i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Da sind wir uns einig, das ist CEE blau.
Warum "Schuko blau" anstelle CEE blau die für threadstarter passendere Bezeichnung ist und er damit eher weiß, was du meinst, erschließt sich mir nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Der eine so, der andere so.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
Die Schukodosen gibt es auch in blau und werden gerne genommen, wenn 16A abgesichert ist. Habe übrigens eine ähnliche bei mir in der Garage.
16A Schuko blau.jpg
16A Schuko blau.jpg (12.46 KiB) 1517 mal betrachtet
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

Hasi16
read
Gibt's da nicht unterschiedliche Schukodosen in der Schweiz?

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ohne Schnellader lädt der i3 mit max. 15A oder 3,3 kW. Das funktioniert an jeder für 16A ausgelgten Schukosteckdose problemlos. Selbst ältere Exemplare brennen nicht ab, keine Sorge. Nur der von BMW mitgelieferte ICCB kann nur 11 oder 12A. Aber den kann man ja leicht gegen einen besseren ersetzen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich kenne übrigens die blauen Stecker. Aber früher als wir sowas noch selbst gebastelt haben, da gab es das ja noch nicht... :mrgreen:

Habe heute übrigens eine Probefahrt mit dem i3 gemacht. Wieso darf man das Auto eigentlich nicht gleich behalten? :?
Dateianhänge
DSCN0876.jpg
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
bastel42 hat geschrieben: Der im Zusatzpaket enthaltene AC-Lader schafft bis 7,4kW einphasig,
In dem aktuellen Prospekt und der aktuellen Preisliste steht, dass der i3 an öffentlichen Ladesäulen mit dem Basislader max. 16A und mit dem "AC-Schnelllader" max. 20A laden kann. Von 32A steht nirgendwo etwas.
Ist diese Angabe falsch oder hat BMW die aktuellen Modellen limitiert...?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
Nochmals: BMW Webseite bei Schnelladen AC stand 07.07.2015

Für ein besonders schnelles Aufladen ist die optionale Wechselstrom/Gleichstrom- Schnellladefunktion die richtige Lösung.
Wechselstrom-Laden:

Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A, an öffentlichen Ladestationen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
AC-Stecker: Typ 2.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
Das finde ich nur noch im Konfigurator (der aber ohnehin veraltet ist). Ansonsten scheinen die 32A aus dem Katalog und der Preisliste explizit entfernt worden zu sein.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Na ja, man will nicht nochmal das Desaster mit der KLE durchmachen und wenn nötig die Ladeleistung per SW reduzieren, um teure Rückrufe und Reparaturen zu vermeiden. Wenn es nirgends zugesichert wurde, dann kann sich der Kunde auch nicht darauf berufen, so einfach ist das. Im Konfiguratur hat man es wahrscheinlich vergessen, Schlamperei...

Technisch scheint der Zusatzlader zusammen mit der EME nahe an 7 kW zu kommen, ich bin einverstanden, wegen 400 W mache ich kein Fass auf.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: i3 laden - hab ichs richtig verstanden?

USER_AVATAR
read
Kann man festhalten: Soft- und hardwaremäßig wurde zwischen den Modelljahren nichts verändert?

7,x kW sind schwach, aber 3,6 kW sind für's Laden zwischendurch unerträglich.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag