Wikipedia:
"Adapterleitungen von einem Schukostecker auf eine blaue CEE-Wechselstromkupplung sind daher nicht normkonform (Phasensicherheit)."

Dürfen die Dinger dann überhaupt verkauft werden?
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Glaub mir es funktioniert! Und es ist egal wie der Adapter belegt ist. Erde muss halt auf Erde sein aber das ist eh klar. Cee ist wie Schuko dreipolig, sieht nur anders aus.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
gibt es eigentlich auch eine Wallbox die schön protokolliert wann und wieviel ich geladen habe? Idealerweise mit Netzwerkanschluss damit ich das direkt am PC ablesen und speichern kann.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
Dafür brauchst nur einen Unterzähler mit S0 Ausgang und einen Raspberry, dann geht das mit jeder Box. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
so, heute habe ich das 5x6qmm Kabel verlegt. Damit sollte bis 22kW möglich sein.
Ziemlich starr das Ding.
Jetzt muss noch der Elektriker alles anklemmen, dann ist ausreichend Strom in der Garage.

Habe mich für eine CEE32-Dose + NRGkick entschieden.
Wer weiss was mal nach dem i3 kommt, da ist gut wenn gleich das richtige Kabel liegt.

Mehr als 22kW dürfte dann aber mit dem Hausanschluss schwierig werden, daher sind 3x32A wohl das Optimum.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag