i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
  • sharkman
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 10. Jul 2014, 21:56
  • Wohnort: Berner Oberland
read
Habe eben noch mal ein bisschen im Netz gesurft und bin über etwas gestossen was ich bisher nicht beachtet habe!

Ich bekomme in 6 Monaten eine Solaranlage und bei der grossen Wallbox von BMW kann ich diese ansteuern und somit die Sonnenenergie direkt in den i3 lenken!
Das habe ich bei den anderen nicht so detailliert gefunden und das muss ich auch beachten macht ja Sinn den i3 mit der Sonne aufzuladen weil 100% nachhaltig da die Sonne im Tank mehr Energie hat!

Ich bin sehr versucht in diesen teuren Apfel zu beissen! :mrgreen:
BMW i3 Grau mit Lodge Ausstattung und allem ausser Glasdach! 100 % Elektrisch und 101% Spass :D
Anzeige

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
read
Du hast da jetzt ein ! hinter dem Satz mitder BMW WB gemacht - kannt die PV abhängig laden?
Es gibt mitlerweile einige andere Lösungen die funktionieren z.B. SMA SHM, SunWatch...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
sharkman hat geschrieben:Habe eben noch mal ein bisschen im Netz gesurft und bin über etwas gestossen was ich bisher nicht beachtet habe!

Ich bekomme in 6 Monaten eine Solaranlage und bei der grossen Wallbox von BMW kann ich diese ansteuern und somit die Sonnenenergie direkt in den i3 lenken!
Das habe ich bei den anderen nicht so detailliert gefunden und das muss ich auch beachten macht ja Sinn den i3 mit der Sonne aufzuladen weil 100% nachhaltig da die Sonne im Tank mehr Energie hat!

Ich bin sehr versucht in diesen teuren Apfel zu beissen! :mrgreen:
Wenn es denn eine PV-Anlage mit Speicher werden soll, ganz klar E3DC Speichersystem mit eigener Wallbox, die Überschussladung funktioniert dort schon länger als 1 Jahr einwandfrei. Wird die PV-Anlage größer als 5kW, was durch das Laden eines Fahrzeugs notwendig ist, gibt es bei SMA nur AC-Speichersysteme. Ein neues(!) Speichersystem wird immer DC-Seitig aufgebaut.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

iWalter
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
  • Wohnort: Linz / Donau
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wir haben zuhause eine Wallbox ECO von Wallb-e und sind sehr zufrieden.
In dieser Box ist ein EV Charge Control von Phoenix Contact verbaut, bei dem per Wahlschalter der maximale Ladestrom in mehreren Stufen bis 80A begrenzt wird und weiters über die Ethernet Schnittstelle per Modbus Protokoll der Strom in 1A Schritten vorgegeben werden kann. Dieses Feature eignet sich auch perfekt zur Ladesteuerung, je nach anfallenden Sonnenstrom von einer Photovoltaikanlage.
Stellt man aber den Wahlschalter auf max. 16A so zieht der i3 lediglich 14A oder 3,2 kW anstatt der möglichen 16A oder 3,6 kW.
Sehr ärgerlich, vor allem da die Vorklimatisierung bei dieser Leistung zusätzlichen Strom aus dem voll geladenen Akku nehmen muss.
Nachdem unsere Box über 2,5 mm2 Kabel versorgt wird, welche bis 20A spezifiziert sind, habe ich mir die Auslösecharakteristik des 16A Schützes angesehen, dieser löst ja nicht bei 16A aus, sondern kann dauerhaft sogar bis zum 1,2 fachen des Nennwertes also etwa 19,2A belastet werden.
Wir laden jetzt mit 18A oder 4,1 kW, problemlos und ohne Entleerung des Akkus bei Vorklimatisierung. :P
i3 a new Age.

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
...............um dann bei wechselndem Wetter (Wolken) ständig den Ladestrom zu ändern. Zumindest bleibt man schlank.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

iWalter
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 6. Jan 2014, 23:39
  • Wohnort: Linz / Donau
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo TOMbola, die Änderung des Ladestroms übernimmt natürlich eine intelligente Home Automation Lösung, in meinem Fall die von LOXONE.
i3 a new Age.

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das musst du natürlich dazu schreiben. ;-)
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
sharkman hat geschrieben:Hallo Zusammen

Also ich habe den i3 mit AC und DC Lader bestellt also Doppellader somit sollte ich 7,2 ziehen können!
In Deutschland gibt es das sog. "Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom", so der Ausdruck in der Preisliste für 990 €. Das enthält die Gleichstrom-Lademöglichkeit bis 50 kW über den Combo-Stecker und eine Wechselstrom-Lademöglichkeit bis 20 A und 230 V gleich 4,6 kW. Mehr nicht!
Dass du AC und DC-Lademöglichkeit hast, bedeutet nicht Doppellader mit 7,2 kW, jedenfalls in Deutschland nicht.

Habe gerade mal auf der Seite BMW.ch nachgesehen: Die Gleichstrom-Lademöglichkeit kostet dort separat 2030 CHF und die "Schnell-Ladung Wechselstrom-Lademöglichkeit" noch einmal 1340 CHF und diese bietet 4,6 kW und BMW erwähnt, dass an öffentlichen Ladesäulen, die dreimal 32 A (=22 kW) anbieten, einphasig 230 V mit 32 A gleich 7,4 kW gezogen werden können.
Volker.Berlin erwähnte hier vor kurzem, dass Vattenfall in Berlin seine 22 kW AC-Säulen auf 11 kW downsizen will, wegen der durch den i3 mit einphasig 32 A erzeugten Schieflast. Da kommt Freude auf!
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
read
Wo bleibt da eine innovative Firma , welche den i3 , e-Golf , e- Up , Mercedes B Elektrik mit einem Dreiphasen / Doppellader (Tesla) Lader aus oder umrüsten , das wäre eine Geschäftsidee . Es sind doch so vielen E - Spezialisten im Forum , als ran an die Sache .Deutsche E - Autos können dann zum Renner werden.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja, Schnelllader werden immer mehr, ein dreiphasiger Lader würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Ob ich gerne einen hätte, natürlich - aber wenn das Auto keinen hat ist das kein K.O. Kriterium, und teures Aufrüsten ist es mir definitiv auch nicht Wert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag